1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Samsung SP1614 und Samsung HD300LD nur noch 32GB statt 160 und 300

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by cybergg, Jan 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cybergg

cybergg ROM

Hi

Hab schon viel üba die probleme mit Festplatten die nur noch 32GB haben gelesn allerdings ist bei meinem fall nichts zutreffend

Ich habe folgendes Problem:
    Hab einen Computer zum reparieren bekommen bei dem der IDE-Controller am Motherboard durchgebrannt ist.
    Jetzt werden die zwei Festplatten :
    Samsung SP1614 160 GB
    Samsung HD300LD 300GB
    nur noch mit 32GB erkannt.

Jumper sitzen sicher richtig, das hab ich mit hilfe des Bildes auf http://erms.samsungusa.com/customer...?PG_ID=1&AT_ID=5549&PROD_SUB_ID=26&PROD_ID=-1 nochmal gecheckt.

Außerdem hab ich dieses Fesplatten schon in 3 versch. Rechner gesteckt welche alle 3 mit Sicherheit größere Festplatten erkennen da ich selber auch eine 500 gb drinnen hab. Aber in allen Rechnern haben die Festplatten nur 32Gb auch im BIOS, in der Datenträgerverwaltung und im Gnome Partition Editor (Ubuntu) werden nur 32GB angezeigt

Habe auch schon das Programm Hutil von der Samsun Homepage runtergeladen und die Diskinformationen angeschaut und nen test durchgeführt. Ergebnis vom Test lautet das alles in Ordnung ist und bei den Diskinformationen stehen auch nur die 32GB bei beiden Platten drinnen

Habe Samsung schon kataktiert allerdings schreiben die nicht zurück:(

Weiß wer was ich noch versuchen kann?

Lg Cybergg

2. Jpw

Jpw Megabyte

Du hast ganz sicher nur einen Jumper ganz links gesteckt?! (Pin 7 und 8) (oder Pin 3 und 4 für Cable Select?!)
    Gruss Jpw

3. cybergg

cybergg ROM

hm ja hab sicher nur einen jumper auf pin 7 und 8...steht doch auf http://erms.samsungusa.com/customer...?PG_ID=1&AT_ID=5549&PROD_SUB_ID=26&PROD_ID=-1 pin 7 und 8 für master upper 32 gb
    hab auch schon keinen für slave und einen auf pin 3 und 4 auf cable select gesetzt....die festplatten haben immer nur 32gb

mhh könnte es sein das der kaputte ide controller vom motherboard irgentwie die Festplatten beschädigt hat? ich mein wär komisch wens jz genau bei 32gb wären und die ja ohne probleme funktionieren.

Hab übrigens auch eine zweite von der Samsung SP1614 die genau gleich gejumpert ist und mit vollen 160 gb (also iagentwo bei 130 oda so) funktionier

lg cybergg

4. cybergg

cybergg ROM

hello Leute!
    Der Samsung Kundenservice hat mir endlich zurückgeschrieben und mir geraten das Tool HDAT2 zu verwenden.
    Hab danach gegoogelt und in nem Forum http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=167595&highlight=hdat2 genau mein problem gelesen wobei ich den jumper nie auf limit capacity 32 gehabt habe...leider habe ich diese site nicht gefunden wie ich nach dem problem gegoogelt habe
    habe das programm ausgeführt und bin den angaben gefolgt und siehe da....meine platte hat wieda voll 160gb

Gruss Cybergg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page