1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Samplerrate incompability

Discussion in 'Software allgemein' started by brensi, Jan 28, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. brensi

brensi Byte

Hallo,
    Für die Notenbearbeitung benutze ich das Musikprogramm Finale. Was immer lange gut funktionierte, geht im Punkt
    Exportieren nicht mehr, da folgende Fehlermeldung angezeigt wird: Finales audio engine requires a sample rate of 44100 Hz. Please exit Finale, adjust your audio interface, then restart Finale.
    Diese Meldung wird schon beim Programmstart angezeigt.
    Die Umwandlung einer Notendatei in eine Wavedatei führt zum Abbruch des Programms.

Die Vermutung, es könne an der Soundkarte liegen, war falsch: Treiber deinstalliert und wieder neu installiert.
    Wo stellt man die Samplerrate genau ein?
    Auf der Soundkarte (Audigy 5/Rx- Soundblaster) gibt es nichts einzustellen.
    Die Windowseigene Soundkarte (Win 10) wird meines Wissens durch die Installation einer neuen Soundkarte abgeschaltet. Also wo soll ich suchen?

Gruss
    brensi

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du denn schon im Treiber nachgeschaut wegen den Einstellungen? Meistens ist der über das Lautsprechersymbol neben der Uhr oder über die Systemsteuerung zugänglich.

3. IRON67

IRON67 Megabyte

Kann mich nur anschließen. Das stellt man in den Treiberoptionen ein. wie das bei deiner Soundkarte aussieht, verrät - wie üblich - das Handbuch(auf die Schnelle nur engl. S. 33).

4. brensi

brensi Byte

Danke für die Antworten.
    Ich bin selbst auf die Suche gegangen und habe im Pfad für Finale C./ User/AppData/Roaming/MakeMusic/Finale die PloqueEngine
    gefunden, in der sämtliche Verbindungen von Finale zu allen Audio-Schnittstellen aufgelistet sind. Dort fand ich die Schnittstelle für 48 KHz auf "true" und die für 41.1 KHz auf "False" gesetzt. Da dieses im Editor angezeigt wird, war es ein Leichtes, dieses einfach umzuändern. Und siehe da- es erschien keine Fehlermeldung mehr.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page