1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

S03 IIS: FTP, anmelden aber kein Directorey

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Eric March, Oct 6, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

Eric March CD-R 80

Hallo!

Von jetzt auf gleich streikt auf einem mir anvertrauten Server FTP. Ohne Eingriff von meiner Seite. HTTP geht, RemoteDesktop geht…
    (Ist ein sog. Virtueller Server von 1&1; man hat einen satten Tag gebraucht um ein Verwaltungstool ›Virtuozzo‹ upzudaten - ob FTP schon vorher ausfiel oder »rein zufällig« mit dieser Manipulation weiß ich nicht.)

Soweit ich das beurteilen kann ist es möglich sich nicht-anonym anzumelden (FileZila Log: «331 Password required for {User} … 230 User {User} logged in.»), aber ich bekomme kein Directory angezeigt («425 Can't open data connection»).

Was kann das verursachen? Folgendes wurde mir nettwerweise von 1&1 als Anregung übergeben:
    • Port 21 muss geöffnet sein. Für mich ist er das (über welchen Port melde ich mich wie oben an; 80? → «Verbinde mit aa.bb.cc.dd:21» Ergo?) Die Firewall gibt Grünes Licht…
    • Lokale Sicherheitsrichtlinien? Ich habe mich verklickt und dawegen sogar den Dienst IPSec deaktivieren müssen - keine IP-Sicherheitsrichtlinie war bis zum Klick-Unfall aktiv (das habe ich dann zurückgesetzt). Wenn da nichts blockt - welche Richtlinie müsste der Logik halber existieren um Port 21 explizit zu öffnen, wie macht man das?
    • Der FTP-Server läuft, selbstverständlich. Der FTP-Dienst läuft, selbstverständlich. Port 21 erfreut sich laut 1&1 bester Gesundheit, selbstverständlich. Wie also kann dann FTP nicht funktionieren?

Mir geht es hier als nicht-WIN-Server-Experte wie mit dem berühmten Grog-Rezept: Rum muss sein, Kandis kann sein, Wasser muss nicht sein.
    Was muss da eingestellt sein? (Und wo; ein ›Kontrolliere die Sicherheitsrichtlinien‹ nützt mir nichts wenn ich nicht weiß welche und worauf!) Was kann eingestellt? Was muss (darf) nicht eingestellt sein?
    Mit diesen Eckdaten kann ich wenigstens schießen, ob sich der Server irreprabel verbogen hat oder nicht.

Eric March

PS: Höre gerade, dass ein Zugriff auf eine mySQL-Datenbank auch funktioniert. Also was hebelt FTP so effektiv aus?

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Hinterher ist ja alles ganz einfach… :böse:

Die FTP-Hilfsports 5001 ff waren zu. Warum und durch was entzieht sich mir, aus dem Grunde habe ich da auch nie gesucht.

In Google stand zwar was dazu, aber eine Positiv/Negativ-Liste (Checkliste), das sucht man vergebens.

Fall erledigt
    :rip:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page