1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Samsung SH-S183-L

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Valariel, May 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Valariel

Valariel Byte

Hallo.

Ich habe mir vor einigen Tagen den DVD-Brenner Samsung SH-S183-L gekauft und angeschlossen...

leider habe ich einige Probleme mit dem Laufwerk.

Problem:
    Am Anfang hat er rein gar keine Datenträger erkannt... keine Original-Datenträger und auch keine gebrannten Datenträger. Ich habe daraufhin den sekundären IDE Kanal deinstalliert und den Rechner neu gestartet... schön und gut... nun kann er zwar ein PAAR DVDs lesen... wie zum Beispiel die Treiber-CD von ASUS für mein Motherboard... aber andere Original-Datenträger... wie zum Beispiel die Heft-DVDs von Chip kann er nicht erkennen... dann sagt er mir einfach, diese Datenträger seien leer.

Woran kann das liegen?

PC-Komponenten:

Motherboard: ASUS P5B-Deluxe
    BIOS: 1011
    Betriebssystem: Win XP Professional SP2
    Soundkarte: Creative Audigy 2
    Festplatte: Samsung SP1614-C
    DVD-Brenner: Samsung SH-S183-L
    Speicher: 1GB DDR-2 800

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Schau mal auf der Hersteller-HP nach, ob es eine neue Firmware für den Brenner gibt.

Mfg

3. X.MAN

X.MAN Moderator

4. Valariel

Valariel Byte

Hi zusammen.

Danke für eure Hilfe... also ich habs überprüft... der Brenner hat die aktuellste Firmware (SB01) installiert. Daran liegt es also nicht...

5. X.MAN

X.MAN Moderator

...war vorher ein anderes LW verbaut, wenn ja, ist es im Hardware-Manager deinstalliert?

6. Valariel

Valariel Byte

Hi.

Ja, ich hatte vorher das Toshiba Samsung DVD R/RW TS-H552 installiert.

Im Gerätemanager wird unter dem Punkt DVD/CD-Rom Laufwerke NUR das neue Samsung SH-S183-L aufgeführt.

Meintest du das mit Hardware-Manager?

7. X.MAN

X.MAN Moderator

...ja!

Deinstalliere nochmals das LW und Starte das System neu!
    Gab es auch eine CD zum Laufwerk?

8. Valariel

Valariel Byte

Soo... ich habe das Laufwerk einmal deinstalliert und das System neu gestartet... es hat sich jedoch nichts geändert... einige DVDs liest er, andere erkennt er einfach nicht.

Beim Laufwerk war eine DVD mit Nero 6 und dem LiveUpdate für die Firmware bei.

Ich hatte vorher auf dem System Pinnacle Instant CD/DVD 8 installiert... dies aber vollständig deinstalliert. Danach habe ich Nero 6 installiert... nachdem ich da aber Probleme hatte, wieder komplett deinstalliert.

9. X.MAN

X.MAN Moderator

10. Valariel

Valariel Byte

Hmmm...

scheint zur Zeit irgendwie nicht zu gehen... ich kann auf die Downloads nicht zugreifen. :(

11. X.MAN

X.MAN Moderator

...scheint so!
    Besteht die Möglichkeit eine Systemwiederherstellung bis vor der Installation von Nero durchzuführen?

12. Valariel

Valariel Byte

Hi.

Das habe ich schon gemacht. Hat leider auch nichts geändert. :(

Ich bin da echt ratlos... kann es irgendwas mit der Registry zu tun haben? Ich habe mal gelesen, dass Brennprogramme Filter installieren?

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

14. X.MAN

X.MAN Moderator

...bevor man in der Registry werkelt, deo's Vorschlag bevorzugen!

15. Valariel

Valariel Byte

Hi.

Das hat leider auch keine Änderungen mit sich gebracht. :(

16. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst den Brenner mal in einen anderen PC einbauen. Dazu dessen DVD-Brenner entfernen und den Samsung genau so jumpern.
    Dann sollte er bereits beim ersten Hochfahren von XP erkannt und eingerichtet werden.
    Dann da mal ein paar Datenträger lesen lassen.
    Tut es das nicht, ist er wohl defekt.

17. Valariel

Valariel Byte

Hmmmm...

das ist ein SATA-Laufwerk... da kann ich nichts jumpern. :)

Hm, also es würde mich wundern, wenn es am Laufwerk liegen würde. ich habe es bereits umtauschen lassen.

18. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Endlich läßt du die Katze aus dem Sack :D

Hast du dich schon mal an den BIOS-Einstellungen versucht?
    Handbuch ab Seite 4-13.

Mfg

19. Valariel

Valariel Byte

Uhps... dachte, dass sei klar gewesen. :o

Sorry...

Also... hm, ich habe mich damit mal auseinander gesetzt... ich habe die folgende Einstellung im BIOS:

SATA Configuration: Enhanced
    Configure SATA as: IDE

20. X.MAN

X.MAN Moderator

*ZUMKÜHLSCHRANKGEHUNDPULLEWODKAANHALS*
    is nicht mein Tag heute:aua:
    :schlafen:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page