1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(S)VCDS auf DVD brennen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by imperator3000, Oct 1, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo alle zusammen...

ich habe einen großen Haufen VCDs und SVCDs... habbe Urlaubsvideos u.ä. mit dem PC bearbeitet und als VideoCD verewigt. Vor längerer Zeit habe ich mir dann einen DVD-Brenner zugelegt und wollte so meine CD-Sammlung schrumpfen lassen indem ich den Inhalt mehrer CDs auf eine DVD brenne.
    Soweit zur Theorie...

Ursprünglich hatte ich gehofft dass ich die DVD dafür einfach als übergroße CD behandeln könnte und die mpg Files so als (S)VCD drauf brennen könnte... Leider geht das ja nicht...

Nun zu meiner Frage:
    Wie kann ich die mpg Files bearbeiten (welches Programm, welche Parameter müssen eingehalten werden) um Sie auf einen DVD-Rohling bannen zu können und das dann auch am DVD-Player anzuschauen!

Schon mal im Vorraus vielen Dank....:)

Gruß
    Benjamin

2. McRipp

McRipp Byte

Bei den SVCD-Files wird die Methode ohne Neuencodierung und TMPG DVD Author funktionieren.

Bei den VCD Files (mpg1) wirst Du aber um eine Neuencodierung in mpeg2 nicht herumkommen. Ob das dann der Quali gut tut ist eine andere Frage.

McRipp

3. Danke, danke für die Antworten!
    Werde am WE einfach mal beide Variaten ausprobieren und dann meine Erfahrungen hier posten! :-)

Viele Grüße
    Benjamin

4. Zirkon

Zirkon Megabyte

Einige DVD-Player können eben doch etwas damit anfangen. Ein Versuch auf eine RW kostet ja nichts.

5. Sele

Sele Freund des Forums

Es ist dringend davon abzuraten, MPEGs einfach lose auf DVD zu brennen, denn die meisten DVD Player können damit nichts anfangen! Das bereits genannte TMPGEnc DVD Author erzeugt aus den MPEGs eine korrekte Video-DVD, man kann ein Menü erstellen, schneiden, bis hin zum Brennen. Vorteil ist, dass die MPEGs nicht neu kodiert werden, wie es die meisten anderen Authoring-Programme machen, d.h. die DVD hat zum Schluss exakt die gleiche Größe wie die MPEGs. Sollte beim Authoren mehrerer MPEGs der Statusbalken über 4,38 GB gehen, erstellt man unter Output einfach einen DVD-Folder, über den man dann eines der einschlägigen DVD-Komprimierungstools hetzt.

6. Zirkon

Zirkon Megabyte

Nicht als Video DVD brennen, sondern als stinknormale Daten DVD.

7. Hi...

Ich hab versucht mit Nero die mpgs auf einen VideoDVD zu brennen, ist aber gescheitert... und auch die DVD einfach als VCD zu bespielen geht nicht!

Wie bekomme ich denn die Dateien auf eine VideoDVD?

8. Zirkon

Zirkon Megabyte

Geht möglicherweise doch, das hängt von Deinem DVD-Player ab. Diverse Fabrikate (z.B. aus der Cyberhome-Reihe) können beliebige MPG-Dateien (egal ob VCD, SVCD, DVD) direkt aus dem Dateisystem einer Daten-DVD abspielen.
    Probiers doch einfach mal mit einer RW aus.

9. Sele

Sele Freund des Forums

Wozu TMPGEnc stundenlang rotieren lassen, wenn das Schwestertool TMPGEnc DVD Author das binnen 25 min erledigt?

10. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Das zaubertool heißt TMPGEnc.
    Dort gibts vorgefertitge Profile für DVD (PAL), damit kriegst du es hin.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page