1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

S/PDIF Input live wiedergeben

Discussion in 'Audio' started by vasillj88, Apr 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vasillj88

vasillj88 ROM

Hallo,

folgendes Problem:
    Ich möchte den Ton von meinem Monitor mit DVB-T(Syncmaster 260HD) per Toslink über meine externe USB Soundkarte (Terratec Aureon MK2) und dann von der Soundkarte an das angeschlossene 5.1 System wiedergeben.
    Das Betriebssystem ist eigentlich Vista, für den es keinen extra Treiber von Terratec für die Soundkarte gibt, allerdings gibt es die Möglichkeit im XP Treiber auch nicht, zumindest hab ich sie nicht gefunden.

Im Grunde funktioniert die ganze Geschichte, ich kann den Ton vom Monitor aufnehmen und danach wiedergeben, aber das ist natürlich nicht der gewollte Effekt. Ich möchte den Ton natürlich Live zum Fernsehbild wiedergeben.
    Dazu hab ich schon so einige Audioprogramme ausprobiert, aber ich konnte bei allen nur den Ton erst aufnehmen und danach abspielen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das keine große Sache ist, soetwas zu programmieren.
    In der Vista Systemsteuerung kann ich das zumindest nicht einstellen. Dort habe ich zwar das Aufnahmegerät "S/PDIF" und man sollte ja nun unter Wiedergabegeräte bei den Lautsprecehreigenschaften unter Pegel "S/PDIF" wiederfinden, genau wie Mikro und Line-In. Das ist nicht der Fall. Das habe ich auch nochmal in XP überprüft, dort lässt sich am S/PDIF Aufnahmegerät auch keine Einstellung vornehmen.

Ich hatte mir schon Gedanken über eine eigene Umsetzung in einem JAVA Programm gemacht und hab mir überlegt, statt den aufgenommenen Ton in eine Datei o.ä. zu speichern, ihn irgendwie zu buffern und direkt auszugeben.
    Ich hätte aber lieber eine Möglichkeit, die es mir sofort ermöglicht :)

Gruß,
    Christian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page