1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SAMSUNG SH 182 D Liest und brennt keine RWs?!?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by danleh, Mar 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. danleh

danleh Kbyte

Hallo!
    Ich habe einen neuen DVD Brenner von Samsung (SH182D) bei Alternate gekauft und ihn eingebaut. Zweitlaufwerk ist mein Alter CD Brenner von Sony.
    Zu meinem Problem(en):
    Wenn ich in den neuen DVD Brenner eine neue und somit leere DVD RW oder aber auch eine neue und somit leere CD RW einlege, müsste ich doch im Arbeitsplatz eigentlich diese leeren CDs bzw DVDs öffnen können, oder? Also mit der leeren CD RW und dem alten Sony Brenner klappt das jedenfalls. Wenn ich aber die leeren DVD/CD RWs in den neuen DVD Brenner lege und öffnen will bekomme ich folgende Meldung: "Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion."
    Wenn ich eine CD/DVD RW ins neue Laufwerk einlege und dann mit Nero 6 eine Datendisk erstellen will, lässt er mich alles hinzufügen und beginnt auch mit dem Brennen. Nach dem brennen ist jedoch NICHTS auf der DVD/CD RW.
    Das ist alles irgendwie sehr sehr komisch finde ich.
    Kann es vielleicht sein, dass das neue Laufwerk irgendwie kaputt ist oder so??? Ich bin echt ratlos... Wieso klappt alles mit dem alten CD Brenner von Sony, aber der neue DVD Brenner kriegt das nicht hin?????
    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!!!

System:
    Intel Pentium 3 599MHz, 384 MB RAM, WinXP Pro SP2

2. X.MAN

X.MAN Moderator

...schau mal auf der NERO-HP nach Updates! Was für Brennprogramme sind noch installiert (auch Daemon-Tool)?
    :wink:

3. danleh

danleh Kbyte

Es sind keine weiteren Brennprogramme installiert. Daemon ist auch nicht installiert. Aber ich habe eigentlich immer mit CD BURNER XP PRO gebrannt und erst vor kurzem wieder dieses Brennprogramm deinstaliert und dann wieder Nero 6 installiert. Werde mal nach Updates schauen, aber was hat den das Brennprogramm damit zu tun, wenn das Laufwerk im Arbeitsplatz diese leeren Rohlinge nicht lesen kann???? :confused:

Danke.

4. danleh

danleh Kbyte

Habe gerade mal nach Updates geschaut... Da die alle so zwischen 10 und 40 MB groß sind, ich aber nur eine Verbindung mit 56k Modem habe, wird mir die Aktualisierung meines Brennprogramms zumindest vorerst versagt bleiben... Hat denn niemand ähnliche Probleme gehabt oder könnt ihr mir sagen ob das neu gekaufte Laufwerk eventuell kaputt ist???

Danke.

5. X.MAN

X.MAN Moderator

...wenn die Möglichkeit eines Updates nicht besteht, dann gehe zum Verkäufer und der soll eine Funktionsprobe durchführen. Da dieser Brenner bei Alternate gekauft wurde, ist ein Funktionstest seitens des Verkäufers sehr umständlich realisierbar. Suche jemanden im Bekanntenkreis der einen PC zur Verfügung hat und auch einen Funktionstest durchführen kann!!
    Versuche die RW's zu formatieren...

Edit: Deine CPU ist ganz schön schwach auf der Brust. Prüfe beim Hersteller des Brenners ob deine Systemvoraussetzung überhaupt geeignet sind!!! (599MHz :confused:)
    (Keine Updates= kein Erfolg:eek: )

6. danleh

danleh Kbyte

Wie führe ich denn so einen Funktionstest mit nem anderen Rechner aus? Einfach Brennen usw ausprobieren???? Und wie schonmal gefragt: Was hat es mit dem Brennprogramm zu tun, wenn das Laufwerk im Arbeitsplatz diese Fehlermeldung anzeigt??? :bahnhof:

7. X.MAN

X.MAN Moderator

...Vorschlag, deinstalliere Nero vollständig und probier es mal zB. mit dem Brennprog. "Alkohol 120%".
    Beim Kauf des Brenners war keine CD(Treiber+Brennprog) dabei?
    Netzteil in Ordnung und ausreichend Leistung?
    Funktionsprobe: Im anderen PC den besagten Brenner einbauen und testen.
    Wenn im Explorer/Arbeitsplatz eine RW CD/DVD nicht erkannt wird, kann es an fehlende Treiber liegen (oder Rohling muss erst formatiert werden), oder ein defekt. Deshalb ein Kreuz-Verbau in einem anderen PC um evtl. Fehlerursachen zu lokalisieren!
    gufo

8. danleh

danleh Kbyte

Hallo!
    Nein es waren keine CD oder so dabei. Aber ich habe mir mal die Anforderungen im Internet angeschaut und da bin ich auf folgenmdes gestoßen:

CPU Pentium3 800MHz or greater IBM-compatible PC
    (Recommendation: Pentium4 2.0GHz or higher)

Da ich aber nur über einen P3 mit 600 MHZ verfüge, brauche ich wohl gar nicht weiter zu probieren, oder?? :mad:

Aber gibt es denn AKTUELLE DVD Brenner, die sich mit meinem Prozessor noch zufrieden geben und wenn ja, wie erkenne ich das??? In den Beschreibungen, zB. bei Alternate, steht sowas ja nicht dabei.

Danke! ;)

9. charlyms

charlyms Kbyte

moin!
    weiß nicht, ob dich das wirklich weiterhilft. hab auch zwei brenner, einen extern, einen intern. klick mal rechts auf das laufwerk mit dem dem samsung, gehe dann unten auf eigenschaften und in dem menue dann rechts auf brennfunktion. schau mal, ob die aktiviert ist; wenn nein, mach das mal; dann ist aber die brennfunktion des zweiten weg. so ist das jedenfalls bei mir. willste wieder mit dem alten brennen, machst es umgekehrt!

charlyms

10. Sardu

Sardu ROM

hi, weiss nicht ob's weiterhilft. habe manchmal ähnliches problem mit nero. ich denke nicht, dass es am laufwerk liegt (ich hab n komplett anderes) sondern vielmehr daran, ob man beim beschreiben einer rw multisession aktiviert oder nicht. wenn ich beim beschreiben einer rw multisession aktiviere, sind hinterher keine daten drauf. deaktiviere ich die funktion, sind die dateien nach dem schreiben auch auf der rw.
    probiers mal aus.

11. danleh

danleh Kbyte

Hallo Sardu!
    Mit diesem Multisessionzeugs und RWs habe ich auch so meine Probleme (auch mit anderem Brenner). Sollte man denn bei RW-Rohlingen überhaupt die Option Multisession aktivieren?? Ich dachte immer, diese Option macht nur bei einfachen Rohlingen Sinn?!

Ach, zu meinem SAMSUNG-Brenner-Problem: Ich dachte, es liegt an der zu schwachen Rechnerleistung und habe das laufwerk wieder zurückgeschickt und dafür ein altes CD-RW Laufwerk von Sony genommen. Kann ich zwar keine DVDs mit brennen, aber immerhin CD(RW)s. :)
    Danke nochmal für die Tips euch allen!! :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page