1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sapphire HD4870 Texturprobleme

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Sariele, Jan 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sariele

Sariele Byte

Hi zusammen!

Ich bin bald dabei durchzudrehen. Ich habe mir vor 3 1/2 Monaten eine Sapphire HD Radeon 4870 geholt. Alles wunderbar. Nach anfänglichen Anti-Aliasing Problemen und der Erkenntnis das es einfach an manchen Spielen selbst liegt

Jetzt aber zu meinem wirklichen Problem. Ich habe bei Spielen wie z.B Fallout 3 oder auch Oblivion 4 das Problem, das Texturen zu spät "nachgeladen" werden meines Erachtens nach. D.h wenn ich bei Fallout z.B eine weite Eben vor mir habe und ich bewege mich nach vorne sehe ich wie die Bäume und Grasbüschel auf****** bzw. sich Felswände glätten u.s.w. Das gleiche bei Oblivion. Ich habe die Weitsichteinstellungen komplett hoch gestellt. Hab alternative DNA ATI treiber drauf und mein Rechner passt auch.

Dual Core 2,4 ghz, Vista und 4GB RAM, 650er Netzteil

Daran dürfte es nicht liegen. Bitte helft mir! Kann es einfach sein das meine GraKa kaputt ist?

Ich weiß nich mehr weiter!

Danke

Sariele

2. cypheraut

cypheraut Kbyte

Ich glaub, dass deine GraKa sicher nicht kaputt ist, also keine Panik ;)

Ich glaube eher, dass es an den Treibern bzw. am Catalyst Control Center (CCC) liegt - zumindest habe ich das Problem mit folgender Lösung in den Griff bekommen:

- Treiber deinstallieren ( Driver Cleaner runterladen, installieren und ausführen http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/treiber-tools/106370/driver_cleaner_net/ )

- CCC deinstallieren

- neueste Treiber laden und installieren

- Ati Tray Tools installieren :google:

- Finger vom Catalyst Control Center lassen :cool:

Ich hoffe ich konnte helfen!

Greez, :spitze:
    pukl

3. Sariele

Sariele Byte

Hast du für ATI Tray ein gutes F.A.Q wie ich die Lüftersteuerung einstellen kann? Ich benutze im Moment Riva Tuner aber ich glaube das ist nicht so gut mit Tray Tools zusammen oder?

Danke auf jeden Fall schonmal im Voraus!

Ach ja und eine Frage habe ich noch. Was hälst du von DNA Treibern oder generell alternative? Besser als die originalen?

4. cypheraut

cypheraut Kbyte

Dafür kannst den Riva Tuner ruhig weiter verwenden! Die Tray Tools können nur spezielle Lüfter manuell steuern lassen! Für F.A.Q.a musst googlen...da hab ich leider nix vorliegen!

Die DNA- Treiber muss ich noch testen - da habe ich leider keine Ahnung, wie die laufen. Ich weiß aber, dass der Catalyst 8.12 gute Ware ist!

5. Sariele

Sariele Byte

Ach ok cool!

Ich hab gedacht Riva Tuner und das Tray Tool blockieren sich gegenseitig....da bin ich ja froh wenn das nich so ist :jump:

Gibt es denn so etwas wie eine optimale Konfiguration für ATI Tray oder ist das für jedes Spiel anders? Weil ich hab nur die Standard Einstellungen.

Greetz

6. cypheraut

cypheraut Kbyte

Die optimale Konfig musst du selbst finden - das hängt stark von deinem gesamten System ab!
    Du kannst natürlich für jedes Spiel ein Profil erstellen!
    Das hilft bei der Leistungs- bzw. Qualitätsoptimierung!

Viel Spaß mit den ATi Tray tools - da hat man genial viele Einstellungsmöglichkeiten!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page