1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Runter mit Vista!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by a k i', Feb 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. a k i'

a k i' Kbyte

Hey Leute.
    Seit nun fast einem Monat habe ich nun schon Windows Vista. In letzter Zeit bin ich allerdings immer unzufriedener mit dem Betriebssystem.
    Mein alter Rechner verfügt über Windows XP und nun habe ich folgende Frage:

Kann ich es irgendwie bewältigen, dass ich Windows XP auf meinen neuen Rechner bekomme? Vista ist absolut nicht mein Fall. Da tauchen mir viel zu viele Fehlermeldungen auf. Andauernd "Winamp funktioniert nicht richtig" o.Ä.
    Auch bei Computerspielen muckt Vista gerne mal rum.
    Ist es möglich, meine alte Festplatte(mit Windows XP) in den neuen Rechner zu stecken und diese dann sofort über XP hochfahren zu lassen?

Was kann ich tun?

2. mcc++

mcc++ Kbyte

Bin deiner Meinung ;)
    aber jetzt zu deinem Problem .
    Wenn du WINOWS XP auf deinen Rechner hast dann hast du doch sicher noch dieCD .
    Wenn nicht ... :rolleyes:

Gruß

Nils

3. Sele

Sele Freund des Forums

Einfach so ein XP aus einem anderen Rechner - das kann nicht funktionieren; XP wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht starten!

4. hans10

hans10 CD-R 80

... ich hatte mal ein board mit prozessor getauscht.
    zuerst windows im abgesicherten modus hochgefahren,
    dannach heruntergefahren und normal gestartet.
    anschließend die benötigten treiber installiert.
    vorher natürlich daten sichern.

es kann funktionieren.
    es kann aber auch schief laufen,
    dann ist halt eine neuinstallation notwendig.

es funktioniert nicht, wenn bei der installation treiber benötigt werden
    (z.b. sata, raid oder ähnliches)

5. a k i'

a k i' Kbyte

Sicher habe ich die CD noch. ;)
    Installiere ich allerdings Windows XP auf meinem neuen Rechner, startet eine 30-Tage Testphase. Wenn mir jemand sagt wie ich das verhindern kann, dann ist das Problem schon gelöst und ich darf endlich in Ruhe mit meinem neuen PC leben :D
    Vista schafft einen doch echt... ;)

Danke schonmal für eure Kommentare :)

6. hans10

hans10 CD-R 80

... einfach über microsoft aktiviren.
    dürfte kein problem sein.

7. Sele

Sele Freund des Forums

Einfach aktivieren.

Eigentlich nur den, der sich nicht damit beschäftigt.

8. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Vista ist der absolute Usability-GAU. Wenn ich als Admin nicht mal eine Datei dort speichern darf, wo ich sie speichern möchte, weil man so eine Art Superadmin sein muss, dann muss mir das System entweder sagen, weshalb es mir an der Stelle den Zugriff verweigert und wo ich die Datei alternativ Speichern soll, oder es muss mir gleich einen Prompt vor die Füsse werfen, wo ich mir Superadmin-Rechte holen kann. Wenig intuitiv das Ganze.

Eine Thunderbird-E-Mail-Signatur habe ich vorzugsweise in den Thunderbird-Einstellungen und nicht in Eigene Dateien - aber Vista sieht das anders. Der Nerv-Faktor ist enorm hoch.

9. Sele

Sele Freund des Forums

Dann musst Du ein anderes Vista haben, als alle anderen; ich bin nicht als Superadministrator angemeldet, und kann jede x-beliebige Datei an jedem x-beliebigen Ort speichern. Was mache ich da nur "falsch"?

10. Hummer

Hummer Megabyte

Bietet Microsoft nicht eine downgrade-Möglichkeit an?

11. a k i'

a k i' Kbyte

Ich habe die 32 Bit von Vista Home Basic.

12. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Du nichts, ich schon, aber es verrät mir nicht was....

13. Hummer

Hummer Megabyte

14. socke

socke Byte

Kann mich Sele nur anschließen.
    Ich lebe mit Vista 32 Ultimate völlig sorglos und stressfrei.
    Habe zwar anfangs noch ein XP Prof. zur Sicherheit installiert,
    müsste aber glatt mal nachschauen, ob es noch da ist...

Die wenigen Probleme, die es gab, waren nach Updates oder Patches
    der anderen Software- oder Hardwarehersteller aus der Vista-Welt geschafft,
    oder es gab Tipps in den verschieden Foren, welche man per Suchmaschine findet.
    Ich war mit XP schon sehr zufrieden, bin es mit Vista ebenfalls, sogar noch mehr.

duftende Grüße

Socke

15. Hallo Schugy,
    ich hatte das gleiche Problem mit "Zugriff verweigert" wie du.
    Ich habe jetzt seit mehreren Monaten Vista Ultimate 32 Bit und komme mittlerweile ganz gut klar. Ich empfinde Vista nicht als absolutes Usability-GAU!!! Im Gegenteil!

Ich möchte nicht mehr zu XP zurück. Vista ist bei vielen kleinen Dingen sogar besser zu bedienen. Man muss sich wohl oder übel drum kümmern

Die Ursache deines Problemes liegt an den geänderten Pfaden in Vista.
    Dokumente und Einstellungen oder Lokale Einstellungen sind nicht mehr ansprechbar. Es kommt die bekannte Meldung: Zugriff verweigert

Das sah wahrscheinlich so aus oder?

Hier nur ein Beispiel:
    \Dokumente und Einstellungen\<username>\Eigene Dateien
    wurde ersetzt durch
    \Users\<username>\Documents

Ich habe in einem Vista Forum die Auflistung der geänderten Pfade von XP zu Vista gefunden. Schau mal hier Ich hoffe, das hilft dir besser durch zublicken.
    Ich habe die Ordner ausgeblendet über Ordner Optionen. Wie im Screenshot zu sehen ist. Häkchen rein und du musst die nicht nutzbaren Ordner nicht mehr sehen.

Versuchs mal und probiere es aus.

16. a k i'

a k i' Kbyte

Da ich nur die Home Basic Version von Vista habe, kann ich wohl auch kein Downgrade erwarten. ;)
    Wie sieht es denn mit der XP CD aus? Der Key wurde ja bereits bei meinem alten Rechner aktiviert. Ist es denn wirklich möglich, den Key auf meinem neuen Rechner zu verwenden oder brauch ich dafür nicht einen neuen Key?

Bisher ging ich immer davon aus, dass man den CD-Key nur einmal verwenden kann.

17. Hummer

Hummer Megabyte

Ein XP, einen Key, einen Rechner.

18. a k i'

a k i' Kbyte

Also war meine Vermutung doch richtig. Was mach ich denn jetzt? XP für 80€ neu zu kaufen finde ich etwas heftig. Gibts da keine Alternative?
    Ein Downgrade kann ich vergessen(hab nur Home Basic 32 Bit).

Was ist denn, wenn ich die FP aus meinem alten Rechner nehme und in den neuen PC einbaue? Wenn die FP wegen der neuen Hardware keine Probleme kriegt... sollte das doch funktionieren oder?

19. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Ja, so in etwa sieht es aus - wenn man mir sagen würd', dass dieses Verzeichnis nicht real existiert und ich an anderer Stelle suchen solle, wäre das intuitiver gewesen. Ich kenne genug Laien, die jetzt rein gar nichts mehr verstünden.

20. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Da werden wohl ein Haufen Fehlermeldungen kommen oder du hast Glück und Vista verlangt die CD um Hardware nachzuinstallieren.
    Dies ist aber ein schlechter Weg, weil die ganzen Reste der alten Installation zurückbleiben und es so leicht zu Konflikten kommen kann. (Mainboardtreiber Grafikkarte usw.) Wahrscheinlich wirst du einen neuen Key brauchen auf Grund zu vieler Hardwareänderungen. Das geht telefonisch ohne Probleme und die entsprechende Tfn.Nummer wird beim Aufruf dazu eingeblendet. Anschließen hat man es teilweise mit einem Telefoncomputer oder einer wirklichen Stimme zu tun.
    Das einfachste und sicherste ist die Neuinstallation und telefonische Aktivierung, da der Key ja schon einmal benutzt wurde und nun nicht mehr via Internet angenommen wird.
    (Die FP macht keine Probleme wohl aber das Betriebssystem)
    Nun muss ich doch noch einmal nachfragen willst du XP oder Vista umsetzen. Die Schritte bleiben jedoch gleich. Geht so ein bisschen drucheinander.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page