1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

S-ATA Festplatte ***** nicht!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by nyth, Jan 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nyth

nyth ROM

Huhu,
    ich hab mit heut ne neue S-ATA Festplatte gekauft, hab schon eine IDE drin und dacht mir mal, die kannst ja beide rein tun. Nun hab ich nur das Problem das mein Mainboard die S-ATA nicht einmal findet. Hab schon alles versucht und mich durch millionen Foren gelesen und nichts gefunden was funktioniert hat, also dacht ich mir ich mach mal ein Tread auf. Leider weiss ich auch nicht genau wie das mit den ganzen Raid dingens funktioniert ich hab die S-ATA halt in den Raid Anschluss gesteckt und den Raid Controller installiert. Hat leider nichts geändert im BIOS wird mir nur der Premary IDE oder wie das Teil heisst angezeigt. Mein Mainboard ist Asus P5W DH Deluxe.

danke für Hilfe

MfG

2. Sele

Sele Freund des Forums

Denkbar wäre, dass im BIOS die S-ATA Anschlüsse deaktiviert sind.

3. nyth

nyth ROM

Und wie bekomme ich die an?
    War bei einem anderen Tread hier was mit erweitert->chipsatz aber bei mir ist da nix, was nach sowas aussieht.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Im Handbuch des Boards steht sicher drin, wo diese Einstellung zu finden ist.

5. nyth

nyth ROM

Also, hab mich jetzt da mal so nen bissl druchs Handbuch gelesen und wies ausschaut ist alles fürs erste an. Und scheinbar soll ich mir da laut Handbuch ein oder mehrere Raids einrichten. Ich hab gelesen, wenn man Raid0 hat dann werden die Daten auf beiden festplatten teils teils gespeichert um es schneller laufen zu lassen, und wenn man Raid1 hat, dann speichert er alles auf beide platten, falls mal eine ausfällt.
    Das Problem ist nur, ich komm nicht in dieses Intel Matrix Manager rein, das laut Beschreibung mit Ctrl+I gehen soll. Was ja dann wohl STRG und I bzw kleines L ist hab beides probiert und funktioniert nicht. Und desweiteren, hab ich mir die beiden Festplatten eher so vorgestellt wie eine Festplatte mit 2 Partitionen so dann ich mal da mal hier speicher kann.

6. Sele

Sele Freund des Forums

A und O ist, dass die S-ATA Ports, Controller, oder wie man diese Steckplätze auch noch nennen mag, im BIOS überhaupt aktiviert sind. Diese Einstellung musst Du als erstes einmal sicherstellen.

7. nyth

nyth ROM

So, nun findet er die S-ATA, ist in der Hardware installiert und sagt beim hochfahren, neue Hardware gefunden. Trotzdem wird sie mit noch nicht auf dem Arbeitsplatz als Datenträger angezeigt.

8. Sele

Sele Freund des Forums

Alles nicht so tragisch; die Platte musst Du jetzt in der Datenträgerverwaltung nur noch partitionieren und formatieren, dann erscheint sie auch am Arbeitsplatz. Gib Datenträgerverwaltung in die Windows-Hilfe ein, dann findest Du sie sofort.

9. talki

talki Byte

Hi,
    von einem "gemischten" Raid habe ich noch nichts gehört. Ich würde jedenfalls nur S-ATA-Platten miteinander kombinieren!

Darüber hinaus stellt sich mir die Sinnfrage: Wozu eine schnelle Festplatte mit einer langsamen Platte ausbremsen?

Schließlich rate ich, sich dringend mit dem Thema Raid zu beschäftigen! Ein kleiner Fehler, und die Daten sind unwiederbringlich zerstört!

Mal eben auf Zuruf ein Raid-System aufsetzen zu wollen, dürfte wohl sehr sportlich sein.

Mit freundlichen Grüßen

talki

GA-EP35-DS3, MSI NX8600GTS-T2D256EZ, E 8500 (Stepping E0), KVR800D2N5K2/4G -4GB 800MHz DDR2 Non-ECC CL5 DIMM-, Arctic Cooling Freezer Pro (PWM), NZXT

HU-001-B schwarz, Enermax PRO82+ EPR385AWT, HL-DT-ST DVD-RAM GH22NS30

10. nyth

nyth ROM

So bin jetz am Formatieren, denke dann wird alles roger sein. Wenn nicht melde ich mich nochmal.
    Danke für eure Hilfe! Habt mir sehr geholfen.
    MfG Nyth

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page