1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sapphire oder Hercules?!?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Martin15, Nov 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Hallo
    Kann mir jemand die unterschiede zwischen diesen beiden Marken nennen, ich weiß nur, das Sapphire die Referenzkarten von ATI nutzt, aber was ist mit Hercules, die müssen doch irgendwas besser machen, sonst wären sie nicht so teuer. Falls es noch hilft, es geht um die Radeon 9800 non pro, die will ich mir nämlich bis ende Januar kaufen.

Martin

2. Doktor_Kongo

Doktor_Kongo Halbes Megabyte

alsooo....

die 9800se ist ja von produktionswegen her eine vollständige pro und deshalb im freigeschalteten modus auch! sie ist eben nur minimicromal (ein geiles wort ;)) langaamer als die 9800pro mit 256mb (und ddr2 mit 700 mhz -> aber im prinzip genauso schnell, da etwas langsamere timings)

dummerweise find ich jetz keinen test einer 9800, aber ich weiss mal irgendwo einen gelesen zu haben...ich meld mich wenn ich was gefunden hab oder jemand anders hilft weiter

3. Gast

Gast Guest

sers

wenn denn noch um grakas geht und nicht um prozzis (der 2800+ ist übrigens Geldverschwendung, kauft nen 2400+ und macht nen 2800+ draus....ich hab des auch so gemacht...42 grad und stabil)

achso....sapphire oder hercules.....nur soviel

hercules hercules
    hercules hercules
    hercules hercules ....sollte ich es noch

nicht erwähnt haben HERCULES

Diese Karten zeichnen sich durch ihre gute übertaktbarkeit aus. Ich selbst hab ne 8500 (!!!) von hercules und hab im 3d mark 2003 über 3000 punkte. Und das obwohl die karte schon nen bisserl älter ist........allerdings ist sie hard overclocked...:D

cu

4. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

@Doktor_Kongo
    Da die SE karte im freigeschalteten Modus keine richtige 9800 pro ist, ist ihre leistung ja niedriger. Wie groß ist der unterschied zwischen 9800 und pro varante, denn man kann die 9800 non pro von Hercules noch kaufen.

Martin

PS. Jeder darf antworten :)

5. Doktor_Kongo

wie jetz? weg???
    ich kenn halt nur diese site mit garantie:
    http://www.radeon-shop.de/view_artikel.php?id=137

6. Doktor_Kongo

es gibt 2 verschiedene xp2800+!
    der mit thoroughbred-kern hat 2250mhz und der mit barton 2083mhz - ersterer wird nur wesentlich viel heißer weshalb er kaum produizert wurde (nur um mal wieder ganz elegant vom thema abzuweichen ;) )

zur 9800: die sind eigentlich ein stückchen langsamer getaktet um zum einen die 9800pro nich zu übertreffen und andererseits den kunden mit kleinerem aber überdurchnittlichem geldbeutel anzusprechen
    -> chip 340mhz, ram 290mhz (580)
    pro: 380/340(680)

7. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Ich weiß, wollte das nur wieder richtig hinbiegen.

@Doktor_Kongo
    Verdammt du hast recht, jetzt fällt es mir auch auf. Was soll ich denn jetzt machen, die SE mit Garantie ist weg und die 9800 pro von Hercules ist ja schon ganz schön teuer, kennst du noch einen laden, der die Hercules 9800 SE mit Grantie verkauft denn die richtige Pro ist mir etwas zu teuer un da die non pro weg ist, bleibt nur noch die.

Martin

8. Chacky

Chacky Megabyte

habe aber geschrieben bin mir nicht so sicher

9. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Der 2800+ läuft garantiert nicht mit 2,2Ghz. Der Neue FX-51 der hat 2,2 aber der 2800+ läuft auf 2083Mhz. Ausserdem, war das so gesehen ein scherz, weil ich mich über die SE aufgeregt habe, aber mal abgesehen, die Hercules 9800Se ist keine richtige Hercules Jarte, denn sie ist nur die Referenzkarte von ATI ohne Look ohne alles, ausser mit besserem Takt. Ausserdem, wo ist der große und grandiose unterschied zwischen der Radeon 9800 und der pro variante, kann mir das eine von den SE Leuten sagen?

Martin

10. Doktor_Kongo

1. unterschied: es gibt keine 9800 non pro von hercules (mehr)

11. Chacky

Chacky Megabyte

Hi martin!

also die wesentlichen unterschiede zwischen denen ist halt das es verschiedene hersteller sind die die karte verkaufen
    ich werde dir dazu mehr sagen wenn ich den artikel finde

zu den cpu`s:

also der athlon ist wesentlcih billiger als der pentium.
    der athlon xp 2800+ hat einen realen takt von ca.(ich bin mir nicht so sicher) 2200mhz=2,2ghz
    man denkt natürlich nun dann ist doch der pentium mit 2,8ghz besser, aber das ist das gerade nicht denn der 2800+ ist etwa auf dem niveau des petiums.

mfg chacky

12. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Mein Gott ihr immer mit eurer SE das Nervt. Ausserdem habe ich gefragt, was die Unterschiede zwischen Sapphire und Hercules sind!!! Was gebt ihr mir für ne Antwort wenn ich frage: Wer ist besser Athlon XP 2800+ oder P4 2,8Ghz?? Ihr: Nimm lieber die SE ist besser! Ohh man bitte keine SE's mehr einfach den unteren Satz weg lassen. Ich will nur die Unterschiede wissen. Was ich kaufe weuß ich selber, ich bin in Graka Technik sehr begeistert und weiß sehr viel darüber. Das einzige was ich nicht weiß sind die unterschiede zwischen den Marken, also bitte eine Antwort.

Martin

13. Doktor_Kongo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page