1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Runtime Error bei Suche nach Dateien mit der Windowssuche

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Sabby, Nov 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sabby

Sabby Byte

Hi Folks, wollt auch mal was zur Runtime Error Geschichte sagen.

Habe Heute gemerkt wenn ich nach ner Datei suche, dass sich die Explorer.exe abschießt. Also ich habe die Windows Suche Funktion genutzt. Egal was ich da Suche es hängt sich der Explorer immer mit Runtime Error auf.

Das habe ich auch bereits im Abgesicherten probiert, mit selben Resultat.
    Desweiteren habe ich alle Progs mal ausgeschaltet, jedoch ohne Erfolg.
    Aufhängen tut er sich immer bei C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Kaspyersky Lab...............

Ob das manchmal was mit dem Virenkiller zu tun hat? glaube ich aber eher nicht. Vielleicht weiß jemand Hilfe.

Gruß Sabby

2. Sabby

Sabby Byte

Hier noch der Hijack:

----------------------------------------------------------------
    Anmerkung der Moderation:

Bitte keine kompletten HijackThis-Logs im Forum posten, sondern lediglich als Text-Datei an den Beitrag anhängen, wie auf folgender Seite (bebildert) beschrieben: http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...bedingt-lesen-posten-von-hijackthis-logs.html

Es kann auch weiterhin der Link zum ausgewerteten Log gepostet werden.

Gruß
    Nevok

----------------------------------------------------------------

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

wupdmgr1.exe ist vermutlich ein Wurm oder Trojaner.
    Wurde die Datei von Kaspersky in Quarantäne gespeichert?

Möglicherweise gibt es noch mehr Schädlinge, da Kaspersky auch inaktiv ist. (file missing)

4. Sabby

Sabby Byte

wupdmgr1.exe gibts nich mehr in quarantäne is auch nix mehr
    virenscan habe ich erst vor ner woche komplett gemacht mit kaspersky bitdefender und panda(bitdef und panda online scan)

5. deoroller

6. Sabby

Sabby Byte

tja ich weiß leider auch nich dennoch geht alles bis auf diese ferf... windows suche. habe auch nix neues installiert in den letzten tagen

7. Sabby

Sabby Byte

hier nochmal der hijack im anhang

Attached Files:

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Der wupdmgr1.exe fehlt offenbar tatsächlich, nur ein Dienst (Service) der auf ihn verweist ist noch da. Wenn HJT das nicht fixen kann dann wirf den Dienst halt manuell raus.

Allerdings hat Deoroller recht: der Schädling war da und damit sicherlich auch aktiv. Was er alles angerichtet hat - das ist die große Frage…

9. Sabby

Sabby Byte

10. Sabby

Sabby Byte

Habe dutzend Progs ausgeführt, mein System is Cleaner als alles andere. Kann sein das ich Kompromittiert wurde, dennoch hat Kaspersky sorgsam gearbeitet und ich drauf geachtet. in sofern gehe ich nicht von veränderten Dateien aus. Also das Problem besteht nachwievor, hänge auch nen Screenshot an!

P.S.: könnt ihr auch noc größer zoomen das bild

Attached Files:

11. deoroller

Du kannst mal den IE 7 deinstallieren und dann nochmal versuchen.

12. Sabby

Sabby Byte

Den IE 7??? Sorry aber was soll der damit zu tun haben?

13. deoroller

Der IE ist kein eigenständiges Programm, wie Firefox.
    Er ist Bestandteil des Betriebssystems, ohne den wichtige Funktionen nicht mehr laufen.

14. Sabby

Sabby Byte

Danke für die Aufklärung, das weis ich auch.

Allerdings habe ich einen Runtime Error wenn ich in der Windows Suchen Maske (Start->Suchen->Nach Dateien und Ordnern) z.b. *.doc suche! Was hat das noch mit dem IE zu tun. das wäre ja dann die iexplore.exe. die macht aber keine Probleme. Den IE 7 habe ich schon lange drauf, da gabs bislang keine probleme, auch beim Suchen nicht. SP2 ist drauf und alle updates wurden gemacht, einschließlich das vom 14.11.07

15. Sabby

Sabby Byte

So Leutz, Problem gelöst. Habe, Kaspersky deinstalliert und alle Registry Einträge von Kaspersky gesäubert, sowie dessen Verzeichnisse gelöscht. Dann Kaspersky neu drauf, und schwupp di wupp, es geht alles wieder.

Trotzdem vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben

16. Eric March

Eric March CD-R 80

Vielleicht wars nicht Kaspersky per se - aber der IE hängt wohl schon mit drin.
    Mein [nicht topaktueller, Folge eines Images das nicht taufrisch war,] KAV hat ein WIN-Auto-Update nicht vertragen und den IE der Fähigkeit zur DNS-Auflösung beraubt. Erst KAV-Neuinstallation (einfach drüber, in meinem Falle) hat das Problem gelöst.
    In einem zweiten System trat das Phänomen aber nicht auf…

17. Sabby

Sabby Byte

Na ja hauptsache es geht. Also n Virus wars nicht.

Da ich an grundlegenden Systemstrukturen vom XP nix geändert habe und der IE 7 schon seit der Neuinstallation des XP drauf ist gehe ich nicht vom IE aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page