1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Samsung Notebook - nervende Programme asbschalten / Kontenumzug

Discussion in 'Windows 7' started by pc-doofie, Mar 12, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

pc-doofie Halbes Megabyte

Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes Notebook von Samsung (Win 7 64 bit) zugelegt auf dem eine Menge (zum Teil) nützlicher Programme vorinstalliert sind. Jetzt habe ich mehrere Konten - Administratoren- sowie (eingeschränktes) Standardkonto eingerichtet, letztes um sicherer surfen zu können. Nach dem Start in das Standardkonto nerven jedoch mehrere Samsung-Programme (u.a. Samsung Update Plus Background, Samsung Fast Start, Easy SpeedUp Manager, WiFi-Manager) und wollen Administratorenrechte samt Adminpasswort haben, weil sie Änderungen vornehmen könnten. Jetzt habe ich schon überall geschaut, wo man die Programme abschalten könnte (msconfig, Registry, im Programm selbst) - finde jedoch keinen Hinweis auf die Programme. Wenn ich den Kontotyp wieder in Administratorenkonto umändere gibt es keine Nerverei. (Wie gesagt, will jedoch ein eingeschränktes Standardkonto mindestens zum Surfen haben.)

Weiß jemand, wie man die Programme zum Schweigen bringt? (Einmal aufgerufen und konfiguriert sind die alle schon, so dass man die auch nicht jedesmal nutzen muss.)

Danke.

Zweite Frage wäre, wie oben schon erwähnt, gibt es ein Admin-Konto und mehrere eingeschränkte Benutzerkonten. Diese Benutzerkonten sollen dieselben Programme / Programmeinstellungen / Windowseinstellungen / Desktopoberflächen, etc. haben wie das Admin-Konto. Jetzt wollte ich das mit Windows Easy Transfer erledigen, wo die entsprechenden Einstellungen gespeichert und auf das neue Konto übertragen werden. Klappt aber nicht, es wird da zwar irgendwas übertragen, aber es kommt nicht das raus, was man will (selben Einstellungen). Weiß jemand, wie man richtig Windows-/ Programmeinstellungen von einem Konto auf ein anderes überträgt?

Danke nochmal.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Weiß jemand, wie man die Programme zum Schweigen bringt?

Komplette Windows Neuinstallation nachdem die Festplatte gründlich formatiert und der MBR neu geschrieben wurde.
    Sonst arbeitet man mit einer Installation, die nicht vertrauenswürdig ist.

3. pc-doofie

Hm, gut. Das Ding wurde in der Werkstatt auf die ursprüngliche Samsung-Installation zurückgesetzt. Ich musste beim ersten Start alles neu eingeben, was man beim ersten Start von Windows so macht. Von daher dürfte nichts sein...

Vielmehr plage ich mich mit den genannten Problemen herum. Besonders nervend diese ständigen Pop-Ups der Benutzerkontensteuerung für die Samsung Programme, dass sie Administratorrechte brauchen + Kennwort.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

auch Bloatware kann man de-installieren.

5. pc-doofie

Na ja, sie ist ja eigentlich ganz nützlich. Ich habe nun schon einige Tipps aus dem Internet durch: Man soll im Taskplanungsmodul eine neue Aufgabe mit den höchsten Privilegien für die Programme erstellen, dann soll man irgendwie in die Eigenschaften der Programme runas/savecred/user: admin + Pfad reinschreiben, ich frag mich nur wo. Dritte Möglichkeit war die Rechte der user bei den Eigenschaften der Programme zu ändern. Bisher hat alles nichts geholfen. Oder ich mach was falsch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page