1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(S)VHS auf DVD bringen, WIE?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by andyleery, Jun 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. andyleery

andyleery Byte

Hi, mein Vater hat mir gerad nen Auftrag gegeben ^^ Ich soll mich informieren wie ich (S)VHS Videobänder auf ne DVD in relativ guter Qualität bekomme.

Soweit ich weiß brauch man eine Digitale Kamera (haben wir nich) oder einen Digitalen Videorekorder (mit Gerätesteuerung). Liege ich da richtig? Auch das haben wir nich, daher würden wir uns dann so ein Recorder anschaffen. Hat Jemand ne Ahnung welche Geräte man sich da kaufen könnte? Sollte einfach den Zweck erfüllen und kein Profiwerkzeug sein ^^. Würde dann per Windows Software und dem Recorder den Film auf die Festplatte ziehen und dann halt brennen ...

Hoffe auf Eure Fachkenntniss, also bis dann liebe Leute *grüße*

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Vieleicht wäre das eine Alternative bevor ihr euch neues Gerät zulegt http://www.copy4all.de/
    Gibt noch mehr Firmen die sowas machen.Google hilft.

3. andyleery

andyleery Byte

Danke für Hinweis aber das is nix für mich, kenn ich schon!
    Es wird einiges zu Überspielen geben und wir brauche eh mal nen neuen Recorder und daher rechnet sich das nicht.

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wenn ein neuer DVD Rekorder gekauft werden muss würd' ich so ein Teil mit integrierter VHS-Abspieleinheit nehmen. Spart die Verkabelung und kannst da azuch nichts falsch machen.
    Zum anderen kannst du dir eine TV-Karte kaufen, und den VHS-Player über SCART anschließen.

5. andyleery

andyleery Byte

Ja wurde mir jetzt öfter geraten, ne Empfehlung für mich? ^^
    Pinnacle is ja ne bekannte Marke?!

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

7. http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18

weder SVHS noch VHS sind digital ... :huh:

zum digitalisieren würde ich dringends einen PC empfehlen, ab 1800+ AMD, bzw 1,5 GHz Intel geht die sache ganz ok

als TV-Karte, eine mit SAA713x Chip, die Typhoonline kann ich empfehlen, ebay 15€ funktioniert tadellos

dann wie in der Anleitung mit Huffyuv oder MJPEG aufnehmen

alternativ kann auch eine Framegrabber Karte benutzt werden, Pinnacle 500 hat z.B. MJPEG Codec schon Hardwarebasierend dabei

dann filtern...wie es einem belieben, ich würde Avisynth empfehlen, geht natürlich auch anders

in MPEG-2 encoden.... brennen

8. HardcoreJan

HardcoreJan Guest

Hi @all,

ich habe mir letztens auch mal gedacht meine alten VHS Kasetten aus den PC zu sichern und anschl. auf DVD zu brennen, allerdings kann ich euren Anweisungen und Hinweisen nicht ganz folgen, daher wäre es schön wenn mir jmd noch mal genau sagen könnte was ich brauche, wenn möglich kosten günstig, ein Kumpel von mir konnte das mal ohne großen aufwand machen.

Danke!

MfG
    Jan

9. Einen einigermaßen guten Videorecorder und eine einigermaßen gute TV-Karte oder Grabberkarte, dann noch nicht allzulange gut isolierte Kabel

10. andyleery

andyleery Byte

Software is wurscht? Kann z.B. Premiere analog sowas übertragen?

11. Auch in de Beiträgen vorher, wird mit hoher wahrscheinlichkeit auf das Problem eingegangen

Aber für dich hier extra nochmal :
    Analog-Capturing, Update vom 08.01.2005 - Doom9 | Gleitz DVD-Forum

:was: Premiere analog gibts seit Februar 2003 nicht mehr ...

wennde Premiere aufnehmen willst, dann am besten gleich das digitale Premieresignal auf PC streamen

12. Thomas852

Thomas852 ROM

Naja, weiss nicht ob es dir hilft, aber hier der Weg wie ich das machen würde.

VideoPlayer via SVHS Kabel an TV Karte ran, mit TV Software aufnehmen (Format DV)

Mit TMPGEnc in m2v umwandeln

Mit TMPGEncDVDAuthor in vob umwandeln und schönes Menü etc. machen :)

Mit Nero brennen

Weiss nicht ob dier das was hilft, aber ich denke es ist nicht sehr aufwendig und auch nicht so kostenaufwendig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page