1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

s-Video auf cinch TV

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by mexoticom, Jul 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mexoticom

mexoticom Byte

Hallo Freunde,

ich möchte den TV-Ausgang (7-poliger s-Video Ausgang) meines Laptops mit meinem Fernseher, der lediglich nur einen cinch (gelb, rot & weiß) Eingang hat verbinden, um Videos darauf schauen zu können.
    Leider finde ich nirgendwo eine passende Verbindung dazu.
    Ist dies überhaupt möglich?
    Wenn ja würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Links mit Angeboten für mich habt.

Gruß mexo

2. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Erstens gibt es käufliche Adapter dafür und zweitens, mach deinen Titel zur Google-Anfrage. Ich bekomme da 420000 Seiten in Deutsch angeboten.

3. mexoticom

mexoticom Byte

Könntest du mir einen Link mit diesem Adapter oder Kabel senden?
    Verschiedene Elektrofachgeschäfte konnten mir nicht weiterhelfen.

Danke

4. Nick Mike

Könnte ich, aber warum machst du nicht das, was ich dir rat? 420000 Treffer sind nicht zu unterschätzen. Wenn du die ignorierst, dann ignorier ich dich.

Have a nice day. ;)

5. mexoticom

mexoticom Byte

6. Nick Mike

Du suchst was? Halten wir nochmal fest: einen S-Video auf Cinch-Adapter

Was du hier verlinkst ist ein: VGA-to-S-Video-Adapter

Ist nicht dasselbe, oder?

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ein Adapter reicht nicht.
    Das müßte ja schon anhand der Pins am Stecker klar sein.
    S-Video hat ein Farbsignal und ein Helligkeitssignal.
    Composite (cinch) hat nur ein gemischtes Signal.
    Also sollte es ein KONVERTER von S-video auf Composite sein.
    Nicht im Elektrofachhandel schauen, sondern im Elektronik- oder Unterhaltungstechnik-Geschäft.

z.B. http://geizhals.at/deutschland/a289816.html
    Dazu ein Cinch-Videokabel.

Für den Ton brauchst Du dann natürlich noch was Anderes (Klinke auf 2x Cinch)

Ebay ist voll davon, da solltest Du aber auf jeden Fall drauf achten, daß auch Elektronik drin steckt, die das Signal umwandelt - sonst hast Du nur ein s/w-Bild. Ob das bei dem bei mir oben verlinkten Teil so ist, kann ich Dir auch nicht garantieren. Wirklich eindeutig steht es nicht dabei...

8. Nick Mike

Was natürlich Blödsinn ist. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/S-video

Der Ton hat damit aber absolut rein gar nichts zu tun. ;)

9. magiceye04

Was genau soll Blödsinn sein?

10. Nick Mike

Na der Blödsinn besteht darin: Du schreibst: "Ein Adapter reicht nicht". Aber genau das macht er, er reicht.

11. magiceye04

Ein Adaper wandelt einen Stecker/Buchse in einen Anderen Stecker/Buchse um. Reicht aber, wie beschrieben und wie auch aus dem Wiki-Link ersichtlich, nicht aus.
    Dann könnte man auch Adapter von Wasserleitung auf Stromkabel bauen. Ist natürlich nicht machbar - da muß schon ein Generator dazwischen, damit es klappt. Dann ist es aber kein Adapter mehr.
    Und genau das gleiche ist bei S-video mit 2 getrennten Signalen der Fall: ohne Elektronik kommt man nicht dahin, daß die Signale vermischt (nicht überlagert) auf einem Kabel sind - und mehr als ein Kabel hat Cinch nunmal nicht, wenn man die Masse abzieht.

Leider verkauft der Handel die Adapter (ohne Elektronik) trotzdem, weil einige Grafikkarten im Treiber die Möglichkeit bieten, das Composite-Signal auf den beiden Leitungen des S-video-Steckers auszugeben. Und in diesem speziellen (aber seltenen) Fall würde es funktionieren.

12. mexoticom

mexoticom Byte

Vielen Dank magiceye,
    ich werde deinen Tipp beherzigen.

13. Nick Mike

So selten ist der Fall nicht. Ich habe bis jetzt nur 1x gehört, das es nicht ging.

Übrigens ist dein Vergleich mit Wasserleitung und Strom in diesem Fall völlig daneben. Seis drum.

MfG

14. magiceye04

Meine bisher 20 Grafikkarten konnten dies nicht.
    Ist ja schön, daß DU damit Glück hattest.
    Dann bezeichne die Warnung vor einem evtl. eintretenden Nicht-Funktionsfall aber bitte nicht gleich als Blödsinn, nur weil DU damit keine Probleme hast.

15. Nick Mike

Ja, tut mir leid. Aber wenn ich es als solchen ansehe, dann bezeichne ich es auch so. Und ich bleibe auch dabei. Mein elektronisch angehauchter (gelernter) Beruf verbietet es mir, meine Überzeugung aufzugeben.

MfG

16. magiceye04

Ich kann Dir jedenfalls aus der Praxis bestätigen, daß es "adapter" gibt, die einfach die beiden Kabel zu einem zusammenführen. Das ergibt nunmal ein s/w-Bild.

17. Nick Mike

Tut mir leid, das es ins OT abdriftet, aber ich gebe dir Recht, nur habe ich das nicht verlinkt und auch nicht geschrieben. Auch lass ich mir das nicht unterjubeln. Ich weiß was ich weiß, stehe 100% dazu.

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page