1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sapphire 9800 Pro

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Killerjockl2k4, May 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute,

wollte mir morgen die letzten PC Komponenten bestellen damit mein zweiter Rechner der rein fürs ExtremeGamen da ist, endlich mal fertig ist.

Nur bei der Grafikkarte bin ich etwas am grübeln. Nehme ich die Sapphire 9800 Pro mit 128 oder 256 RAM! Der Preisunterschied ist ca. bei 90 Euro! Lohnen sich die 90 Euro Aufpreis?

Wenn die 256 RAM doch empfehlenswert sind, müsste ich mir nämlich den 3,0 Ghz Prozessor von Intel holen und nicht den 3,2er Ghz. Ich habe nämlich nur ein bestimmtes Budget.

Wäre nett wenn ich von euch viel Feedback bekommen würde.

Ich danke euch schon im vorraus....

Marcel

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

denk doch mal logisch:

jetzt 400? auszugeben für ne karte ist DUMM!

die neue generation steht vor der tür und die karte, die dann 400? kosten ist viel, wirklich viel schneller als die 9800XT

3. Hi Leute,

danke erstmal für die vielen Feedbacks. Das Problem ist ich habe schon das Mainboard von Asus (P4C800-E-Deluxe). Dafür habe ich 180 Euro hingeblättert. Vielleicht habe ich damit aber ein bisschen zu schnell gehandelt. Ich glaube nicht das sich bei den paar Prozent Mehrleistung ein Wechsel zu AMD lohnt und ich mir ein neues Board für 120 Euro zusätzlich kaufe oder? Immerhin habe ich ja schon ein teures und sehr gutes Boars für Intel Prozis!
    Oder irre ich mich und der Unterschied ist so gravierend?

Und nochmal zur Grafikkarte. Also AA und AF wollte ich mind. auf jeweils 4 x laufen lassen und mit m. TFT bekomme ich eh nicht mehr als 1200 x 1024 hin.

Poweraddainer, ich weiß du hast mir mehrmals schon die Sapphire Radeon 9800 Pro empfohlen, aber da ich jetzt mehrmals einen Rat zur 9800 XT bekommen habe frage ich nochmal, ist dieser Mehrpreis (immerhin das doppelte) denn so spürbar? oder reicht wirklich nicht die 9800 Pro. Wie gesagt ich möchte schon aktuelle Games die ich mir in zukunft zulege wie FarCry oder
    Euro 2004 (ich glaube das Euro frisst nicht so viel an Hardware, aber FarCry) schon in der für meinen TFT höchsten Auflösung mit mind. 4 AA und AF spielen? Wenn mir dazu die 9800 Pro noch 1/2 Jahr oder so reicht kann ich mir den hohen Aufpreis doch sparen nicht wahr`?

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

aber wenn er sich nen FX-53 kauft...dann muss er den min. auf 2800MHz takten..sonst läuft nix rund

und die 9800XT muss mit 600/500 laufen

und 3GB ram sind wichtig

mal im ernst:

fürs zocken is n amd echt besser

trotzdem bleibt die 9800pro meine empfehlung

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Übertrieben wäre ein 4x oder 8x Opteron :p

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

nu ma nicht übertreiben:p

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Für ExtremGaming A64 3400+ oder FX53 oder noch besser Dual-Opteron :D ... aber doch kein Intel :confused:

... und dann auch keine 9800 PRO (egal ob nun 128 oder 256 MB) sondern eine 9800 XT :D

8. Marc_01

Marc_01 Kbyte

wenn du dir einen PC zum "ExtremGamen" zusammenstellst würde ich an deiner Stelle den Athlon64 nehmen, auch wenn ich immer mehr eigentlich für Intel bin, würde ich dir den Athlon empfehlen weil der einfach besser ist für Spiele.

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

nein..die lohnen sich nur wenn du mit min. 1600x1200 und max. AA und AF spielst...dan merkst du einen kleinen unterschied...aber die 90? lohnen sich auf keinen fall

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page