1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Samsung TFT Monitor defekt

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by avalanchemusic, Oct 29, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich dachte bevor ich ihn wegschmeisse, frag ich mal, ob jemand ne bessere Idee hat.
    Ein Freund überliss mir seinen defekten 20" TFT Monitor:
    Samsung SyncMaster 2053BW
    Er bekommt Strom, Led blinkt blau, aber zeigt kein Bild, bleibt schwarz.
    Die Kabel (Strom und Vga) sind OK und der PC ist auch nicht Schuld, mein eigener Tft geht tadellos.
    Ich habe ihn aufgeschraubt und es sieht alles gut aus, keine losen Kabel oder hinweise auf Kurzschluss.
    Ich schätze das reicht für eine Diagnose, oder?
    Viele grüsse,
    Gerrit

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Hintergrundbeleuchtung sehr wahrscheinlich defekt. Leuchte mal von vorne mit einer starken Lichtquelle drauf, wenn er ein Bild anzeigen müßte. Wenn du schemenhaft was erkennst, dann ist es so. Keine Garantie mehr? Dann ist er Müll.

3. 2,5 Jahre alt, keine Garantie.
    Die haben da manchmal so Zeitschaltuhren für sowas eingebaut.:bse:
    Ich schau mal mit taschenlampe nach dem Bild.
    Danke!

4. Nee, an der Hintergrundbeleuchtung liegts wohl nicht.
    Da ist gar nichts zu sehen, auch nicht bei hellster Vorderbeleuchtung.

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die LED blinkt ja auch. Es handelt sich also weder um den Betriebsmodus, noch um den Standby wenn ich das richtig herauslese?

6. Vor ein paar Tagen soll er wohl noch nach einigen Minuten angegangen sein.
    Mehr weiss ich nicht über die Entstehung. 5 Minuten Zeit ist natürlich ungewöhnlich für einen Tft, aber vielleicht hilft es euch bei der Diagnose,
    Danke!

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hmm da muss ein Techniker mal draufschauen fürchte ich. Das Display hat ja nun keinen Schaden, es muss irgendein Kondensator oder Chip oder vielleicht auch das Netzteil schuld sein. Vielleicht lässt es sich also noch reparieren. Ein Techniker wird den Blueprint-Stromlaufplan des Monitors beim Hersteller anfordern und kann dann durchmessen. Ob sich das finanziell gegenüber einem Neukauf lohnt, kann ich aber nicht sagen.

8. Schade, Danke trotzdem!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page