1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

sammelemail/mailliste

Discussion in 'Mail-Programme' started by venkman8, Aug 26, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. venkman8

venkman8 ROM

hi, ich hab im forum nach einem ähnlichen thema gesucht, konnte aber nix finden, falls ichs übersehen hab: sorry!

ich will eine liste von ca. 60 adressen von unserem verein zusammenfassen, damit man nur noch eine alle@... adresse hat, die dann automatisch an den von einer person verwalteten 60 adressen verteiler weiterleitet.

hat jemand eine ahnung, wie das funktioniert?

danke!

2. Wocker

Wocker Kbyte

Zwar etwas spät meine Antwort aber:

Was Du suchst, ist eine Mailingliste.
    Einer (egal wer) schreibt eine Mail an eine Adresse, und alle angemeldeten bekommen die weitergeleitet.

Es gibt kostenlose Anbieter für solche Mailinglisten. Suchmaschinen sollten das finden, ich habe auch gerade keine im Kopf.

3. mirzwo

mirzwo Kbyte

Hi,

sofern Dein Provider für die HP des Vereins, WebMail zulässt kannst Du es mal da probieren, allerdings hast Du dann das Problem, wenn einer eine Mail löscht ist sie halt weg, ob da irgendwie den Zugriff beschränken kann weiss ich nicht.

Gruss

4. venkman8

venkman8 ROM

hi andy,

danke für deine hilfe. aber ich hab mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. mir geht es darum, eine emailadresse einzurichten, die dann jeder benutzen kann und die an alle mitglieder unseres vereins weitergeleitet werden. mit outlook geht das ja nur bei meinem computer. da sich die liste der emailadressen ständig ändert ist das irgendwie problematisch. also müsst einer die ganze sache verwalten und die anderen, die eine email an alle schicken wollen, müssten dann nur noch eine mail an alle@... schicken.

ich weiss, dass es geht, habs schon mal irgendwo gesehen, aber wie???

danke

5. Andydown

Andydown Byte

Hallo!
    Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du nurnoch eine Adresse als Empfänger angeben und dann wird die E Mail an alle 60 Mitglieder geschickt. Das geht sehr gut unter Outlook Express. Falls du den benutzt. Da kann man im Adressbuch einmal einen "neuen Kontakt" anklicken, oder eine "neue Gruppe" erstellen. Da klickst du dann auf "neue Gruppe" erstellen. Nun kannst du dort die ganzen Mitglieder einfügen und die Gruppe dann noch benennen, z. B. "Kegelclub". Wenn du jetzt eine Mail versenden möchtest, gehst wählst du im Adressbuch "Kegelclub" aus und schon wird die Mail automatisch an alle Mitglieder, die du darunter eingefügt hast verschickt. Ich hoffe,dass war halbwegs verständlich. habe das Bild von Outlook jetzt aber leider auch nicht vor Augen. Zumindest geht es damit super einfach.

MfG Andy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page