1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

samsung sp2504c

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by theschacal, Nov 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hilfe meine festplatte tickt nicht mehr richtig !

habe meinen computer mit meiner samsung sp2504c erst neulich gekauft und schon seit ich win xp pro installiert habe zeigt mir der an dass die festplatte nur 129 gb hat(bei der installation, da wo man die partition aussuchen muss für win xp und jetzt im arbeitsplatz). obwohl die platte im bios 250gb hat.

ausserdem stürzt die festplatte DAUERND ab und macht immer so komische "klick" geräusche.. vorallem wenn ich im windows unterwegs bin. ist ein wunder dass ich diesen beitrag schreiben kann. bei spielen gehts komischerweise.
    auf der deutschen samsung seite steht noch nicht ma dass samsung festplatten baut und auf der.com seite geht der link für neue firmware net(page not found). geiler service nenn ich das.

deswegen ruf ich nach hilfe, weil ich echt keine ahnung von sowas hab..

mfg

2. ich habe win xp pro sp2 installiert.
    mein board ist ein asus p5b
    cpu:6300 intel dual core
    2gb kingston ddr2 ram

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    Mir können ja nichts dazu dass du dir eine Samsung-Festplatte einbaust (in letzter Zeit raten wir von Samsung ab wegen zu hoher Ausfallraten, statistisch allerdings nicht bewiesen).
    Zuerst ist einmal nicht der "Arbeitsplatz" zuständig sondern die Datenträgerverwaltung. Prüfe da ob die Platte in voller Größe erkannt wird, partitioniere und formatiere den Rest der Festplatte.

Ob das allerdings an den "Klick-Geräuschen" etwas ändert kann ich dir nicht sagen, da müsstest du weitere Diagnose-Hilfsmittel verwenden. Zum Beispiel einmal die S.M.A.R.T Werte auslesen.
    Da kann ich nichts mit anfangen, was soll das bedeuten ?

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Gääähn, ganz altes Thema... Schau mal in die Datenträgerverwaltung, da wird der rest deiner HD "schlafend" darauf warten, dass du ihn einrichtest...

Dann solltest du sie festschrauben.. hast du die HD schon mit dem Samsung-Tool überprüft?

Auf die Firmware-Seite hab ich Zugriff..

Genau zwei Mausklicks hats gedauert.. auf dieser Seite sparst du dir sogar einen...

5. ahja ich dank euch beiden sehr !

hat mir echt weitergeholfen. aber wie partitioniere ich jetzt die festplatte? also ich will die eine kleiner machen dafür die andere größer. geht das mit windows oder brauch ich da spezielle programme?

ich hab im bios irgendwas von 35sec latenz auf 0 geändert (asus bios) und seitdem zeigt er beim booten keinen bildschirm mehr an aber das klicken ist weg.

keine ahnung warum er bei mir nicht die firmware seite aufgeruft hat.. aber jetzt gehts.

ne aber ich dank euch nochmal :jump:

mfg

PS: was ich mit dem absturz der festplatte mein ist dass halt der pc abstürzt(was aber an der festplate liegt - also da kommtn schwarzer bildschirm)

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Unter Windows kannst du die Partition nicht mehr ändern (kleiner machen). Du benötigst da Zusatzsoftware wie Acronis Disk Director Suite oder Norton Partition Magic. Die Datenträgerverwaltung hast du gefunden, oder bist du noch am suchen ?. Dort kannst du im noch freien Speicherplatz weitere Partitionen anlegen und diese dann formatieren..

Info:
    http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/

Sicheres Arbeiten mit PartitionsMagic 8:
    http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=669622

7. mamelmuck

mamelmuck ROM

Hallo.
    Bin zufällig auf diesen Thread gestoßen da ich mir noch eine zweite Festplatte (die hier beschrieben wird) zulegen möchte. Ich weis nur nicht ob S-ATA oder die IDE Version. Ich habe momentan die S-ATA Version und bin voll zufrieden. Nur die IDE Version scheint leicht besser zu sein in Bezug auf Geschwindigkeit, deswegen suche ich nach Vergleichen.

Egal, nun zu dem Ticken. Ich hab das gleiche am Anfang auch gehabt. Denke mir das liegt irgendwie an Windowstreibern beim starten, denn als ich meine alte IDE-Festplatte (zur Sicherheit) als Bootpartition (Systemlaufwerk) einrichtete war das Klicken weg. Trat nur wieder auf wenn die S-ATA als Start/Systemlaufwerk fungiert. Es gab auch Hänger damals beim Start und Bluescreens. Keine ahnung warum es der Platte/Windows nicht gefällt wenn sie beim Systemstart Primär ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page