1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

S-ATA Festplatte wird nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by miXXed_uP, Oct 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. miXXed_uP

miXXed_uP Kbyte

Hey,

also ich hab jetzt eine 160GB Festplatte gekauft von ExcelStor.
    So, jetzt hatte ich 2 Festplatten drinne.
    1.Systemfestplatte IDE
    2.160 GB ExcelStor ; die neue halt

Ich wollte die Platte jetzt unter Windows partitionieren. Da sagt er mir "Datenträger 0 Unbekannt ; Nicht initialisiert". Wenn ich sie initialisiere dann kommt nen Fehler.

Dann hab ich versucht die Platte unter ner Win XP Sp2 CD zu partitionieren.Ich wähle den "Unpartitionierten Bereich" und drücke "E" zum partitionieren und gebe die Größe ein. Dann lädt er und ein paar Sekunden und dann kehrt er wieder zu dem Bild mit den Partitionen zurück und nix ist passiert. Unter ner Vista CD lädt er einfach nur die ganze Zeit beim partitionieren. Hab das jetzt mit 3 Win XP CDs und einer Vista Dvd probiert. Nix geht :confused:

Hat vielleicht jmd eine Idee ?

Danke !

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann gehe mal ins Bios und sage dem SATA-Controler, dass er im IDE-Modus arbeiten soll.

3. miXXed_uP

miXXed_uP Kbyte

Hab ich schon versucht. Trotzdem geht nix. Im Raid sagt er das eine Platte nicht Raid-Fähig ist..Zu aller erst hatte ich ausversehen das normale und das S-ATA Powerkabel gleichzeitig drinne. Hat das vielleicht auswirkungen gehabt ?

Achja in Everest zeigt er mir die ExcelStor als IDE und meine alte festplatte als Ultra ATA an ?

Der S-ATA Controller ist auch installiert..

Informationsliste Wert
    Geräteeigenschaften
    Gerätebeschreibung VIA Serial ATA Controller - 3149
    Treiberdatum 22.02.2006
    Treiberversion 5.1.3790.140
    Treiberanbieter VIA Technologies, Inc.
    INF-Datei oem2.inf

Geräteressourcen
    IRQ 20
    Port D400-D4FF
    Port E400-E40F
    Port E500-E507
    Port EB00-EB03
    Port EC00-EC07
    Port ED00-ED03

Last edited: Oct 22, 2008
  4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

:topmodel::kotz: Du musst die Platte vermutlich in den SATA150 (1.5Gbit/s) Modus versetzen, dann sollte es klappen.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warst du denn schon in der Datenträgerverwaltung?

6. miXXed_uP

miXXed_uP Kbyte

Da war ich auch schon..
    hab auch versucht die Platte zu initialisieren da spuckt der mir nen Fehler aus.

Und wie mache ich das ?

Achja, im Bios werden nur 136 im Auto Erkennungsmodus (?! xD) und 128 GB mit Large Modus angezeigt.
    Einmal hatte ich es hinbekommen das die vollen 160 GB da sind. Mein Bios ist also nicht zu alt..

7. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Auf der HDD musst du einen Jumper (um)stecken.

Snake

8. miXXed_uP

miXXed_uP Kbyte

Achso..vorallem weil eine S-ATA Festplatte Jumper hat :topmodel:

9. Snake

Snake Viertel Gigabyte

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> .vorallem weil eine S-ATA Festplatte Jumper hat

würdest Du eine vollständige Typenbezeichnung nennen, müssten die anderen hier keine Tipps aus dem Kaffeesatz holen! :rolleyes:

11. miXXed_uP

miXXed_uP Kbyte

Hmm..ne also bei mir sind da keine Jumper.
    Falls ihr noch genaueres zu der Platte wissen wollt

Informationsliste Wert
    ATA Geräteeigenschaften
    Modell ID ExcelStor Technology J8160S
    Seriennummer PVF904Q4AK86VB
    Revision P22OABEA
    Geräteart SATA-II
    Parameter 310101 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 512 Bytes/Sektor
    LBA Sektoren 312581808
    Puffer 7376 KB (Dual Ported, Read Ahead)
    Mehrfachsektoren 16
    ECC Bytes 52
    Speichergröße unformatiert 152628 MB

ATA-Gerätehersteller
    Firmenname ExcelStor Technology
    Produktinformation http://www.excelstor.com/en/class.asp?nId=1

12. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wenn du schon so schlau bist, diese Seite zu finden - weshalb dann nicht auch diese hier:
    Q: Why is my drive recognized by motherboards that support SATA II and not recognized by some older.....

A: Some motherboards with older chipsets (i.e. VT8237) can’t support SATA II (3.0 Gb/sec). The solution is to either use a SATA II host adapter card or use another motherboard that can see the SATA II drive and set the drive’s SATA mode to SATA I (1.5 Gb/sec) before replacing the drive to the SATA I–only motherboard. A Feature Tool utility is available from the manufacturer to change the SATA mode.

Und hier hätten wir dann auch ein Tool: ESFEAT

13. miXXed_uP

miXXed_uP Kbyte

Hey cool !

Ein hoch auf den Upsi :laola:

Mal gucken ob ich das hinbekomme mit dem Tool

Edit : In dem Tool steht ja ich soll das an einem PC ausprobieren, der die Festplatte erkennt. Aber mein PC erkennt die Platte auch als S-ATA II. Könnte ich das dann an meinem Rechner machen mit dem Tool ?

14. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Sollte möglich sein, falls du aber eine Alternative hast (Kumpel mit anderem MB) dann würde ich das dort machen.

15. miXXed_uP

miXXed_uP Kbyte

Meine Kumpels habe alle nur S-ATA I und IDE..naja ich geh zu meinem alten Praktikumsplatz und mach das dort :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page