1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sapphire Atlantis Radeon 9600 XT Fireblade

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by penDEJO, Mar 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. penDEJO

penDEJO Byte

Bonsoir,

also ich habe mir gestern die Sapphire Atlantis Radeon 9600 XT Fireblade bestellt. Die sollte doch eigentlich für dei kommenden Spiele reichen oder? Also in Verbindung mit meinem AthlonXP 2400 und 512ddram pc 333 ....
    Also cih hab de Graka für 150? einschließlich des HL2 Gutscheins erworben, da kann man doch nichts gegen sagen oder?

2. _gate_

_gate_ Kbyte

wie kann der die temp. übnerwachen, wenn er sie nicht mal ainzeigen kann (also bei mir zumind. Sapphire 9800Pro 128)

erklärt mir mal das bitte, und wie weit kann man nur ca. die Takrate erhöhen bei original Lüfter? und ist es sinnvoller den Memory takt oder den Core takt zu erhöhen?

mfg _gate_

3. penDEJO

penDEJO Byte

Jap genau das hab ich mir gestern auch den ganzen Tag durch den Kopf gehen lassen und bin jetzt zu der Entscheidung gekommen mir die Atlantis Radeon 9800 Pro für 206? als Retail zu kaufen. Man ist das teuer :(

Greetz

4. Mafde

Mafde Byte

Hol dir ne Radeon 9800 Pro da hat weder die GF5900XT noch die Radeon 9600XT Leistungsmäßig was zu melden und das für 200 Euro.

5. penDEJO

penDEJO Byte

also...

AOpen Aeolus FX5900XT-DV128 (91.05210.353)

AOpen Aeolus FX 5900 XT

Sind absolut identisch oder? Denn in den Benchmarks macht die Geforce die Radeon platt und kostete dsbei nur 29? mehr!!

6. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Entweder nimmst du dann die Sapphire 9800 Pro oder ansonsten sieht das mau aus, denn die andere Alternative wäre eine mit dem FX9000XT von NVIDIA.
    Die geht anscheinend auch weg wie warme Semmel, zumindest wenn es das Modell von MSI ist (Das beste, wohin man hört, sehr leiser Lüfter). Die anderen Herstellen sind zu laut. Jedenfalls für meine Ohren... :D

7. penDEJO

penDEJO Byte

Shice,

die Karte ist erst Mitte Aprill wieder lieferbar. Nun hätte ich noch die Möglichkeit ne Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro zu nehmen. Wie sieht es mit der aus. Lohnt es sich knapp 60? mehr auf den Tisch zu legen? Oder sollte ich warten :( Oder ... gibt es in der Preisklasse, also bis max 200? noch gute bzw. bessere Alternativen?

Greetz

8. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Oder man installiert den Omegatreiber, der die Karte so weit wie möglich übertaktet, die Temperatur überwacht und wenn er zu heiss wird (der Chip), den Takt wieder runterfährt.
    Problem: Ich spiele z. Zt. kein Spiel, dass das braucht... Also habe ich es ausgeschaltet...

9. Gast

Gast Guest

Hi!!

Siehe hier !!

oder ein andrer User schreibt:

Ansonsten bleibt zu sagen selbst ausprobieen!

Du erhoest einfach vorsichtig (5MHz) und beobachtest, wann Pixelfehler auftreten.
    Spaetestens hier ist dann schluss!!

Gruss

10. penDEJO

penDEJO Byte

Und die Fieblade Edition ist, wie ich erfahren habe, auch in gewisser Hinsicht ein wenig übertaktfreudig? Wieviel Prozent Leistung kann man denn aus der noch rausholen? Hab davon leider nicht viel Ahnung. Kennt jemand hier ein gutes Tutorial?

Greetz

11. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Dann habe ich Glück: Mein Lüfter hält schon drei Wochen.... :cool:

12. Hallo,

also ich hab auch ne 9600XT und kann alle Spiele Problemlos zocken...

Allerdings hab ich ne Asus Karte...
    Ich hatte mir auch erst die Sapphire Fireblade geholt, aber bei der ist nach einer Woche der Lüfter kaputt gegangen...
    Da ich mir dann habe sagen lassen, dass die das öfters haben, habe ich mir dann lieber ne Asus geholt und die finde ich auch richtig gut, sehr leise (noch leiser als die Sapphire, als deren Lüfter noch ging*g*)...

Also ich denke mit der wirst du noch etwas auskommen, zwar keine 5 Jahre, aber bei den Sprüngen in der Technik inzwischen hält solange ja kaum noch etwas...

Gruß
    Clumsyschlumpf

13. penDEJO

penDEJO Byte

Ach shice auf höhe Auflösungen ;)
    Habe ein Spiel eh noch nie höher als in 1024x768 gespielt und das reciht halt für mich. Werden HL2 und Doom3 auf meinem System laufen? Kenne die vorraussichtlichen Systemvorrausetzungen nicht.
    Grüße

14. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Nö, außer das ich 1 GB Arbeitsspeicher habe, aber ansonsten wie du ;)
    Aber hohe Auflösungen wird man sicher nicht ruckelfrei erreichen können, aber bei mir soll die Karte nur bis zum Herbst halten, denn dann werde ich wohl mal einen neuen Rundumschlag machen... Vielleicht... Unter Umständen... Mal schauen...:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page