1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

s-ata festplate-standart pc

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by am.staff, Mar 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. am.staff

am.staff ROM

hallo.

ich hab ein problem:
    seitdem ich eine s-ata festplatte im pc hab istaliert sich windows nur mit "standart-pc" nicht "acpi-pc"
    woran liegt das und wie kan man das ändern?
    ich mus immer pc nach dem runterfahren ausmachen.

habe ein asrock k7vt4a-pro mit samsung 160gb s-ata hd

:( :( :( :( :(

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist das die einzige Platte und hast du WinXP neu installiert oder nur von der alten Platte geklont?

3. X.MAN

X.MAN Moderator

@am.staff,
    bitte mal in den Geräte-Manager gehen und schau unter Computer, sollte dort Standard-PC stehen, dann mal folgendes ausführen: Rechtsklick auf Computer => Treiber aktualisieren => Software von Liste...=> Nicht suchen, sondern Treiber selbst wählen, auswählen, dann den ACPI-Uniprozessor-PC auswählen!
    Ich hoffe es war verständlich...

4. deoroller

Vorher bitte c: sichern.

http://www.german-nlite.de/guide=uts-acpi

5. X.MAN

X.MAN Moderator

Moin zusammen,

die Systemsicherung ist hierbei ein muss. Ich selbst habe das baugleiche Board und S-ATA FP. Es ist nur komisch, das hier nur ein Standard-PC von XP angelegt wird. Da stellen sich noch Fragen:
    1. Welche BIOS-Version ist vorhanden (1.8 ist aktuell)?
    2. >Treiber< für das Board sind installiert und aktuell?

Danke Deoroller für deinen Hinweis, ich möchte nicht schuld sein am System-Crash;)
    Grüße
    gufo

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich mache meinen PC auch immer nach dem Runterfahren aus (Schaltsteckerlsite/Funkschalter), inklusive Modem, Bildschirm, Aktivboxen... Das spart Strom.

Dein Problemchen dürfte eine (so nenne ich das mal liebenswürdig) Macke diverser Boards sein, dass die von WIN in den Speicher der Grafikkarte geschreibene Ausschaltmeldung am Monitor verbleibt weil das Borad auch im StandBy die Grafikkarte fleißig mit Strom versorgt damit sie das Bild an den Monitor weitergibt (der wiederum deswegen nicht ins StandBy fällt). Da hilft nur zu tun was da steht: Ausschalten.
    (Für mich hochprozentiger Murks der nur nervt und Energie verschwendet.)

7. am.staff

am.staff ROM

ich habe das veruscht kan dort aber nur den signierten treiber wählen "standart-pc". da kan ich nix auswählen.

8. X.MAN

X.MAN Moderator

...die Updates für das Board sind aktuell? Ich hatte auch nach der BIOS-Version gefragt?

9. deoroller

Du hast meine Frage in #2 noch nicht beantwortet.

10. am.staff

am.staff ROM

ja ich habe eine zweite hd 200 gb ide. is als mater laufwerk und dazu die neue sata mit wondows. habe das neueste bios. trotzdem macht der auf standart pc nach neuinstalation.

11. X.MAN

X.MAN Moderator

Die Treiber für das Board sind installiert?!!:(

12. am.staff

am.staff ROM

alles instaliert mit den aktuelsten updates.

13. X.MAN

X.MAN Moderator

...schau ins BIOS unter dem Reiter "Power", hier sollte alles auf "Disabled" gesetzt sein! Außer bei "Restore an AC/Power Loss", hier sollte "Power Off" zu sehen sein!

:wink:
    gufo

14. am.staff

am.staff ROM

war alles so im bios. liegt das vielleicht an der irq-steuerung? weil der irq miniport nicht erkant wird. pci irq-routing is deativiert.

15. X.MAN

X.MAN Moderator

mmh, irgend wo muss der Hund begraben sein, aber wo? :grübel:
    z.Zeit Ratlos....:(

EDIT: geht mal in "Eigenschaften von Anzeige" => Energieverwaltung und blätter durch die Reiter ob das was zu finden ist?

16. am.staff

am.staff ROM

job twoju mat...... vol der scheis. hab schon überal gefummelt. das ist seitdem ich windows auf der sata hd hab.:aua:

17. am.staff

am.staff ROM

hab eine ältere version von windows xp pro sp1 instaliert und jetzt wird der acpi erkant. vorher hatte ich sp2 und es ging nicht.

danke für die hilfen...

18. deoroller

Ja gufo hat sich wirklich ins Zeug gelegt. :wink:
    An Bill Moneymakers Rache hatte ich auch nicht gedacht.

19. X.MAN

X.MAN Moderator

:eek:
    ...ich brech ins Essen und spuck Kaffee auf die Tastatur!!:aua:

Jetzt stellt sich die Frage ob der SP2 nachträglich installiert wurde! Vllt sollte der SP2 in die Installations-CD mit eingebunden werden. Bei nachträglicher Installation können ja die seltsamsten Wunder geschehen.

Die Hauptsache ist, es funktioniert!!
    :wink:
    gufo

20. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Na toll SP1, und als nächster Thread kommt dann....... Hilfe ich hab einen Virus.
    Schau dass Du das SP2 in diese CD integrieren kannst und installier das dann noch einmal.

bonsay

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page