1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

sap.dat - Virenrprüfung nach Onlinebesuch

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Sonoma, Jun 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sonoma

Sonoma Byte

Hallo,

seit einiger Zeit wird vom Antivirenprogramm nach einem Online-Besuch die "sap.dat" auf Viren geprüft.

Die Datei liegt im AOL-Ordner.

Frage: Was ist das für eine Datei und kann ich sie problemlos löschen? Erstellt wurde die Datei erst kürzlich, obwohl AOL schon über Jahre genutzt wird.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Wolfgang

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Update der Zugangssoftware durchgeführt in letzter Zeit? Wird die Datei laufend verändert? Testweise löschen, aber eine Sicherheitskopie erstellen.

Zur Beruhigung: Hier hochladen und scannen lassen:
    http://virusscan.jotti.org/de/

Falls sauber, wäre statt löschen die Alternative, eine Ausnahme zu erstellen.

3. Sonoma

Sonoma Byte

Habe die Datei kopiert und anschließend gelöscht. System und AOL läuft ohne Probleme. - Wüßte aber doch gern, welchen Zweck die SAP.dat erfüllt.

Wolfgang

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page