1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ryzen 5 / 7 / X - Versionen /// Graka RX 580 / GTX 1060 OC / GTX 1070

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MartyCologne, Jul 26, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Zusammen!

Ich quäle mich seit sicher 4 Wochen um die Entscheidung, welche CPU.

Es soll das Herz eines ganz neuen System werden. Ich habe mich mittlerweile schon für den Ryzen und gegen Intel entschieden (mehr Kerne).

Nach diversen OC - Berichten, ist es mit einem 5 1700X genauso möglich, die "sicheren" 3,9 Ghz zu erreichen. Das Selbe gilt für den 7 1700X. Der 5 1700X hat zudem eine Grundtaktung von 3,6 Ghz mit 6 Cores, während der 7 1700X eine Grundtaktung von 3,4 Ghz hat. Auch unter der Hinsicht, dass sich die Entwickler langsam dazu übergehen, die Spiele auf mehreren Cores aufzubauen.

Lohnt es sich, die 100 EUR mehr zu zahlen für den 7 1700X, nur um 2 weitere Cores zu bekommen? Der Rechner wird zu 100% fürs Gaming benutzt.
    Über die Grafikkarte muss ich mir auch noch Gedanken machen.

Die drei in der Überschrift genannten Modelle stehen zur Auswahl. Sind die Preisunterschiede so gerechtfertigt? Ich habe natürlich die Ambition, mit dem System, bestmögliche Performance was FPS und Grafik betrifft, bei allen aktuell und kommenden Spielen?

Könnt Ihr mir helfen?

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Wenn du selbst übertaktest, kannst du als Spieler guten Gewissens den 1600 ohne x nehmen und selbst auf das gewünschte Niveau bringen.

3. Soweit ich weiss, sind ja alle (5/7 mit und ohne X) durch den freuen Multi bis knapp 4 Ghz übertaktbar.
    Wobei ist es nicht so, dass die Modelle mit dem X nur den freuen Multi haben?
    Also würdest du den 5 1600 nehmen?

4. Boss im Block

Ja, alle haben einen freien Multi. Das würde ich nutzen.

5. Wie sieht es mit den Grakas aus? Die 1060 gibt es ja bereits als OC, kann man die auch ohne OC - Version, gut takten?

6. Boss im Block

Die Grafikkartenpreise normalisieren sich langsam nach dem Mining-Hype. Aktuell würde ich noch dazu raten, nach Verfügbarkeit zu kaufen. Der normale Preis für GTX1060 6 GB liegt bei ca. 260 €.

7. Top! Danke :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page