1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sapphire HD 4670 wird heiß

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by DaChris2, Jul 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DaChris2

DaChris2 Byte

Hallo,
    ich habe heute bei meiner Grafikkarte (Sapphire HD 4670, 512MB GDDR3) einen neuen Lüfter montiert, nämlich den Arctic Cooling Accelero L2 Pro, weil der Grafikkartenlüfter so laut ist.
    Alles hat funktioniert.
    Um zu sehen, ob die Grafikkarte auch kühl bleibt, habe ich ein Spiel unter 1920x1080 Pixel laufen lassen. Dazu hat GPU-Z die Grafikkartentemperatur jede Sekunde in eine Log-Datei geschrieben.
    Nach ca. 15 Minuten habe ich mir den Bericht angesehen und ich war sehr überrascht: Die Grafikkarte wird bis zu 109°C heiß! (Im Anhang die Log-Datei)

Ist das normal? Habe den Lüfter falsch montiert?

Danke für eure Antworten.

LG
    Chris

Attached Files:

2. Domowoi

Domowoi Kbyte

Hast Du neue Wärmeleitpaste aufgetragen?? Ich persönlich habe noch nie neue benutzt aber gehört das die Arctic Silver 5 gut sein soll. Warte am besten noch den Post eines Users ab der sich da mehr auskennt.

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Hart an der Grenze, aber verschmerzbar.

Hättest nen anderen Kühler wählen sollen.

4. DaChris2

DaChris2 Byte

Auf dem Accelero L2 Pro war ja schon Wärmeleitpaste (die Arctic Cooling MX-2) ab Werk aufgetragen. Diese habe ich gleich draufgelassen.

Könnte es sein, dass der Lüfter nicht richtig auf der Grafikkarte sitzt?

5. DaChris2

DaChris2 Byte

@poro:
    Der Lüfter ist aber ja für die 4670 zertifiziert.

6. Domowoi

Domowoi Kbyte

Hast du irgend ein Tool das eine maximale Drehzahl festlegt?? Oder im BIOS??

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

8. DaChris2

DaChris2 Byte

Ich habe den Lüfter direkt ans Netzteil angeschlossen.

Brauche ich, wenn ich den Lüfter neu draufmache, neue Wärmeleitpaste?

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Steck den Lüfter aufs Board, wenn der Stecker nicht auf die Grafikkarte ohne Lötarbeiten geht.

Kühler runter = neue WLP.

10. DaChris2

DaChris2 Byte

Der Lüfter hat keinen normalen 3pol. oder PWM-Stecker, sondern eine verkleinerte Ausgabe von denen. Ich habe nämlich versucht, den Lüfter an meine Lüftersteuerung anzuschließen, aber der 3pol-Stecker am Lüfter ist zu klein für den normalen 3pol-Stecker an der Lüftersteuerung. Also kann er am Mainboard eigentlich auch nicht passen.

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

12. DaChris2

DaChris2 Byte

Aber das bringt doch auch nichts. Der Lüfter läuft mit 12V auf 2000rpm und ist direkt ans Netzteil angeschlossen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page