1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

S-Video s/w

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by McTed, Aug 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. McTed

McTed Byte

Hey Leute! Ich habe vor, meinen Laptop an meinen Fernseher anzuschließen, um Filme des Laptops auf dem Fernseher zu sehen! dafür hab ich das I-Net durchgekämmt und kam auf ein s-video kabel, dass ich jetzt zusammen mit nem scart-adapter und dem gelber und roten chinch-kabeln (für den sound) verbunden habe! übliches problem: es ist schwarz/weiß! ich habe also seit mindestens einer woche alle möglichen seiten im internet durchgeguckt und krieg es einfach nicht hin!!! könnt ihr mir helfen???? habe dieses forum natürlich auch schon durchgeguckt, ein tip kam mir interessant vor (theater modus aktivieren) aber ich finde keinen theater modus!????
    also bitte leute, helft mir :-(

daten des laptops:

Windows XP Media Center Edition 2005
    Grafikkarte:GeForce Go7400

weiß nicht welche ihr noch braucht, also alle weiteren auf anfrage...

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schon die FAQ dazu gelesen?
    http://www.pcwelt.de/forum/faqs-anl...afikkarte-richtig-fernseher-nur-s-w-bild.html

Die wenigsten Scart-Svideo-Adapter konvertieren das S-video-Signal auch in ein composite-Signal.

Also wenn Dein Fernseher kein S-Video kann, muß vermutlich erst ein Konverter von s-video auf composite (gelber Cinch-Stecker) her und der kann dann in den Scart-Adapter, wenn der Fernseher keine Cinch-Buchse hat.

3. McTed

McTed Byte

also eig müsste der fernseher s-video empfangen! wie groß ist denn der qualitätsverlust, wenn man das s-video noch per adapter auf chinch macht??????
    lg

4. Butch87

Butch87 Kbyte

Ich hab es auch so, wie magic beschrieben hat, gemacht. Von qualitätsverlust merk ich nichts! Der svideo adapter sieht so aus (meiner zumindest)[​IMG]
    damit sollte es dann auch funktionieren

5. McTed

McTed Byte

ja dann werde ich das wohl mal ausprobieren...

ABER: wenn mein fernseher kein s-video hat, warum überträgt er dann ein s/w bild????? :bahnhof:

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Weil bei S-Video auf der FBAS-Leitung die Helligkeits- und Synchron-Signale übertragen werden. Für den Farbanteil wird eine separate Leitung verwendet.

7. McTed

McTed Byte

und es klappt dann auch, wenn also kein s-video mehr vorhanden ist!? d.h. das chinch kabel übernimmt quasi s-video + farbe!??

8. magiceye04

Dann hätte er entweder eine S-video-Buchse oder eine spezielle Scart-Buchse, meist Orange. Hat er das?
    Hält sich in Grenzen, aber ist halt vorhanden.

Warum nur s/w? S-video hat 2 Leitungen (Farbe und Helligkeit getrennt). Composite/cinch (also auch die normale Scart-Buchse am Fernseher) hat nur eine Leitung, wo beides gemischt erwartet wird. Mit einem Adapter werden nur die beiden Leitungen zusammengeführt, die Farbe wird von der Helligkeit komplett weggebügelt, es bleibt nur s/w übrig. Die beiden Signale müssen schon ordentlich zu einem Signal zusammengemischt werden, dazu ist ein wenig Elektronik nötig (im einfachsten Fall ein Kondensator).
    Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/FBAS#FBAS-Signal

Last edited: Aug 26, 2008
  9. McTed

McTed Byte

:was: ähm... das war schwierig zu verstehen für jemand der nicht so viel davon versteht :-) also im prinzip heißt das:
    es geht, indem ich s-video in den laptop packe und über so einen adapter (wie ihn du und butch87 verwenden) als gelbes chinch-kabel in den fernseher packe!??? DANN habe ich ein farbiges bild und kann meine filme auf dem fernseher sehen??????? :grübel:

10. magiceye04

Ja, so in etwas. Der Adapter muß halt einer sein, der auch "Farbe verspricht". Das macht leider nicht jeder.

11. McTed

McTed Byte

und woher weiß ich, welcher farbe verspricht??? steht da irgendwie drauf: "mit farbe" oder wie?????

12. magiceye04

Ja.
    Hab mal auf die Schnelle bei Ebay gewühlt und u.a. steht da sowas in der Beschreibung:
    z.b. http://cgi.ebay.de/S-VHS-Cinch-Composite-Konverter-Kupplung-Stecker_W0QQitemZ170254477494 - gibts auch mit Steckern statt Buchsen bzw. andersrum...

13. McTed

McTed Byte

okay, also ich werde mir heute nach der arbeit so ein ding holen bei .... (darf ich eig den namen des ladens nennen??? weil ich den bisher immer nur zensiert gesehen habe!??) also auf jeden fall geh ich in einen sog. "geizgeilen laden" und hol mir den adapter! ich werde ihn dann am nachmittag ausprobieren und hoffe, dass es klappt!
    ich bedanke mich an dieser stelle schon einmal für die viele hilfe auf einigermaßen unprofessioneller sprache :D genau so hab ich es gebraucht und nichts anderes hätte ich verstanden ;-) :bet:
    andererseits möchte ich euch auch noch bitten, heute abend oder nachmittags zu gucken, ob ich neu gepostet habe, falls es doch nicht klappt! :bitte:
    also noch einmal :danke:

14. Butch87

Butch87 Kbyte

15. McTed

McTed Byte

also ich habe mir jetzt genau den adapter geholt, den magiceye04 als link reingestellt hat! ich hoffe er wird bald geliefert und dann klappts hoffentlich auch... ich schreibe dann wieder hier rein obs klappt ;-)

16. McTed

McTed Byte

:bet: JAWOLL :laola:
    ES KLAPPT :) :danke:

Danke euch allen die mir geholfen haben! riesen dank leutz!!!!

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page