1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Samsung R41

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by chitarristado, Mar 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Abend,
    ich habe heute meinen Samung R41 auseinandergebaut, um die Wärmeleitpaste zu erneuern, da die Temperaturen zu hoch waren. Nun habe ich bis auf die Tastatur und die Festplatte alles wieder montiert und wollte testen, ob das Laptopt wieder läuft. Die Stromversorgung funktioniert, denn der Pc geht an- daher würde ich jeglichen Kurzschluß ausschließen. Jedoch dreht sich der Lüfter nur für 2 Sekunden und geht danach wieder aus und man erkennt keine Aktivität (der Bildschirm bleibt schwarz). Woran könnte das denn ligen?
    Ich bin natürlich bei der Demontage und Montage sehr vorsichtig und sorgfältig vorgegangen und habe darauf geachtet sämtliche Kabel und Stecker wieder anzuschließen.
    Gibt es jemanden, der sich besser auskennte und mir dabei helfen kann?
    Vielen Dank im Voraus
    Grüße

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

wie soll man es wissen, wenn doch mind. 3 Modelle auf dem Markt waren?
    Hast du schon versucht, ein Service-Manual zu finden?

3. Was soll ich denn mit einem Servicemanual machen?
    anscheinend hast du die Frage nicht richtig verstanden.
    gibt es sonst jemanden anderen, der mir freundlicherweise weiterhelfen kann?
    Danke im Voraus
    Grüße

4. Sele

Sele Freund des Forums

Edit: Ups; Thema verwechselt.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo chitarristado!

Anscheinend hast Du mikes Antwort nicht verstanden.
    Er meinte KEIN Handbuch sondern eine Service-Anleitung.
    Das ist ein gewaltiger Unterschied.
    Das Handbuch beschreibt die Funktion des Notebooks, das Service-Manual die Reparatur (den Service eben).

Hast Du als Service-Techniker irgendwelche Erfahrungen mit Notebooks?
    Ohne Service-Manual hätte ich das Teil nicht mal angefaßt, und ich hab ein paar Jährchen Erfahrung im PC-Service.

Also schau mal ob Du das Service-Manual auftreiben kannst.
    Es gibt einige Quellen im Internet, manchmal nicht ganz kostenfrei (3-10 EUR/Manual).
    Die Hersteller halten sich eher zurück, da sie ihr Fachwissen ja nicht preisgeben wollen, aber eine höfliche Frage bekommt manchmal eine wohlwollende Antwort.

Gruß chipchap

P.S.: Hier ein kostenfreier Link: http://www.givemefile.net/smanuals/notebooks/samsung/file/38255.html .

Last edited: Mar 5, 2010
  6. Hallo leute,
    vielen dank für eure hilfe!
    ich habe dann ein bio-reset ausgeführt und die "zu anscheinend zu viel auf der GPU aufgetragene wärmleitpaste" entfernt.
    Der Pc läuft nun wieder.
    Grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page