1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Runterfahren mit rundll bei Windows XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Userhardware, Nov 18, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Userhardware

Userhardware Kbyte

Hallo - unter Windows 98 gabe es eine Funktion
    so ähnlich wie rundll32.exe /userexit - bei diesem Aufruf führ windows herunter.
    Ich weiss nicht mehr genau die Syntax, aber funktioniert das auch bei XP ? Wenn ja wie lautet die genaue Syntax.

Hintergrund - möchte dass mein Motherboard Monitor bei Überhitzung oder ausfall des Lüfters automatisch mein Windows runterfährt. Danke schon mal!

2. download unter http://www.kosiol.com/deutsch/software/shutdown/shutdown.html

Der Befehl für Herunterfahren und ausschalten:
    ShutDown.exe /p
    funktioniert TOP und das Einbinden in den Timer ist sehr zu empfelen.
    Probiert es ganz einfach. Es ist ist Feeware.

3. Tur mir leid aber rundll32.exe gibt es unter xp nicht mehr.
    Tip kannalso nicht funktionieren.

4. Userhardware

Userhardware Kbyte

Für alle anderen interessierten - habe ein freeware Programm (Author erwartet nur eine Karte oder email als Dank) gefunden
    das mein Problem löst!!!!!!!!! Elegant und einfach - kann man sogar in den Hibernate Modus gehen wenn man möchte!

download unter http://www.kosiol.com/deutsch/software/shutdown/shutdown.html

Der Befehl für Herunterfahren und ausschalten:
    ShutDown.exe /p
    mit Pfadangabe, wo das Programm liegt.
    Funktioniert unter XP hervorragend!

Hibernate = dasselbe mit /h

Gruss

5. Userhardware

Userhardware Kbyte

sorry, aber unter xp hat das bei mir leider nicht funktioniert (hab die verschiedensten Varianten benutzt!

Trotzdem Danke

6. TERROR

TERROR Byte

Also ich kenne einen und zwar:

"rundll32 user, ExitWindows" oder
    "rundll32 user,ExitWindows"

den weiss nicht mehr genau aber dann schalten sich aus die kisten aus wenn mann diesen befehl benutzt.

7. Userhardware

Userhardware Kbyte

Genau das ist auch mein Problem, denn es nutzt nichts wenn der Rechner bei überhitzung nur runterfährt und nicht auch ausschaltet - da gibt es doch bestimmt einen Befehl dafür.

Mit shutdown -s fährt der Rechner zwar runter, schaltet sich aber nicht aus!

Danke Marcus

8. Funktioniert ja soweit, aber weiß Jemand wieso das ATX Netzteil anschließend nicht abschaltet - Automate hat das selbe problem beim runtefahren.

Dirk.Sandberg@wtal.de

9. marwie

marwie ROM

Das geht mit shutdown -s ( mit shutdown /? sieht man alle optionen)

10. trenomine

trenomine ROM

:aua: hallo an alle da draußen.ersteinmal guten tag,dann sollte man nicht immer die flinte ins korn werfen.ich habe ein programm,das euer aller problem lösen wird.habs selber auf dem rechner.ersteinmal ladet euch die exe xp-clean free v5.7.0 herunter dann installieren,software durchstöbern und shutdown.exe ist schon drauf.exe am bestens unter google suchen.wenn ihr die exe habt,dann werdet ihr große freude daran haben,denn es mistet auch euern rechner aus und vieles mehr.......so gute nacht,das wars ersteinmal von meiner seite aus.....könnt auch mir schreiben,habe noch viele schöne gaben...

trenomine@online.de:cool:

11. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ trenomine

Und du glaubst, dass interessiert die User nach fast 5 Jahren noch?

Gruß
    Nevok

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page