1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sapphire Radeon HD 6850 mit 24" Monitor

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by LiLPac, Jul 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LiLPac

LiLPac Byte

Hey Leute,

ich habe vor mir einen neuen Monitor anzuschaffen. Zurzeit habe ich einen LG FLATRON W2242T mit 22".
    Der neue Monitor sollte 24" haben und eine Auflösung von 1920x1080.

(Neuer Monitor: Samsung Monitor T24B350EW/EN 24 Zoll widescreen TFT)

Mein Problem ist nun, das ich nicht sicher bin ob meine Grafikkarte das packen würde Spiele in 1920x1080 aufzulösen.
    Zur Zeit zocke ich Battlefield 3 und Far Cry 3.

Battlefield 3:

Auflösung - 1680x1050
    Grafik - Alles auf High
    MSAA ist aus
    Anisotropische Filterung auf 16

Mit den Einstellungen habe ich so 45 - 50 FPS

Far Cry 3:
    Auflösung - 1680x1050
    Grafik - Individuell (High und Ultra)
    AA auf 2

Erreiche mit den Einstellungen 35 - 40 FPS

Meine Befürchtung ist ja, dass wenn ich die Grafikkeinstellungen beibehalte und die Auflösung auf 1920x1080 erhöhe, das ich unter 30 FPS komme und die Spiele somit Ruckeln. Ist der Verlust von FPS bei 1920x1080 im Vergeleich zu 1680x1050 sehr Hoch ?

Technische Daten:
    CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition @3,4 GHz
    GPU: Sapphire Radeon HD 6850 1 Gigabyte Edition
    RAM: 8GB Corsair XMS3 1333MHz
    Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
    Netzteil: be quiet! Pure Power Netzteil 530 Watt

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn du AA auf 4x statt auf deaktiviert schaltest, müsstest du den Wechsel relativ gut simulieren können.

3. LiLPac

LiLPac Byte

Okay, habe ich grade eben mal Angetestet. 36 - 45 FPS im Durchschnitt so 38 FPS.

Kann man dem Test den Glauben schenken ?!

4. Boss im Block

Ich halte es für realistisch. Andere User mögen aber anders urteilen.

Subjektiv würde ich sagen, dass der HD6850 bald die Puste in 1920x1080 ausgeht. Neue "Hardwarefresser" sind zu viel für diese Karte.

5. LiLPac

LiLPac Byte

Mir ist da grade was in den Kopf gekommen.
    Mein Bruder besitzt einen 24" Monitor, da er aber noch schlechtere Hardware hat als ich, hat er die Spiele meist auf 1280x1024 gespielt. Das gute aber, das Bild wurde nicht an den Monitor angepasst, sondern Links, Rechts, Oben und Unten hatte der einfach Schwarze Balken.
    Sprich: Das Bild wurde einfach im Bildschrim zentriert ohne das Bild zu zerren und dehnen.

Theoretisch gesehen könnte ich, falls mir die FPS doch etwas zu langsam werden, die Auflösung auf 1680x1050 senken und so zocken. Mit der Hoffnung das bei mir ebenfalls Links, Rechts, Oben und Unten Schwarze Balken sind, denn auf ein verzerrtes Bild habe ich keine Lust und mit den Balken kann ich 100% Leben.

Muss man sowas dann im Catalyst Controller einstellen, dass das Bild nicht verzerrt bzw. an den Monitor Angepasst wird, sondern einfach nur im Bildschirm Zentriert wird? Oder Liegt das dann am Monitor, ob er diese Schwarzen Balken "unterstütz"?

6. Boss im Block

1. Ja, das kann man im Treiber einstellen.
    2. Es gibt doch auch andere Widescreen-Auflösungen, die das Bild so ausgeben, dass die gesamte Monitorfläche genutzt wird. Du kannst auch am 24''er auf 1600x900 spielen. Sieht oft mit AA bei gleichen FPS besser aus als 1920x1080 ohne AA ;)

7. LiLPac

LiLPac Byte

Sehr gut, Danke für deine Antworten :)

Eine letzte Frage bleubt aber noch. Wie schließe ich so ein Monitor an? Über HDMI, VGA, DVI ? Mein jetziger Monitor ist über ein VGA auf DVI kabel angeschlossen. Also hinten am Monitor in den VGA Steckplatz und an der Grafikkarte über ein VGA zu DVI Adapter in den DVI Steckplatz

8. LiLPac

LiLPac Byte

Also ich hätte folgende Möglichkeiten:

VGA-Monitor in DVI-Grafikkarte

HDMI-Monitor in DVI-Grafikkarte

HDMI-Monitor in HDMI-Grafikkarte

Wenn ich hier totalen Bullshit schreibe, dann bitte korrigieren :D

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

DVI oder HDMI. Da ist die Bildqualität besser weil digital.
    Bei HDMI wird auch der Ton mitübertragen.

Last edited: Jul 11, 2013
  10. LiLPac

LiLPac Byte

VGA-Monitor in DVI-Grafikkarte

oder

HDMI-Monitor in DVI-Grafikkarte

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

HDMI-Monitor in DVI-Grafikkarte oder besser HDMI Monitor in HDMI Grafikkarte. Dann wird der Ton auch mitübertragen.

12. LiLPac

LiLPac Byte

Also, habe grade den neuen Bildschirm angeschlossen. Klappt alles wunderbar, bis auf die Skallierung des Bildes in Spielen.

Habe Battlefield 3 auf 1920x1080 gespielt. Sieht alles gut aus, wechsel ich aber auf 1680x1050, so wird das Bild einfach gestreckt und an den Bildschrim angepasst. Ich wollte aber das das Bild einfach zentriert wird, so sieht es 1000 mal besser aus.

Weiß einer was ich zutun habe.

PS: Habe im Catalyst Controller mal nachgeschaut, unter "meine VGA Anzeigen -> Bildskalierung (VGA Anzeige)" kann man das eigentlich einstellen. Das Funktioniert auch, bloß für den Desktop, bei spielen wie Battlefield 3 klappt das nicht, da wird eine niedrigere Auflöusung als 1920x1080 einfach an den Bildschrim angepasst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page