1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sapphire Radeon HD 7870 OC oder GTX670/680 ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Computerjul, Aug 15, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

werde mir in laufe der Wochen oder Monate eine neue Grafikkarte für meinen Computer zulegen. Hatte an eine HD7870 OC gedacht bin dann aber noch auf die GTX670 und 680 gestoßen. Man hat mir gesagt das die 680 von meiner CPU ausgebremst wird. Wie schauts mit einer 670 aus ?
    Möchte mit der neuen Grafikkarte Spiele wie Crysis 2, Crysis 3, Guild Wars 2, Black Ops 2, GTA5 etc. auf maximalen Einstellungen spielen. Ist doch möglich mit den Karten oder ? Was meint ihr ?

Mein System: http://www.sysprofile.de/id143264

Lg.

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die i5 760 CPU ist noch für alle Grafikkarten gut. Da sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Vom Netzteil her geht auch eine GTX690. ;)
    Für 300€ ist die HD7950 die beste Wahl.
    Vielleicht wartest du noch die Tests der GTX660Ti ab.

4. Das ist ein anderes Thema!
    --
    Ui, die GTX670/680 können wir mal direkt streichen! Sehe grade, viel zu teuer!
    Jetzt ist die Frage lohnt es sich anstatt einer 7870 OC eine 7950 ? Oder ist der Leistungsunterschied nicht groß ? Ich werde NICHT selber übertakten! Bezahle maximal ~300€ +- paar Euros
    Sollte sicher eine 7950 wirklich lohnen gegenüber einer 7870 OC welche dürfte es denn dann sein ? Sapphire ? Gigabyte ? Oder welche ?
    Und wird die 7950 auch nicht gebremst durch den i5 760 ? Manche sagen ja manche nein

Lg.

Last edited: Aug 16, 2012
  5. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Ich würde dir auch echt raten auf die 660 Ti zu warten - man munkelt, dass die für um die 300€ kosten auf Augenhöhe der 7950/7970 sein wird. Wenn nicht sogar schneller :p Soll angeblich heute vorgestellt werden. :)

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

7. Boss im Block

8. Würde die Sapphire Radeon HD 7950 auch gehen ? Sogar die OC Version für mein System ? Wenn es sich lohnt zahl ich die paar Euro für die OC Version drauf.

Lg.

9. Boss im Block

Ja, geht auch. Die VTX3D ist aber schon stärker übertaktet. Musst halt mal nach den Taktraten und den Preisen schauen.

10. Da die HD7950 OC nicht viel teurer als die non-OC Version ist, ist es denk ich sinnvoll diese zu besorgen. Irgendwelche Einwände? Die OC-Version der 7950 ist sowieso schneller als die 7870 OC oder irgendwelche Einwänder?
    Sapphire hat mich bis jetzt noch nicht enttäuscht. Gute Leistung und super Kühlung und kaum hörbar die Karte. Dies bezüglich noch Einwände ?

Lg.

11. Boss im Block

Kauf sie schon ;)

12. Alles klar :) Danke für die Tipps.
    Eine Frage hätt ich da aber noch. Angenommen ich besorge mir früher oder später noch den 120 Hz BenQ Monitor und hab halt die HD7950 OC könnt ich dann Spiele die 3D Unterstützen in 3D spielen oder macht die Grafikkarte das nicht ? Und wenn wir grade beim Thema sind, der von mir genannte Monitor ist doch in ordnung oder ? ;)

Lg.

13. Boss im Block

Für 3D bietet sich eher eine Geforce an. Sag sowas doch gleich. Bedenke, dass die FPS sich in 3D halbieren. Eine GTX 660 TI ist daher schon knapp. Vielleicht kannst du das Geld für eine GTX670 aufbringen?

14. Das habe ich befürchtet. Nun, natürlich könnt ich mir auch eine GTX670 zulegen, ich müsste nur ein wenig länger warten. Wär zwar kein Problem nur ich bin der ungeduldige Mensch ;) Welche GTX670 wär denn da am sinnvollsten ? Manche sagen die Asus und manche die Gigabyte.

Lg.

15. Boss im Block

Die Gigabyte GeForce GTX 670 Dual Fan wirds schon tun.

16. GTX670 Dual Fan

GTX670 OC Tripple Fan

10€ Unterschied. Sehe das die OC Version höheren Takt hat. Ist diese dann nicht sinnvoller ? Oder ist diese nicht sinnvoll für mein System ?

lg.

17. Boss im Block

Sind beide okay.

18. Alles klar, dann wird es denk ich die OC. Hab viel gutes von dieser gehört :)
    Dann wär dan noch eine Frage. Unzwar möchte mein Freund auch eine neue Grafikkarte und auch gern später 3D spielen. Sein System:

AMD Phenom II X4 940
    ASRock N68C-S UCC
    DDR2 4096MB Ram (2 Module)
    Tronie 550W max. (scheinbar Chinaböller)

Ja, sein Ram wird auf 8GB DDR3 erhöht und das Netzteil wird durch ein Be Quit E9 450 Watt ersetzt oder solls mehr sein? Welche Karte von nVidia würdest du ihm für sein System empfehlen können ?

Lg.

19. Boss im Block

20. 3D mit einem extra 3D Monitor ist aber trotz keiner nVidia Karte doch möglich oder ? Wenn auch nicht so gut wie bei einer nVidia.
    Würde diese in der Sapphire OC Edition auch funktionieren ?

Lg.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page