1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Samsung SCX 4720FN druckt immer zusätzliche Seite mit "EOJ" - wie abschalten?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by cmc_2002, Nov 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cmc_2002

cmc_2002 Byte

Hallo zusammen,

haben zu Hause den Samsung SCX4720FN mit Netzwerkkarte. An dem Netzwerk hängen 3 Rechner. Bei 2 Rechnern funktioniert alles Bestens.

Nur bei dem 3. Rechner kommt nach dem Ausdruck immer noch eine zusätzliche Seite mit dem Aufdruck "EOJ" oben rechts in der Ecke. Da das ganze ne ziemliche Papierverschwendung ist, würde ich das gerne abstellen.

Laut google handelt es sich bei "EOJ" um die Aussage "End of Job". Ich habe auch schon mit dem Samsung Kundendienst tel. der mir ein paar Einstellungen zum Spooler und zum Protokoll (Umstellung auf RAW) genannt hat, die aber leider nicht funktioniert haben.

Von daher hier die Frage, ob mir jemand helfen kann und das Problem kennt.

Vielen Dank schon mal und Gruß

2. cmc_2002

cmc_2002 Byte

"push" .. :-)

Wirklich keiner das gleiche Problem gehabt? Eventuell bei anderen Druckern?

3. Soren.Ko

Soren.Ko ROM

Also ich hab das gleiche Problem.
    Habe auch gerade mit der Hotline von Samsung telefoniert.
    Die haben mir geraten den aktuellen Treiber zu installieren.
    Habe jetzt einen vom 3.12.2008, also ziemlich aktuell.

Die extra Seite mit EOJ oben links kommt immer noch.
    Egal ob ich mit WordPad oder mit OpenOffice drucke.

Vielleicht liegts ja am RTF Format der auszudruckenden Dokumente?

Auch der Tipp es mal von einem anderen PC aus auszudrucken
    hat keine Verbesserung gebracht. Ob wohl ich diesen Tipp der Samsung
    Hotline als recht schwach empfinde, da ich ja von dem PC aus an dem
    ich arbeite drucken will und nicht von einem anderen.

Ach übrigens: Ich drucke über Netzwerk, das Netzwerk wird realisiert durch die Fritz.Box Fon WLAN 7270 Firmware 54.04.59

Könntes es vielleicht daran liegen???

Die Samsung Hotline meinte, es läge am Betriebssystem. Das ist aber per AutoUpdate auf dem aktuellen Stand.

HILFE gesucht. Das ist nämlich voll die Papierverschendung.

4. cmc_2002

cmc_2002 Byte

Na ja immerhin sind wir jetzt zu zweit mit dem Problem :-)

Aber um es mal kurz zu machen, ich denke wirklich, dass es am Betriebssystem / der Konfiguration des Rechners hängt.

Ich habe im Netzwerk zwei Rechner mit gleichem Betriebssystem, beide Vista Business, beide aktuellster Stand was updates etc. angeht. Die Rechner laufen auch beide mit den selben Drucker Treibern. Beide laufen zudem über den selben Router (Netgear).

Das Ergebnis ist, beim einen Rechner kommt EOJ, beim anderen nicht.

Aber solltest du das Problem gefunden haben, würd ich mich freuen, wenn du die Lösung postest. Ich habe nämlich aufgegeben zu suchen und habe mich damit abgefunden, dass ich Dokumente habe bei denen dann EOJ auf der Rückseite steht ...

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

hört sich nach einer eingeschalteten "trennseite" an

6. Soren.Ko

Soren.Ko ROM

Also diesen Hinweis hatte ich auch schon mal woanders bekommen
    Kazhar kannst du uns sogen wo man überprüfen kann ob diese "Trennseite" aktiv geschaltete ist?

Last edited: Dec 15, 2008
  7. Soren.Ko

Soren.Ko ROM

Ich befürchte es liegt aber am eingesetzen Router - Fritzbox

Last edited: Dec 15, 2008
  8. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wenn es am router liegt müsste die seite bei allen computern ausgedruckt werden.

eigenschaften vom drucker -> erweitert -> trennseite ist leer?

9. cmc_2002

cmc_2002 Byte

Hi Soren Ko, am Router sollte es definitiv nicht liegen. Aber ich habe nun (glaube ich) die Lösung gefunden.

Nachdem ich die Trennseiten Einstellung untersucht hatte und es daran nicht lag, habe ich mir Open Office runter geladen, bei dem dann auch eine Seite zu viel kam. --> Ergo musste es an den Drucker Einstellungen vom Betriebssystem liegen. Also habe ich diese verglichen.

Obwohl auf allen Rechnern die gleichen Treiber installiert wurden, sahen die Menüs auf dem betroffenen Rechner anders aus. Anscheinend wurde hier aus Unachtsamkeit ein Update installiert, was den Fehler verursacht hat oder es war etwas anderes - kann ich nicht genau sagen.

Jedenfalls habe ich vom betroffenen Rechner die komplette Druckersoftware entfernt, neue von Samsung runtergeladen, installiert und seitdem geht alles wieder (und die Menüs sehen auch wieder gleich aus).

Hoffe, bei dir klappts auch. Viele Grüße

Last edited: Jan 7, 2009
  10. Ende der Arbeit EOJ ist Befehl der Drucker Arbeitssprache PJL von HP, einem erweitertem Befehlssatz für PostScript-fähige-Drucker. Google bringts. Das Problem betrifft alle PostScript-fähige Drucker die auch PCL können. Das Problem kann bei allen möglichen PS-fähigen Druckern auftreten die auch PCL/PJL verstehen. Schwierigkeiten bereitet immer das Traversal dazwischen.

Dein super-neues final Release Betriebsystem füttert höchstwahrscheinlich deinen universellen Adobe-PS-Drucker-Treiber mit PJL-Befehlen. Es könnte auch andersrum durch eine Anwendung von beispielsweise Adobe ausgelöst worden sein, welche, wenn der PCL-Treiber schon installiert ist, die eigenen rohen PS-Anwendungsdaten bei einem Druckauftrag falsch an den Drucker übersetzt/übermittelt hat, dann kann man auch einfach den PS-Treiber vorschriftsmäßig reinstallieren, der letzte der weiss was es ausgelößt hat ist der Hersteller selber.

Auf jedenfall ist die Treiber-INSTALLATION geschossen oder es wurde von vorne herein der falsche Treiber installiert. richtige OS? 32/62bit - bei PS-fähigen gibts da diversifizierte Treiber.

Entfern doch mal alle entsprechenden Gerätetreiber über die Servereigenschaften der Drucker und Fax Geräte in der Systemsteuerung und Drucker, starte dein Windows7 neu und besorg dir zuerst den allerneusten passenden PCL-Treiber von der Homepage anstatt den alten von der CD, und installier diesen als Administrator. Im zweifelsfall beide ausprobieren.

Da Windows XP funktioniert, könnten kluge Menschen auf die Idee kommen diesen auch noch prophylaktisch im Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP2 zu installieren, kann ja wohl kaum Schaden wenn das Problem nur mit Windows 7 auftritt. Ding Dong.

Apropos Seven und Prophylaxe bevor man viel Zeit vergeudet... Final Release? Welche Version? Welche Build? Alle Updates? Adobe Anwendung up-to-date? Trennseite aus? !!!

Bei weiteren Problemen mit Druckertreibersprachen wendet euch an den Hersteller eures Betriebssystems oder an den Hersteller der Druckertreibersprache (HP=PCL/PJL|Adobe=PS) je nachdem bei welchem Treiber dieses Problem besteht. In den Spezifikationen findet ihr welche Druckertreibersprachen euer PC unterstützt.

Glaubt nicht den Interpretation von Microsoft dass dies ein Gerätefehler.

Wenn MS sagt "wendet euch an den Gerätehersteller", dann heisst es erstens lies das Handbuch und zweitens RTFM.

Last edited: Feb 19, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page