1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sansun PCI 6CH Sound Card unter Vista lauffähig?

Discussion in 'Audio' started by hopeless1979, Jan 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich hab nen mittelschweres Problem mit einer (für mich) neuen (auf dem Markt aber sehr alten) Soundkarte. Abgesehen von den Angaben im Betreff steht noch die Modellbezeichnung SN-SD6C dabei...

Nun ja, ich bin eher ein Laie als ein Profi und habe keine Ahnung, ob ich die Karte überhaupt unter Vista (noch dazu 64bit) zum laufen bekommen kann, vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip?

Die Treiber die dabei sind, sind uralt - und laufen bei mir nicht. Bei sansun gibts keine Soundtreiber auf der Homepage, bei CMedia (von da is wohl der Chip laut Google) gibts derzeit auch überhauptkeine Treiber... Alles was ich mit Google gefunden habe sind Uraltversionen, die von Vista wohl weit entfernt sind...

Bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende...

2. Sele

Sele Freund des Forums

Hm, davon ausgehend, dass Du Vista 64 bit einsetzen willst, gehe ich weiterhin von einem halbwegs modernem Mainboard aus. Dessen Onbord-Sound dürfte Deine Uralt-Soundkarte vermutlich locker in die Tasche stecken, und ein Treiberproblem gibt's damit auch nicht.

3. Naja, da fängt mein Problem eigentlich an, habe im Forum (Bereich Hardware) mal nen Problem gepostet, nach freundlicher Hilfe als Fehlerquelle mein Netzteil erkannt... Nun ja, seit ich dieses (und meine Grafikkarte gleich mit) gewechselt habe, hab ich keine Abstürze des Systems mehr, aber dafür funktioniert mein Onboard-Sound nicht mehr... So kam es dazu, dass ich dieses alte Ding eingebaut hab -.-

4. ...öhm... -.-

Ich glaub ich spinn so langsam... Jetzt (nach über einer Woche instalieren von Treibern, Stromversorgung testen und so weiter) und vor allem nach Einbau dieser alten Karte funktioniert die zwar nicht, dafür findet er seit grad ebend (war nochmal in der Systemsteuerung) wieder meinen OnBoard-Sound...

Ich versteh nicht annähernd warum, werd aber auch nix ausbauen oder so... denke mal mein Board ist nur beleidigt, dass ich son altes Kärtchen zumuten wollte - jetzt läufts jedenfalls, weiß der Teufel warum... -.-

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page