1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Samsung Festplatte wird nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by SaschaO, Jul 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SaschaO

SaschaO ROM

HI Leute,

ich habe mir eine interne Samsung 160 GB HDD gekauft.

Über einen Wechselrahmen baue ich diese ein ... der Wechselrahmen ist richtig eingebaut da eine 40 GB Maxtor so einwandfrei funktioniert.

Die Samsung allerdings wird nicht mal erkannt weder im Bios noch im Arbeitsplatz ... im Gerätemanager ist sie aber drin ... nur mit der falschen Größe von etwa 32 GB

Mein Mainboard ist ein ECS K7S5A ... das Bios wurde schon mal geupdatet und ich hatte mal eine 250 GB externe HDD und die lief ohne Probleme.

Ansonsten:

Win XP pro SP1
    512 MB Ram
    tut wohl nicht viel zur Sache!?

Was kann ich machen damit diese verdammte Festplatte erkannt wird ????

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Ein ECS K7S5A und Win XP SP1 ist nicht dein Ernst oder :)

Die Bibel zu deinem Mainboard:
    http://www.ghostadmin.org/phpBB2/kb.php?mode=article&k=24&sid=1d4f195c5b873e3c901c316004bb6f4b

Ist die Platte neu oder gebraucht (eBay, Flohmarkt) ?
    Hast du die Platte in einem anderen Rechner getestet ?
    Ist der Wechselrahmen ein absolutes Billigprodukt ?
    Jumper (Master / Slave) an der Platte richtig gesetzt ?
    Platte einmal ohne Wechselrahmen angeschlossen, funktioniert ja / nein ?

Jumper .. Kapazitäts-Limiter falsch gesetzt !
    48-Bit LBA Adressierung verfügbar überprüft ?
    Wird die Platte im BIOS mit der vollen Größe erkannt ?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Nö, nicht wirklich. Aber das SP1 ist veraltet. Wenn nur XP die Platte nicht erkennen würde, sollte erstmal das SP2 installiert werden, bevor nach Fehlern gesucht wird.

Probiere es doch mal ohne Wechselrahmen. Vielleicht ist er zufällig defekt oder es läuft damit nur max. DMA33. Jedenfalls, mal direkt an den Controller, auch mal allein und vor allem richtig gejumpert anschließen.

4. SaschaO

SaschaO ROM

also erstmal gibt es jetzt neues ... ich habe Partition Magic installiert und die Platte wird jetzt nach Formatierung auch im Arbeitsplatz erkannt ... aber wiederum mit nur 31.4 GB ... mittlerweile hatte ich sie auch direkt mal eingebaut aber mit dem selben Problem

ein Bekannter hat den gleichen Wechselrahmen mit 2 200 GB Platten ... daran sollte es dann wohl nicht liegen ... würde ja bei ihm testen, aber der ist nicht greifbar die nächste Zeit weil grade im Urlaub

Die Platte selbst ist nagelneu und war noch nie irgendwio eingebaut

5. SaschaO

SaschaO ROM

ok Leute, ich danke Euch ... dachte ich hätte die Platte als Slave gejumpert ... habe aber auf 32 GB gesetzt ... naja eigene doofheit ... geht jetzt alles wie es soll!

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Die Grösse der HD sollte keine Rolle spielen... offiziell werden bis 160GB unterstützt (also 48bit).

Vermutlich stimmt deine Jumperung nicht (entweder an der HD oder am Wechsel-Rahmen)

Und für was du Partition Magic auf eine neue HD loslässt... :nixwissen :grübel:

Hab ich wohl zu lange gebraucht :eek:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page