1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Samsung 3,5" HDD problem

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Cro-Best, Dec 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cro-Best

Cro-Best Byte

Hallo,
    vor einiger Zeit ging meine alte Festplatte kaputt und ich hab mir halt ne neue geholt, hab diese Angeschlossen, alles formatiert und XP neu aufgespielt.

So weit so gut, ich habe aber seit jenem Tag folgende kleinere, aber dennoch nervige und merkwürdige Probleme.

1. Wenn mein PC aus war und ich ihn Starte, kommt ein Fuijtsu Siemens Ladebildschirm und wenn der Balken etwas mehr als die Hälfte erreicht hat, friert der ganze PC ein, und es geht garnichts mehr. Um den PC starten zu können, muss ich sofort wenn der Ladebildschirm erscheint ins BIOS gehen, und es ohne was zu verändern wieder verlassen, danach fährt der PC hoch.

Wenn ich den PC allerdings nur neu starte tritt dieses Problem nicht auf.

2. In letzter Zeit kriege ich immer häufiger Bluescreens, und normalerweise sollte der pc ja neu starten, wenn ich irgendeine Taste drücke, aber das macht er leider auch nicht, ich muss den PC dann per Knopf aus- bzw. einschalten.

Da die Probleme erst mit der neuen Festplatte aufgetretten sind, denke ich es liegt irgendwie daran.

PC:
    AMD Athlon 64
    3400+
    2,40 GHZ,
    1,00 GB RAM

Windows XP Service Pack 3

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

was für eine HD ist es, genaue Bezeichnung mit Grösse?

Hast Du Dich elektrostatisch entladen, bevor im PC herumhandiert?

3. Cro-Best

Cro-Best Byte

Ja hatte mich entladen

Es handelt sich um eine Samsung HD321KJ, mit 320GB

Mein Vater meinte dass man irgendwas im BIOS umstellen muss, wenn man ne neue Festplatte einbaut oder so

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

wie alt ist der PC und wie ist die genaue Bezeichnung des Mainboards oder wenigstens des FSC Systems?

5. Cro-Best

Cro-Best Byte

Der PC müsste ca. 5 Jahre alt sein,
    wo finde ich die genaue bezeichnung des FSC?
    Motherboard: Fujitsu Siemens D1605

Last edited: Dec 27, 2008
  6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

= VIA K8T800 Chipsatz :topmodel: - du musst deine Samsung-HDD auf 1.5Gbit (150MB) begrenzen, dann sollte das dann klappen.

7. Cro-Best

Cro-Best Byte

vielen dank schonmal, das bringt mich auf jeden fall weiter, aber wie begrenze ich die HDD auf 1,5Gbit

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

bei Samsung auf der HP nachsehen, entweder mit einem Tool oder per Jumper

9. Cro-Best

Cro-Best Byte

Also das mit dem Tool klappt irgendwie nicht so ganz, hab es auf CD gebrannt, und beim pc start möchte ich von der CD Booten, aber da kommen irgendwelche fehler.

Und mit den Jumpern kriege ich das eh nicht hin.

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

moment mal, ich schnall was nicht
    die Samsung ist eine SATA
    hat Dein Mainboard ein SATA Anschluss?
    - eher nicht , oder?
    ein Adapter SATA zu IDE?
    geht es über SATA gibt es kein Jumper zu setzen

11. Cro-Best

Cro-Best Byte

Das verwirrt mich jetzt selber, wie meinst du das genau?

Wenn ich HUTIL starten will kommt immer der fehler:
    Out of memory error.
    Bad command or filename.

und dann kommt da noch, dass ich irgendwas eingeben soll:
    C:\>

12. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Hast du das richtige Tool? Möglicherweise musst du das ändern von 3Gbit auf 1.5Gbit an einem anderen PC (der das Problem nicht hat) erledigen.

Es hat einen (wenn auch einen bescheidenen von VIA).

13. Cro-Best

Cro-Best Byte

ja das tool müsste richtig sein, auf der samsung hp steht auch meine hdd unter diesem Tool...
    Nur ich glaube ich bin zu blöd für DOS....
    Ich muss doch nur den PC starten, F12 drücken, von CD Booten wählen und das wars oder?

14. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Anleitung für Jumper
    Anleitung für Software-Patch Für dein Model müsste aber der Patch notwendig sein.

15. Cro-Best

Cro-Best Byte

Hab den Jumper zwar gesetzt wie in der Anleitung, aber es hat irgendwie garnichts gebracht.

Und im DOS kriege ich immer noch den selben fehler.

Ich versuch ja immer von der CD zu starten, die auf [D:] ist, aber da kommt halt immer, dass ich was eingeben soll, aber davor steht: C:\>

Last edited: Dec 28, 2008
  16. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Der Jumper ist ja auch für ältere Modele.
    Hast du auch die Software von meinem Link verwendet?
    Diese beiden Dateien erstellen bootbare Madien:
    - SATA1.5G(iso).zip : for CD-Rom use
    : Extract "SATA15G.zip" file on the available folder
    Burn the CD to use CD recording software.
    After booting the computer with CD, type "Run" and press the "Enter" key in prompt
    - BDM_SATA1.5G1.0.zip : Making booting available floppy diskette and Patch
    : Extract "BDM_SATA1.5G1.0.zip" and execute it
    Then the booting floppy diskette is created and the patch is saved.
    Type the command of "Run" in A:\> and press the "Enter" key

Soooo schwer kann es doch nicht sein... Datei entpacken, ausführen und mit dem Medium (Floppy oder CD) booten. Dann run eintippen und bestätigen.

17. Cro-Best

Cro-Best Byte

Hab es auch so gemacht, da ich keine diskette habe, habe ich die dateien jeweils auf eine cd gebrannt,
    pc neu gestartet, beim booten, f12 gedrückt, von CD Booten, und kriege dann immer den selben fehler, und er möchte irgendwas von C:\> booten, aber mein Laufwerk ist in "D"

18. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wie hast du die gebrannt? Aber möglicherweise musst du das an einem PC erledigen, der das Problem mit der Platte nicht hat.

19. Cro-Best

Cro-Best Byte

Hab es mit nero ganz einfach als Image gebrannt,
    das problem würde sich also auch lösen wenn ich die festplatte in einen neueren PC einbaue, der 3Gbit unterstützt, und ich ne platte nehme die von anfang an auf 1.5Gbit ist,oder??

20. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ja, aber ich meinte damit, dass die Platte an deinem System erst gar nicht erkannt wird - also hat das Tool gar keine Chance die Platte auf 1.5Gbit umzustellen.

Im Übrigen: Hast du an der Eingabeaufforderung schon mal run eingetippt? Dass dein CD-LW als c: erkannt wird ist verständlich, da ja die Platte nicht erkannt wird, also nicht c: sein kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page