1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

S3 TrioVGAmit 2MB aufmotzen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by fabifri, Mar 18, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fabifri

fabifri Halbes Megabyte

hi leute
    ich hab bei meinem Pentium2 233Mhz eine alte S3 TrioVGA64 Version 2.0 Grafikkarte und die hat 2MB ram
    meine frage:

lässt sich diese GraKa ein bisschen aufmotzen, sprich sie wirft ein unscharfes Bild á la 1024x768 highColor(16bit) + 72Hz auf den bildschirm

Software-tipps wären gefragt

mfg fabifri

2. Morti12

Morti12 Byte

das war glaub ich mal meine karte

:D Morti

3. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

meiner ist aber nur ein 166 MHz Pentium, ob das was bringt.

4. fabifri

fabifri Halbes Megabyte

ne S3TrioVGA?
    ich finde die waren sehr weit verbreitet....

vor einer Woche hatte ich noch eine ATi 3D Range Pro 8MB AGP, aber die hatte ich vergeben.....jetzt wo ich sie brauchen könnte..... :(
    mfg fabifri:D

5. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

geil, ich hab auch so ein teil

6. fabifri

fabifri Halbes Megabyte

ich werde mir gleich ne alte graka á la Noname mit 8 ider 6Mb bei ebay holen. das finde ich am besten...
    mfg fabifri

7. Knuht

Knuht Kbyte

Hm... ich weis jetzt nicht, ob das für dich passen würde aber wie wärs, wenn du dir bei eBay ne alte Voodoo Graphics holst (4-8?) und die zusammen mit deiner S3 betreibst?
    Bringt in Sachen 3D noch mehr Leistung und in 2D ebenfalls

8. fabifri

fabifri Halbes Megabyte

hab als monitor des SiemensNixdorf MCM 1702 der ist in der regel ganz gut, hab ihn normalerweise an einer Radeon9600 hängen

der P2 ist nur ein 2. PC.

uch wenn ich die bildwiederholfrequenz ändere bekomme ich auch kein schafes bild ausser bei 42Hz(interlaced).
    das ist natürlich sch*****.

ich hab 3 grakas zur auswahl gehabt und da war die S3 die besste.

mfg fabifri

9. fabifri

fabifri Halbes Megabyte

ich komme sogar auf 85 hz, aber dass bild ist immer noch unscharf, also ich meine halt die buchstaben und so. nach dewm tool werde ich mich noch schlau machen.
    danke mfg fabifri

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Also meine TrioV+ (Elsa) zauberte bei selbiger Auflösung 75Hz auf den Schirm und das Bild war scharf. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es für S3 Karten ein Übertaktungstool. Das hat seinerzeit bei mir allerdings nichts gebracht. Also versuch erst mal, ob du die Karte per Treiber auf 75Hz kriegst. Warnmeldungen vom OS kannst du ruhig ignorieren.

Gruss, Matthias

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du ne Voodoo1 oder 2 meinst, die können doch gar kein 2D :confused:
    Die Bildqualität wird außerdem auch nicht gerade besser durch das Durchschleifen des Monitor-Signales.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Wenn die Grafikkarte ein unscharfes Bild liefert, läßt sich da per Software gar nix machen. Die RAMDAC-Frequenz wird vermutlich nicht besonders hoch sein.
    Je höher die Bildwiederholfrequenz, desto unschärfer wird das Bild in der Regel.
    Bau am Besten eine ATI- oder Matrox-Karte mit 4MB rein, dann dürftest Du ein anständiges Bild bekommen.
    Gruß, MagicEye

PS: Der Monitor sollte natürlich auch scharf sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page