1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Samsung A400

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by harrypet, Jan 25, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. harrypet

harrypet Byte

Hat jemand Erfahrungen mit Samsung A400.
    Insbesondere:
    1. Wie lange halten die Akku's ? - Ich kann mir
    vorstellen das der große Monitor viel Energie braucht.

2. Wie ist die Bildqualität

3. sonstige schwächen

Gruß
    harrypet

2. barty_69

barty_69 ROM

Hallo,

also ich bin derzeit auch am Suchen einer brauchbaren, handlichen DigiCam. Kürzlich war ich wieder mal zum Vergleichen in einem örtlichen Foto-Geschäft und hatte dabei die Gelegenheit, die Samsung A400 zu testen.

Der erste Eindruck aus der Ferne war positiv: Schnucklig klein, sehr preiswert und ein angenehm großes LCD-Display.

Bei näherem Hinsehen aber dann die negativen Eindrücke:

Das LCD ist sehr grobpixelig, eine Beurteilung der Schärfe ist daher schwierig. Insofern nutzen große LCD´s nix, wenn sie qualitativ minderwertig sind.

Es fehlt ein optischer Sucher, bei starkem Sonnenlicht sieht man auf dem LCD erfahrungsgemäß wenig bis gar nichts mehr.

Die Bildqualität konnte ich nicht beurteilen, aber zumindest war das Testphoto (Innenaufnahme mit Blitz) auf dem LCD sehr unscharf und zu dunkel.

Alles in allem scheint mir die A400 eher ein (zugegebenermaßen preisgünstiger) Verkaufsgag zu sein, der mit schönem Äußeren, großem Display und kleinem Preis Neueinsteiger anlockt.

Für mich kommt sie definitiv nicht in Frage, ich werde mir wahrscheinlich eine Ricoh R1 oder Ricoh R1V kaufen.

Ich hoffe, Du kannst mit meinen Erfahrungen deine Entscheidung erleichtern.

Cu
    barty

3. harrypet

harrypet Byte

Hallo,

vielen Dank für deine info. Ich habe sie in einem Megacompany-Laden gesehen und mir geviel sofort der große Monitor - ich hatte ein paar Bilder im Laden gemacht. Auf dem Monitor sahen sie ganz ordentlich aus.
    Es gab auch eine Canon Digital Ixus 30 für 70 Euro mehr zum ausprobieren.
    Der Monitor ist gleich groß - auch das Menü machte einen ordentlichen Eindruck - aber bei der Samsung waren die Symbole z.B. Ladezustand, eingestellte Modi, Weitwinkel/Telebereich usw. viel deutlicher als bei der Canon zusehen.
    Ich müßte für diese kleinen Kameras eigentlich eine Lesebrille benutzen - aber das ist für Aussenaufnahmen im Urlaub usw. ziemlich läßtig.
    Ich habe mich dann spontan für die Samsung entschieden und diese im Netz mit dem üblichen 14 tägigem Rückgaberecht bestellt.
    Wenn die dann wirklich so schlecht ist, gebe ich sie zurück.
    Übrigens war sie hier im Netz noch deutlich billiger als bei Megacompany und dadurch der Preisunterschied zur Canon noch größer
    Harrypet

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page