1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Samsung Q310 (Vista) friert bei Verbindung mit WPA2-Enterprise ein

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by SaSchl, Nov 29, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SaSchl

SaSchl ROM

Hallo!

Ich habe seit knapp zwei Monaten folgendes Problem mit meinem Laptop:

Wir haben an der Uni ein mit WPA2-Enterprise verschlüsseltes WLAN-Netzwerk. Wenn ich nun versuche mich mit meinem Laptop. (Samsung Q310 Win Vista) zu verbinden, komme ich auch rein, allerdings friert er mir dann mal nach 10 Minuten, mal nach 20 Minuten, mal erst nach 30 Minuten ein.
    Ich hab es bis jetzt erst dreimal geschafft, dass er mir die komplette Vorlesung (1x 3 Std, 1x 2 Std, 1x 1 1/2 Stunden) durchgehalten hat ohne einzufrieren.

Netzwerke, welche mit WPA/WPA2-Personal verschlüsselt sind, funktionieren einwandfrei. Ich denke also, dass es irgendetwas mit der Verschlüsselung zu tun hat.

Updates für Win Vista sind alle aktuell. Firewall ist jene von Windows und Virenschutzprogramm Microsoft Security Essentials.

Ich hoffe man kann mir helfen. :)

LG und schonmal Danke im Vorraus.
    SaSchl.

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenn du nur der einzige bist bei dem es knirscht wäre mal der Einsatz eines Live-BS zu überdenken. Friert es auch da ein ist es die Hardware.
    Wenn nicht wäre zu prüfen was es sein kann, dass es so zeitlich willkürlich ausfällt - so was ist eigentlich immer ein Indiz für die Hardware.

So die Wikipedia. Ich sehe aus dem Aspekt heraus keinen Ansatz was die Verschlüsselung anginge. Was unterscheidet deinen Rechner von denen der anderen Im Saal?

Eric March

3. SaSchl

SaSchl ROM

Erstmal danke für den Hinweis!

Wenn ich wüsste was meinen Rechner von den Anderen unterscheiden würde ;D Außer, dass er mittlerweile schon knapp 4 oder 5 Jahre alt ist.
    Heute zum Beispiel hat er ganz brav durchgehalten.

Ich schau mir das mit dem Live-BS mal an. Werd mich dann nochmal melden.

Eventuell vielleicht noch andere Vorschläge? :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page