1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sapphire Radeon 9800 SE - neuer Lüfter?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Tribbiani, Nov 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tribbiani

Tribbiani Byte

Hi,

ich habe folgende Grafikkarte:

Sapphire Radeon 9800 SE AiW Highspeed Gold Edition

Nun würde ich gerne den Lüfter ersetzen, da das Teil mächtig lärmt. Welche leisen Modelle kommen den für diese Karte in Frage? Zu beachten wären die Maße des Lüfters, da die Karte in einem Shuttle XPC SN85G4 V2 verbaut ist und nicht viel Platz zwischen Grafikkarte und Gehäuse ist. Und ich würde das Gehäuse ungern mit einem Loch versehen...

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Das wird verdammt eng.
    Der Kühlkörper hat ja schon ne Aussparung wegen dem TV-Dingens.

Der Originallüfter lärmt wohl, weil er keinen richtigen Platz hat zum Luftholen. Das würde dann auch mit nem neuen nicht anders.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_976&products_id=4275
    http://www.coolink-europe.com/pdf/swap_datasheet_de.pdf

Keine Ahnung wie laut der ist. Scheint aber der einzige zu sein, der von der Höhe her passt. Bleibt dann nurnoch der Lochabstand.

Solltest Du handwerklich begabt sein,....selber einen umbauen?

4. Darkness

Darkness Kbyte

5. Tribbiani

Tribbiani Byte

Der Originallüfter ist auch sehr laut, wenn das Gehäuse geöffnet ist.

Der Coolink scheint mir die richtige Lösung zu sein, vielen Dank. Werde denn wohl mal bestellen.

Handwerkliche Begabung... nö ;-)
    Habe mal ein Gehäuse für meinen Barebone gesehen, an dem an der entsprechenden Stelle ein Loch mit Gitter war... finde aber die Seite nicht mehr, bei der man das bestellen konnte.

Eine andere Lösung wäre ja noch eine neue Grafikkarte... gibt es denn eine Karte mit passiver Kühlung, mit der man noch halbwegs zocken kann?

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Neue Karte mit passiver Kühlung stirbt entweder den Hitzetod oder an Platzangst.
    Da sind doch Luftlöcher an der Seite. Laß dir von nem Bekannten ein 120er Loch "einbauen". Von außen(das is doch wohl nicht mein Ernst!) nen Lüfter davor. Schon wirds drinnen kalt.
    Sonst is nix mit einer besseren Grafikkarte.

http://eu.shuttle.com/archive/de/pf16.htm
    Bei eBay vieleicht?

7. Tribbiani

Tribbiani Byte

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

9. Darkness

Darkness Kbyte

Nein gibt es nicht.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Diverse GeForce7600GS gibts passiv gekühlt und die sind mindestens mit der Radeon9800 gleichzusetzen.
    Wenn dann vielleicht doch noch bissel an der Gehäusebelüftung optimiert wird, auf jeden Fall die bessere Wahl, wenn es seeehr leise sein soll.

11. Darkness

Darkness Kbyte

Das wäre dann für die Kühlung ein Preis von ~ 130,- € dafür kann er sich auch ne Wakü besorgen. Aber mit der Leistung könntest du recht haben.

12. magiceye04

Eine 7600GS gibts ab 65€.

13. Darkness

Darkness Kbyte

Bei dem Preis würde ich lieber bei der Oberklasse bleiben.

14. magiceye04

Irgendwie fehlt mir jetzt völlig der Zusammenhang. :confused:
    Bitte noch mal langsam für Blonde :rolleyes:

15. Darkness

Darkness Kbyte

Damit wollte ich sagen das ich stolz bin eine Karte zu haben die mal 300,- Euro gekostet hat. Die würde ich nie im Leben gegen eine Miettelklasse Karte für 100,- Euro ersätzen. Da kämme für mich nur etwas in der richtung Hier in frage.

Desweitern wollte der TE auch nur einen Lüfter haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page