1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sandra Lite 2007 10.105

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Mr-Spock, Oct 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mr-Spock

Mr-Spock ROM

Hallo,

Hab ein Problem bei der Installation von Sandra Lite

Nachdem ich das Programm installiert hatte und es Starten wollte kam die Meldung:

Der Prozedureinsprungpunkt "DrawShadowText" wurde in der DLL COMCTL32.dll nicht gefunden.

Aber Sandra öffnet sich net.

Kann mir da jemand weiterhelfen ??

wär lieb ...
    gruss
    kai

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dir fehlt anscheinend ein optionales Windows Update

884883 - Programmfehler wegen comctl32.dll - 25.02.05

Kurzbeschreibung: Optionales Update: KB884883
    Behebt Probleme mit Programmen, welche auf verschiedene Versionen der comctl.dll zurückgreifen (Programmabstürze, Darstellungsfehler)

http://patch-info.de/WinXP/2005/02/25/20-58-39.html

Nach der Installation installiere vorsichthalber Sicherheitsupdate KB923191 (MS06-057) nochmal.

3. Mr-Spock

Mr-Spock ROM

Hey Danke erstmal,

Hatte aber vergessen zu erwähnen dass ich noch mit Win2000 arbeite !
    kann es dann dasselbe Problem sein ?

lg
    kai

4. deoroller

Möglicherweise.

Das letze mal wurde die comctl32.dll mit dem Sicherheitsupdate MS06-057 (KB923191) aktualisiert. Dieses ist fehlerhaft. Ein fehlerbereinigtes Update für W2K ist noch nicht verfügbar. Der Fehler äußerst sich dadurch, dass das System lange zum Runterfahren benötigt, da Benutzerprofile nicht entleert werden.
    Ich habe das Update nicht installiert und dafür das Killbit gesetzt, mit dem das fehlerhafte ActiveX-Steuerelement webvw.dll (WebViewFolderIcon Class) für den Internet Explorer deaktiviert wird.
    Das könntest du auch versuchen.

Um die Kill Bits für CLSID mit Werten von {e5df9d10-3b52-11d1-83e8-00a0c90dc849} und {844F4806-E8A8-11d2-9652-00C04FC30871}, zu setzen, fügen Sie den folgenden Text in einem Texteditor wie z. B. Editor ein. Speichern dann Sie die Datei mit der Dateinamenerweiterung .reg.
    Code:
    Windows Registrierungs-Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\ActiveX Compatibility\{e5df9d10-3b52-11d1-83e8-00a0c90dc849}]
    "Compatibility Flags"=dword:00000400

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\ActiveX Compatibility\{844F4806-E8A8-11d2-9652-00C04FC30871}]
    "Compatibility Flags"=dword:00000400
    http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/bulletins/ms06-057.mspx

Um sicher zu gehen werde ich Sandra Lite 2007 10.105 mit und ohne installiertem Update MS06-057 (KB923191) testen.

Ich werde mich danach nochmal hier im Laufe des Wochenendes melden.

5. deoroller

Weder mit installiertem MS06-057 (KB923191) noch ohne hat Sandra vom Starten abgehalten.

Guck mal in die Ereignisanzeige, ob ein zuordbares Ereignis registriert ist.

6. Mr-Spock

Mr-Spock ROM

Hey Hallo,

hab mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut. Das konnte ich drin finden:

Anwendungspopup: sandra.exe - Einsprungpunkt nicht gefunden: Der Prozedureinsprungpunkt "DrawShadowText" wurde in der DLL "COMCTL32.dll" nicht gefunden.

auch wieder nur die Fehlermeldung die ich auch sonst auf meinem PC kriege wenn ich Sandra starten will.

Hmmm, fällt dir noch was ein was ich tun könnte ?

Hab aber in der Ereignisanzeige noch was anderes entdeckt, was ich seltsam finde (hat aber nix mir Sandra zu tun):

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Scsi\aic78xx1 gefunden.

Kannst du dir erklären was das bedeutet?
    Bin schon die ganze Zeit am Überlegen, was ich denn überhaupt an den Scsi-Controller angeschlossen habe ... evtl. eine der Festplatten ... müsst mal nachgucken !
    Kann ein Controllerfehler was schlimmes sein ?

Danke
    kai

7. Mr-Spock

Mr-Spock ROM

Hmmm, da fällt mir noch ein, dass ich vor kurzem mal wieder das Servicepack 4 von W2k hab drüberlaufen lassen.
    Und danach hab ich mich nämlich gefragt, ob es denn möglich ist, dass das Servicepack, neuere Dateien die bei der Installation von Patches aufgespielt worden sind, wieder ersetzt hat.
    d.h. neuere Dateien aus Patches wurden von alten Dateien aus dem SP4 ersetzt ?
    Ist sowas möglich ?

Hab allerdings grad folgendes gesehen :
    Im Verzeichnis
    C:\WINNT\system32
    steht eine COMCTL32.dll vom 29.08.2002

Und im Verzeichnis
    C:\WINNT\ServicePackFiles\i386
    steht eine COMCTL32.dll vom 19.06.2003

wie passt den das zusammen, dass die aktuelle Datei älter ist wie die in den Servicepackfiles ?
    Versteh ich net ....

8. deoroller

Das ist bei mir genauso. Da hat irgendein Programm eine andere Treiberversion benötigt. Möglicherweise eins, dass das DFÜ-Netzwerk benutzt.
    Man könnte dazu eine Objektüberwachung einrichten. Ace hat das mal in einem Thread erklärt, wie das geht.
    Ich würde mir da keine Gedanken machen und einfach mal die Vorgängerversion von Sandra installieren.
    Die neuste Version braucht man nur bei ganz neuer Hardware, die nur mit der neusten Version unterstützt wird.

Und was die Aktualität der Patches betrifft (mit ihnen werden fast immer Systemdateien ausgetauscht) solltest du dem Windows Update vertrauen. Wenn man das nicht tut, ist Windows möglicherweise das falsche Betriebssystem. ;)

9. Mr-Spock

Mr-Spock ROM

noch ne kurze frage

kannst du dir das mit dem
    Controllerfehler auf \Device\Scsi\aic78xx1
    erklären ?

und nochmals danke für die infos ... werd dann mal gucken wo ich eine alte version von sandra her bekomme ...

cu
    kai
    ;)

10. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page