1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sapphire 9800Pro -> 9800XT

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Marc_01, Apr 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marc_01

Marc_01 Kbyte

Hi Leute,

könnt ihr mir sagen ob ich meine Sapphire Atlantis 9800Pro zu einer 9800XT flashen kann?
    Und wenn wo bekomme ich das Bios für die 9800XT her?

2. _gate_

_gate_ Kbyte

edit: hab ich schon gefunden mit AIDA32 geht es auch

3. _gate_

_gate_ Kbyte

frage wo und wie finde ich heraus auf ich einen R350 oder R360 Chip habe? ab besten mit welchen tool, oder muss ich da auf dem chip schauen (wäre blöd, wegen dem kühler)

mfg _gate_

4. ruffneck

ruffneck Byte

Ich glaubs nicht, es gibt doch noch Leute, die das KT4 Ultra haben!! Dachte schon ich wäre der einzige, hehe. Ne, ich bin auch vollkommen zufrieden damit. Keine Probleme bis jetzt. Also auf AA und AF will ich nicht ganz verzichten, sieht einfach besser aus finde ich. Da darfs dann auchmal hin und wieder ein wenig ruckeln. Mit der Powercolor bin ich auch total zufrieden.

Gruss

Ruffneck

5. Versuch mal, AA und AF runterzusetzen - bei mir macht das optisch kaum was aus - aber vonner Performance läuft es durchgehend flüssig.

Mein System ist fast das Gleiche wie Deins:

Prozessor: XP2600+
    Board: MSI KT4 Ultra
    RAM: 512 MB DDR (PC333)
    Grafikkarte: Powercolor 9800 Pro (Referenzdesign halt)
    Soundkarte: Audigy 2

Hatte vorher ne Soundblaster Live value drin - das hatte übrigens die Performance u.a. auch bei FarCry runtergezogen.
    Belastung durch Audigy2 is nu wirklich minimal :)

Grafikkartentreiber sind derzeit die akteullen Omegatreiber.

6. ruffneck

ruffneck Byte

Also bei mir ruckelts schon hin und wieder bei Farcry, besonders wenns richtig abgeht. Allerdings zocke ich mit niedrigem AA und 4 X AF. Weis ja nicht was du unter absolut flüssig verstehst! Selbst die 9800 pro verrichtet nunmal keine Wunder. Wie sieht denn dein restliches System aus?

System:

XP2400+
    MSI KT4 Ultra
    1 GB DDR PC 2100, CL2
    Powercolor 9800 Pro
    WIN XP Home

7. Darum kann man sich doch auch noch Sorgen machen, wenn es bei irgendnem Game mal anfängt zu ruckeln, oder?

Hab mir letztens ne 9800Pro mit Standard ATI Referenzdesign geholt und habe bisher noch kein Game gefunden, was derzeit noch irgendwie ruckelt (es sei denn ich stell AntiAliasing auf Maximum).
    Und das mit Standardeinstellungen - nix übertaktet oder sonstwas.

Selbst FarCry läuft vollkommen flüssig mit allem auf Maximum (und ein hardwarehungrigeres Game kenne ich derzeit nicht).

Also: Wozu groß an der Grafikkarte rumbasteln?
    Der einzige Unterschied, den's macht ist, dass das System sich mehr aufheizt :p

8. ruffneck

ruffneck Byte

Tach,

warum willste die überhaupt flashen? Wie wärs mit einfachem Übertrakten? Meine Pro läuft stabil bis 420 Kern und 380 Speichertakt, also über XT-Niveau.

Gruss

Ruffneck

9. Doktor_Kongo

Doktor_Kongo Halbes Megabyte

HL2 im 3./4. quartal 2004
    Doom3 ende mai

doom3 anspruchsvoll? naja, das letzte spiel direkt von ID war ja nich so doll...:rolleyes:

10. Marc_01

Marc_01 Kbyte

das stimmt.

Wann sollten die denn eigentlich rauskommen,

also ich weiß nur von sofort nach der Cebit?

11. Nobody-3

Nobody-3 Kbyte

wenn sie denn mal kommen:jump:

12. Marc_01

Marc_01 Kbyte

@ Nobody-3, die Frage war für eigentlich nicht so gedacht, dass ich das auch jetzt sofort machen werde, sondern in Zukunft wenn noch anspruchsvollere Spiele als HL2 oder Doom 3 kommen.

13. Nobody-3

Nobody-3 Kbyte

Reicht dir denn eine 9800Pro nicht:confused:

einfach immer nur mehr:rolleyes:

14. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Schon mal falscher Ansatz!

Zunächst ist erst einmal zu prüfen ob sich ein R350 oder R360 Chip unter dem Graka-Kühler befindet.

Wenn ein R350, dann Thema sowieso erledigt.

Wenn ein R360, dann ist nach einem passenden BIOS für die jeweils vorhandenen Hynix oder Samsung RAM-Chips zu suchen.

Aber selbst wenn ein R360 sich darunter verbergen sollte, ist nicht wirklich gewährleistet, dass der Chip diese Taktung via BIOS mitmacht. Denn bei den R360 verfährt ATI genauso wie zum Schluss mit den 9500er Karten :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page