1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

s_ata zu Ide bei Asus A7N8x-deluxe

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by burningbabylon, Apr 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Habe eine Frage da ich meine Festplatten Ide an sata anschliessen will.Was brauch ich dafür und wo bekomm ich sowas günstig ?? habe mich schon mal informiert es gibt s-ata adapter zu ide aber die kosten so um 30 euro geht doch bestimmt billiger !!

Meine Platten sind Samsung sp 160 gig 8 mb cache und sp 80 gig 2 mb cache

Bin um jeden Rat dankbar !!

Hab da nochwas hab zur zeit einen Artic copper silent 2(bis 3200+) auf meinen 2600 + reicht der für dauerbetrieb aus Temp liegt immer so bei 60 bei volllast hab nen chieeftec big tower und ein enerrmax netzteil mit 1 gehäuselüfter vollgedämmt !!

jo dann mal los postet mal !!!

2. Jo danke bleib dann wohl bei ide heul schluchtz naja man kann nicht alles haben hab zumindest Geld gespart für ..........vielleicht ein dvd brenner *g*

3. Permiso

Permiso Byte

Also ich hatte mal 2 IDE Seagates an nen Asus A7N8X laufen über die S-Ata Schnittstelle, mit den Konvertern von Abit, und das ist der letzte Müll.
    Performance einbruch von über 30 % gg. IDE.
    Wenn Du Schnelligkeit willst, nimm 2 Sata Platten und mach nen Raid drauss. Aber denk ans Backup, nem Kumpel ist schon zwei mal der Raidverbund verreckt, weil eine Platte den Geist aufgegeben hat.
    Am besten Du bleibst bei IDE, und wenn Du an eine Neuanschaffung von Festplatten denkst, dann kauf Dir gleich Sata-Platten.
    Vom Adapter kann ich Dir aus eingener Erfahrung nur abraten.

4. erst mal big up für die Antworten allso ich kann die im Raid anschliesssen brauch dafür nur ein jumper umzustellen !!

warum?? ja nur mal so ne idee um platz zusparen gibts da kein testbericht zu ???

hat denn keiner damit erfahrung ????

danke schonmal für die Antworten

Mfg
    bbs

5. and2600

and2600 Guest

Schließ mich meinem Vorredner an!

Und wenn SATA, dann auch RAID dann merkst auch was!

Mein Dad arbeitet viel mit Videos. Hät ich selber nicht geglaubt aber da merkt man den Unterschied ganz dramatisch!! (IDE<=>SATA):spitze:
    +2600
    ASUS A7N8X Del
    1024 mb RAM
    :D 2*160 GB Samsung SATA im RAID- Betrieb :D :rock:
    80GB Seagate

Sind fast die gleichen Komponenten wie bei dir (burningbabylon).

:comprob:

6. Gast

Gast Guest

Versteh ich ehrlich gesagt auch nicht...bringt ueberhaupt nichts (wenn man sie nicht gerade als RAID laufen lassen will)...im Gegenteil...kostet Performance und natuerlich Kohle!!

Lass es lieber sein oder kauf dir gleich S-ATA Platten....:D :D!!!

Gruss

7. and2600

and2600 Guest

Ähhm...?

Warum willst du eigentlich deine IDE Platten als SATA Platten betreiben???

8. and2600

and2600 Guest

Ja ja ja...

Ich gebs ja zu. Man braucht nicht unbedingt 2 gleiche Platten.

Allerdings bin ich der Meinung, dass der Geschwindigkeitsvorteil, von RAID (0) durch 2 verschiedene Platten zunichte gemacht wird.
    Außerdem ist dann nur noch ein Teil von dem gesamten Speicherplatz der größeren Platte nutzbar.(Wurde ja bereits erwähnt.) => Find ich ehrlichgesagt sch....

Im Bios kann man nix umstellen. Ich muss mich nochmal mit dem "RAID-BIOS" auseinandersetzen, ob man da RAID auch abschalten kann. Aber ich glaubs nicht.

Bringt des überhaupt was wenn man IDE-Platten auf SATA "umrüstet"?

9. Gast

Gast Guest

der hier zum beispiel!!

10. Gast

Gast Guest

Hmm...das kann man 100Pro im Bios aktivieren bzw. deaktivieren.
    Kann ja nicht sein, dass wenn man kein Bock auf RAID hat, trotzdem damit leben muss!!

Stimmt so auch nicht...man kann auch 2 ver. nehmen...nur verschenkt man dann unter umstaenden speicherplatz! Ausserdem ist es fuer die Performance besser....Pflicht ist es jedoch nicht!!

Was den Kontroller betrifft....schau mal bei EBay...da bekommst du richtig billige!!

Gruss

11. and2600

and2600 Guest

Hi
    was du da vor hast, kann/ wird ganz schön in die Hose gehen.

An das Mainboard kannst du 2 SATA Platten anschließen!
    Allerdings laufen die dann im RAID- Verbund!!!

Und für RAID brauchst du 2 identische (SATA) Festplatten.
    Und die hast du nicht!!!

Die CPU-Lüfter Kombination hat mein Dad.
    Temp. zwischen 49 und 59°C.

So lang es nicht heißer wird kannste die Kombination lassen.

12. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Lass es lieber. Die Festplatte wird dadurch langsamer, da die Dateien erst SATA-gerecht umgewandelt werden müssen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page