1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sage Office Line > SQL-Abfrage Ja/Nein Feld = Leer

Discussion in 'Office-Programme' started by BeschMZ, Aug 23, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BeschMZ

BeschMZ Byte

Hallo zusammen,

Ich versuche in SAGE Office Line - Warenwirtschaft / KHK-Programm - eine SQL-Abfrage zu generieren, welche JA/NEIN-Felder leer sind.

Kurz zum Hintergrund:
    Wir haben im Artikelstamm nachträglich ein Kriterium "T" = Ja oder Nein eingeführt.
    Seitdem wird dieses Kriterium brav gepflegt und auch einige - leider eben nicht alle !! - Artikel wurden mit dem Kriterium nachgepflegt.

Bei vielen Alt-Artikeln ist das JA/Nein-Feld "T" noch leer.

Jetzt suche ich einen Weg, eben diese Artikel mit "T" = leer zu selektieren zwecks Nachpflege.

Sage bietet in den Standart-Reports eine Artikelliste mit vorgegebenen Ausgabe-Feldern an, die Artikel kann ich über SQL-Abfragen bzw. SQL-Parametern selektieren.
    Ich habe schon gelernt, dass die Abfrage nach ja lauten muß "T=-1" und nach nein muß heißen "T=0"

Und das ist mein Problem:

T = 0 liefert eben nicht nur NEIN, sondern auch LEER

Leider ist die Ausgabe der Felder definiert und ich weiß nicht, wie ich das Feld "T" da reinbekomme. Sonst würde ich alle selektieren und dann in EXCEL die Selektion betreiben nach den leere Feldern.

Aber mit den Standart-Reports kann ich eben nur die Standart-Artikelliste mit den vorgegebenen Ausgabe-Feldern nach bestimmten Kriterien selektieren und exportieren.

Frage:
    Gibt es einen SQL-Befehl um ein JA/NEIN-Feld auf "Leer" zu prüfen

Leider verstehe rein gar nichts von Access- oder Excel-DB-Programmierung und weder ich noch einer meiner Kollegen kann eine direkte datenbank-Abfrage programmieren.

Aber wie kommen wir ohne Programmierkenntnisse als die gewünschte Selection?

Danke

Besch

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wenn das feld boolsch ist und "wirklich" leer ist, müsste
    Code:
    SELECT * FROM <Tabelle> WHERE "T" IS NULL;
    funktionieren

sonst klappt eventuell
    Code:
    SELECT * FROM <Tabelle> WHERE "T" = "";
    in beiden fällen musst du <Tabelle> durch den namen der tabelle ersetzen

Last edited: Aug 23, 2013
  3. BeschMZ

BeschMZ Byte

Das Feld müsste echt leer sein, weil der Parameter ja nachträglich erst eingeführt wurde.

Leider habe ich den Namen der Tabelle nicht, ich habe nur ein SQL-Fenster in einer Maske zur Erstellung des Standard-Reports, welches das Feld vorgibt, ich gebe den Prüfwert ein und SAGE "übersetzt" das in die Abfrage.

Und wenn ich den Wert "" in das Abfragefenster eintrage, wird der sofort in "Null" übersetzt.

Und "Null" liefert wieder "leer" + "Nein" :-(

Liebe Grüße und Danke
    Bernhard

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Code:
    WHERE (T NOT = "Ja") AND (T NOT = "Nein");
    oder kriegst das eventuell alles wie es ist nach excel exportiert? da kann man dann einfach drüber filtern.

5. BeschMZ

BeschMZ Byte

Guten Morgen, kazhar!

Wenn ich die ganzen Daten nach EXCEL bekäme hätte ich kein Problem mehr :) Damit kann ich prima umgehen.
    Leider exportieren die Standard-Reports nur Standard-Felder, so dass u.a. dieses relevante Feld T nicht ausgegeben wird.

Was mir dazu aber fehlt ist eine Auswertung "Alle Artikel - Alle Felder !! - ab nach EXCEL". Die gibt es leider nicht.

Das ist der Nachteil eines kleinen Unternehmens: Keine IT-Abteilung, keine Access-Programmierer, die sowas für mich erstellen könnten...

Zu Deiner Formel:
    Leider klappt das nicht, weil SAGE die Abfrage "=NEIN" nicht verstehet bzw. akzeptiert, weil das Feld dahinter ein JA/NEIN-Feld ist. (Bei einem textfeld ginge das, aber nicht bei einem JA/NEIN-Feld.

Ich muß die Abfrage deshalb übersetzten in "NOT T=0" dann wird wieder nicht zwischen Nein (=0) und leer (offensichtlich auch =0) unterscheiden.

Danke dennoch für die Idee.

Vielleicht zum Verständnis:
    So sieht die Abfragemaske aus, mit der ich irgendwie arbeiten muß:
    $SAGE_Artikelabfrage.jpg
    Es können mehrere Bedingungen hintereinandergehängt werden mit AND in gleichen (linken) Fenster und mit OR, wenn ich links unten den Hacken setzte. Dann öffnet sich ein weiteres Eingabefenster wie das linke für die Abfrage der OR-Bedingungen.

In der Felderliste wähle ich meinen Wert "T" und bei bedingung gebe ich die Kriterien ein. Jede Suche nach "JA" oder "NEIN" erzeugt dabei einen SYNTAX ERROR. Suchen nach 0 oder 1 im Feld T bringen ein Ergebnis.

Liebe Grüße
    Besch

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Versuch es mal mit TRUE bzw. FALSE ohne Anführungszeichen....

7. BeschMZ

BeschMZ Byte

=> "Ungültiger Spaltenname 'true' " bzw "..."'false'"

Gute Idee, aber leider ...

Danke und liebe Grüße
    Besch

Last edited: Sep 2, 2013
  8. kalweit

Hm, dann wäre es an der Zeit, den Support von Sage zu bemühen.

9. BeschMZ

BeschMZ Byte

Tja, wenn der mal antworten würde... :(
    Das war mein erster Anlaufpunkt.

Nachdem SAGE dreimal geantwortet hat "Unser Kundendienst wird sich bei Ihnen melden" und diese Rückmeldung dreimal nicht erfolgt ist :( habe ich den Treat hier gestartet...

Liebe Grüße
    Besch

10. kalweit

Auf deren Seite gibt es ja mehrere Telefonnummern. Will da auch keiner mit dir reden?

11. BeschMZ

BeschMZ Byte

Doch, die reden ganz freundlich mit mir.
    Nur fangen deren Sätze immer mit den freundlichen Hinweis an:
    "Bitte beachten Sie, dass individueller Kundensupport eine kostenpflichte Leistung ist"
    :(

12. kalweit

Hab mal ein wenig was zu dem Programm überflogen. Da scheint man sich eine nette Gelddruckmaschine gebastelt zu haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Berichte über ein gekapseltes Access erstellt, was sich die Daten aus einem SQL-Server holt - wobei letzterer nicht zwingend notwendig ist. Ich würde mir den SQL Server (so vorhanden) selbst zur Brust nehmen. In der Hoffnung, dass die Tabellen von Sage so aufgebaut sind, dass man damit auch was anfangen kann. Ich vermute aber, dass die die Daten ordentlich zerrupft haben.

http://www.mssqltips.com/sqlservertutorial/202/simple-way-to-export-data-from-sql-server/

13. BeschMZ

BeschMZ Byte

Kein Einspruch Euer Ehren...

Ich verstehe zwar nur wenig von dem, was hinter dem Link steht, aber ich werde es die Tage mal ausprobieren und dann berichten...
    Denn Access ist echt nicht meines... aber mal sehen... jeden Tag was neues lernen

Danke derweil und bis die Tage, kalweit, Hüter der Glaskugel:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page