1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

S/P-DIF !!! Was heißt das???

Discussion in 'Audio' started by Millad, Jan 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Millad

Millad Byte

Hallo!
    Ich lese immer wieder von einem S/P-DIF Ausgang an Soundkarte oder Notebooks. Was ist das und was für ein Kabel muss ich da anschließen, und wo bekomme ich das her?
    MfG

2. m007r

m007r Byte

und dif heisst noch DIGITAL INTERFACE
    als gegenstück dazu gibt es noch bei prof studio soundkarten die AES/EBU - Schnittstelle... -iss ebenfalls digital -Der Anschluss dazu heisst XLR...
    aber nur mal so nebenbei, falls es jemanden interessiert.
    nun aber zurück zu den S/P-DIF:
    Man benutzt in der Regel den S/P-DIF bei HiFi geräten, um ein Signal Rauschfrei zu übertragen. zb, wenn man eine kopiergeschütze audio cd, die in keinem cd-rom -laufwerk lesbar ist, dennoch kopieren will, benutzt man diesen S/P-DIF.
    Dadurch gibt es keine Qualitätsverluste gegenüber dem analogen Anschluss.
    Bei den Kabeln muss man beachten, dass ein optisches Kabel (lichtleiter) nicht Länger als 2-3m sein darf, weil sonst das Licht zu schwach wird, und es einen deutlichen Pegelverlust gibt.
    Bei coax (in der Regel cinch) - Kabeln muss man beachten, dass das Kabel bis 5m ein 75Ohm - Kabel ist, (vgl antennen-kabel)
    , wenn es länger sein soll, sollte man zu einem 50ohm kabel greifen, um den sonst auftretenden Pegelverlust (=zu leise Lautstärke) auszugleichen.

Ich hoffe, das hat euch ganz über die S/P-DIF Schnittstelle aufgeklärt.

3. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo ,

S/P-DIF= Digitaler Ausgang, der von Sony und Phillips entwickelt wurde. Entweder als Cinch- oder Lichtleiter (TOS-Link) Anschluss.

Kabel sollten in jeder Hi-Fi-Abteilung zu finden sein.

MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page