1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Samsung brenner, DVDs können von anderen Laufwerken nicht gelesen werden. hilfe!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Hercules2008, Feb 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    habe folgendes Problem.
    Habe mir einen neuen Brenner von Samsung (SE-S224Q/EUBN) gekauft.
    er kann anscheinend alles einwandfrei brennen (im gegensatz zu meinem vorherigen LG-Brenner)
    es geht hauptsächlich um DVD+R DL.
    mein LG-Brenner hat beim brennen meisens abgebrochen aber wenn er mal eine DVD+R DL doch brennen konnte dann lief die in meinen DVD-Player einwandfrei. (Video DVD).
    wenn ich nun mit dem Samsung brenne, dann laufen zwar alle DVDs im Brenner selber aber nicht auf anderen Laufwerken! sowohl auf dem DVD Player am Fernseher oder auch Spiele DVDs, die laufen nicht mehr im LG Brenner.
    Wie gesagt, alle DVDs die ich mit Samsung gebrannt habe laufen zwar im Samsung aber nicht in anderen Laufwerken , sowohl Spiele als auch Video DVDs.
    --------
    ich bin noch am verzweifeln! es kann doch nicht sein, daß ich die gebrannten DVDs nur in diesem Laufwerk benutzen kann! was ist wenn der Brenner mal kaput ist, dann sind alle DVDs auch nutzlos, oder?
    ---
    übrigens , ich benutze Verbatim DVD+R DL (2,4 x und 8 x)
    bitte um dringende Hilfe!
    Gruß
    Wolfgang

2. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Hallo

Da du DVD+R DL verwendest, ist der Booktype auch auf "DVD-ROM"? viele DVD Player haben damit probleme wenn der Booktype "DVD+R DL" ist.

Dann noch die nächste Frage, welche Firmware ist drauf auf Deinem Brenner? Du solltest auf jeden fall die aktuellste Firmware verwenden.

3. aha, Firmware muss ich mal nachsehen, dachte daß die aktuell wäre, da ich den Brenner erst gestern gekauft habe,
    ---
    das mit dem Booktype hab ich schon mal gehöhrt und habe da noch eine Frage dazu:
    wenn man den Booktype auf Rom stellt, hat man dann die Software auf Rom gestellt oder den Brenner?
    ich meine damit, wenn ich z.b. mit Nero beim Samsung-Brenner auf Rom gestellt hab, ist dann der Brenner automatisch bei anderen Brenn-Software auch auf Rom oder ist das eine Einstellung die nur für die Software gilt?
    --------
    denn, bei dem Programm z.b. "Ashampoo Borning Studio" find ich nichts zum Booktype umstellen.
    Grüße
    wolfgang

4. Hab nun die Firmware des Samsung aktuallisiert!
    nun habe ich zwischenzeitlich festgestellt, daß die DVDs vom Samsung einwandfrei sind, können auch bei ganz anderen Laufwerken gelesen werden.
    zudem kann jetzt mein LG-Brenner die DVD+ DL die er selber gebrannt hat auch nicht mehr lesen.
    -----------------
    kurz geasagt:
    Samsung funktioniert einwandfrei!
    das Problem liegt nur noch beim LG Brenner und auch nur bei DVD+ DL.
    alle anderen Medien kann er brennen und lesen.
    was ich nicht verstehe, wenn zb. der Laser kaput wäre, wieso brennt er dann normale DVDs?
    kann es möglich sein, daß sich der Chip (angeblich Panasonic Chip) vom LG Brenner nicht mit dem nForce Chip vom Mainboard verträgt?
    hatte nähmlich auch schon ein ähnliches Problem mit anderen LG Brennern.

5. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Freut mich, dass der Samsung doch tut. Ich hab zwar nur ein SH-S202N und SH-S203N, bin mit denen aber soweit zufrieden. :)

Nun ich hab in meinem Leben genau einen LG Brenner gehabt, und ich werde mir nie wieder einen kaufen. Firmwaresupport ist schlecht. Die Brennergebnisse bei aktuellen LGs bei CD-Rs sind bei Durchschnittsmedien mäßig bis schlecht, und nur gut bei besten Medien. Das was die LGs halbwegs gut können sind DVDs. Aber Brenner anderer Hersteller sind da universeller (Pioneer DVR-216D Optiarc AD-7200,...)

Ich würdem ir wegen kompatibilität wenig Sorgen machen. LGs haben meiner <meinung so die eine oder andere Macke.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page