1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Samsung Serie 3 Notebook mit win 8 spinnt rum

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by iBlack, Sep 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iBlack

iBlack ROM

Moin...

ich hab seit 3 Wochen ein Samsung Serie 3 Notebook gekauft. Das Notebook hat von Werk aus Win 8 drauf in 64bit version.

Mein problem was ich habe weis ich nicht ob es mit win 8 oder dem notebook zusammen hängt.

Das problem ist folgender masse : zb Ich sitze abends am Notebook ca 19.25 Uhr und fahre das notebook runter, am Nächsten morgen wenn ich das Notebook wieder hoch fahre steht immer noch die selbe Uhrzeit dran also 19.25 Uhr. Wenn ich dann auf uhrzeit einstellen gehen usw und sie einstell stimmt sie wieder aber sobald das Notebook in denn standby modus geht und ich es wieder wäcke bleibt die zeit wieder stehen.

So nun meine frage liegt das an Windows 8 oder am Notebook ?? ist vielleicht die Bios Battiere leer ?? schon nach 3 Wochen ?? ist die beim Serie 3 Leicht zu wechseln ?ß hat jemand vielleicht ne anleitung wo die liegent könnte im untern teil oder im obern teil ( also unter tastatur )

Zum Notebook selber hier mal die daten:

Samsung Serie 3 350E7C
    Intel i7 3630QM (4 x 2,4 GHz und bis zu 3,4 GHz im Turbo Modus )
    6 Gb DDR 3 1600 (1x 4 GB 1x 2 GB)
    HD 7670M
    Windows 8 64 bit

Danke euch schon für eure Hilfe

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

in der Regel wird die Systemzeit(unter Windows) durch den gewählten NTP-Server synchron gehalten. Diese Zeit wird unter Windows ins BIOS zurückgeschrieben, also die BIOS-Zeit überschrieben, ebenso eine manuelle Zeit-Änderung unter Windows.
    Wenn nun beim Shutdown die Uhr "stehenbleibt", liegt die Vermutung nahe, dass die BIOS-Clock aufgrund schwacher CMOS-Batteriespannung nicht mehr korrekt arbeiten kann und vergesslich erscheint.
    Wie das bei der Serie 3 aussieht, k.A. Bei meinem Serie 5 Ultrabook ist nach Abnahme des Bodendeckels die CMOS-Batterie teilweise am Deckelrand sichtbar.
    Das kannst du definitiv feststellen, ob das Uhrproblem im Betrieb mit einer bootfähigen Linux- Live CD auch auftritt. Wenn ja, dann ist's die BIOS-Batterie.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page