1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sapphire HD3870 übertakten?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Huntertech, May 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Huntertech

Huntertech Kbyte

Mal ne Frage: Hab mir vor einiger Zeit eine Ati Radeon HD3870 vom Hersteller Sapphire zugelegt. Mit der möchte ich eigentlich noch bis mindestens Dezember, wenn nicht bis März 2010 auskommen und da wollte ich mal fragen, ob sich bei einer solchen Karte das übertakten lohnt. Ich habe überhaupt keine Ahnung von sowas, brauche also erstmal ein übertakt-Programm, ne Anleitung wie ich übertakte, wie ich den Lüfter schneller drehen lasse und vorallem, bis wohin ich übertakten darf, ohne das mir die Karte wegschmort(Lüfter wurde nicht aufgerüstet). Und natürlich noch, ob as überhaupt mit meinem jetzigen Netzteil passt.

PS: Hab Win XP und das Programm sollte kostenlos sein^^

Danke schon mal für eure Hilfe!

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. Huntertech

Huntertech Kbyte

hab jetzt raus, dass man auch mit dem CC von Ati übertakten kann^^ Aber ich hab schon neuesten Treiber drauf und trotzdem kann ich den Lüfter nicht hochstellen... Hat da jemand ne Lösung?

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Vielleicht läuft er schon auf 100%?

5. Huntertech

Huntertech Kbyte

das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich... Ich höre ihn überhauptnicht.
    Bei anspruchsvolen spielen wird das Ding erheblich lauter, bloß möchte ich den auch bevor er heiß wird auch 100% stellen(nur zur sicherheit, Lautstärke is mir rgal).

PS: Die momentanen Werte hab ich auf Minimum gestellt(is auch standart):

GPU Glock ist auf 300 und der Regler geht bis 850
    Memory Glock ist auf 900 und der Regler geht bis 950

Bei garnichtsmachen hat meine Graka ne Temp von 48/49°C

EDIT: Ich kann die Lüftereinstellungen mit RivaTuner verändern. Ist es Ratsam erstmal auf 100% zu schalten und zu gucken, wie kalt/heiß meine Graka wird und dann übertakten oder nimmt der Lüfter bei dauerhaft 100% schaden?

Last edited: May 1, 2009
  6. Huntertech

Huntertech Kbyte

Keine Antworten mehr? Normalerweise gehts hier schneller^^

Nochmal die Frage: Ist es schädlich für den Lüfter, ihn dauerhaft auf 100% drehen zu lassen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page