1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sapphire X1650 Pro bringt System zum absturz

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Barbossa00, Mar 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Hi. ich hab mich mal endlich dazu durchgerungen, die X1650 pro zu bestellen. Heute angekommen, gleich eingebaut. Nur leider Bringt sie das System ziemlich oft aus den Tritt, manchmal ist es nur für 10 sek. ein schwarzer Bildschirm, manchmal bleibt das System ohne Vorwarnung stehen. Kein Bluescreen. Einfach stehengeblieben. Am NT kann's eig. nicht liegen, da ich heute das Be quiet! Straight Power 400W bekommen hab. Das hat auch ächtig Bums :D. Natürlich hab ich vor der Installation der neuen Graka die alten nividia Treiber entfernt & ich bin zur sicherheit nochmal mit den CCleaner drübergelaufen.
    Und was noch komisch ist, das Everest & Co. keine Temps der Graka anzeigen! obwohl aktuellster ATI Treiber für die Karte drauf ist.
    Und da wär nochwas:
    Das kleine eingekreiste ding, kann man ohne sich zu verbrennen nicht anfassen. wie gesagt, ich schätze so um die 80°C. Immoment hab ich das Gehäsue offen, ich hab nämlich festgestellt das es iwie mit der Temp. zusammenhängt.

MfG Jan

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Könnte an der Stelle ein Kühlkörper abgefallen sein?
    Wie sind die Temperaturen laut Speedfan?
    Hast du den zusätzlichen Stromanschluss an der Grafikkarte angeschlossen?

3. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

1.)In der Graka packung war kein Kühlkörper dabei.
    2.)Speedfan liest komischerweise nur die Temps von HDD & CPU aus.
    3.)Ja.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist die weiße Fläche auf der anderen Seite der GPU?
    Läuft der Lüfter der Grafikakrte?

5. daboom

daboom Megabyte

Was sagt das CCC zur Temperatur? Mal ATITool ausprobiert?

6. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

1.)Was'n fürne Weisse Fläche?
    2.)Ja
    Wie gesagt auch das CCC erkennt keine Temp. Atitool auch nicht :heul:

Edit: mir fällt grade ein, das ich gestern ja noch ein kleinen Kühlkörper auf den heißen freien chip auf der Kartenoberseite gepackt habe. Jetzt wird ersmal ein Burn in mit Winamp Virtualieseriung gemacht

Last edited: Mar 18, 2009
  7. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Problem besteht noch (wer hätte es gedacht? :rolleyes: )
    Hab ich vergessen zu erwähnen das ich die aktuellsten Treiber von der ATI Seite habe? Wahrscheinlich ja.
    Gestern gings halbwegs gut, heute fängt es wieder an. Könnte es sein das noch Überreste von den Nvidia Treiber in System befinden die die Abstürzen verursachen/provozieren?

Ich krieg ja immer nach einen kurzen Blackscreen ne Fehlermeldung vom "VPS iwas" Darin steht das der Treiber irgendwas gemacht hat um das System zu schützen. Bei nächsten Blackscreen werd ich ein Screenshot machen :wink: )

Was aber komisch ist [und nicht lustig :rolleyes: ] es kommt IMMER ein Blackscreen wenn ich den Windows Live Messenger öffne. Ich will mich anmelden..... Connecting to server und so ein Kram. Und DANN wenn die Kontaktliste geladen wird (nicht viele Kontakte nur so 10-15) gibts ein Blackscreen mit der oben genannten meldung.
    ich hoffe die Graka ist nicht kaputt oder das ich das System neu aufsetzten muss. Dazu hab ich kein Bock.

8. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Und hier hab ich eindlich ein screenshot hingekriegt. undzwar bevor der ganze PC abstürtzt:

9. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Bei längere Beobachtung, fällt mir auf das die Graka sogut wie immer in 2D-Modus abstürzt (sprich: Officebetrieb) Wenn ich mal 1-3 Std. ein Spiel spiele was auch mal richtig Leistung saugt (Empire Earth 2, Trackmania in High) dann stürzt sie nicht ab. Einzig bei den Game Halo Custom Edition hab ich noch manchmal Abstürze. Und das nur in Online Modus.

Was soll ich noch tun?

Edit: Den neuen 9.3 kann ich nicht installieren, er meinte andauernd das die Hardware nicht kompatible mit den System wäre :rolleyes:

Last edited: Mar 24, 2009
  10. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Erstmal Sorry wegen 5fach Post....

Ich hab in verschiedenen BIOS Einstellungen rumgefummelt, und siehe da: Sie erzeugt keinen Blackscreeen mehr. Außer bei den Games Ratatuille (oder so :topmodel: ) & Sam & Max: Seasen One tritt ein Bluescreen mit folgenden inhalt ein:

Ich hoffe man kanns erkenne da nur Handy Cam....

Weiß da jmd. Rat?

11. grafikpower

grafikpower Kbyte

Hi,
    also ich hatte mal das gleiche problem mit einer HIS X1650 das sie die gleiche fehlermeldung anzeigte! Ich tippte auf überhitzung. Da die X1650 keinen Temperaturfühler besitzt, habe ich sie zum laden zurückgebracht und die identische karte nochmals bekommen aber gleiches problem! Karte wieder zurückgebracht und eine HD2600XT besorgt und seit dem keine probleme mehr! (PS: war nicht mein PC ;) )
    Ich tippe also auf Temperatur!

12. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Das "kleine eingekreiste Ding" ist der AGP Bridge Chip. Die X1xx Reihe waren ja schon reine PCIe Karten, und so hat man AGP über diesen bridge Chip realisiert (so wie man es heute auch macht).
    Ob das entscheiend ist kann ich nicht sagen, ich hab hier irgendwo eine X1600Pro AGP liegen, welche den Chip auch hat, ka wie warm der wird.

13. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Erstma sry, dass ich den Thread aus der Versenkung hole.... aber da es sich um das gleiche Problem handelt, darf ich ja keinen neuen Thread dazu eröffnen.

Glaubt ihr dass es sich um physikalisches Problem handelt? Ich würde dann nämlich die Grafikkarte/PC zur Überprüfung zum PC Shop meines Vertrauens schicken. Irgendwas ist mit der Kiste faul. Bin Grad dabei die neue 9.3 Version zu installieren, villeicht bringt es was. Wenn die Karte schrott ist, mal gucken was ich noch dafür krieg, dann hole ich mir ne andere.... aber erstma schauen ;)

Gruß

14. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Heute wieder Bluescreen. Hab ein Foto gemacht. Kam urplötzlich als ich in Schlacht um Mittelerde II ein Spinnennest zerstört habe. irgendwas muss ja SuMII ausgelöst haben.

Und seht mal was Everest Ultimative dazu sagt:
    Informationsliste Wert
    Grafikprozessor Eigenschaften
    Grafikkarte Sapphire Radeon X1650
    BIOS Version 009.013.001.024.023512
    BIOS Datum 08/10/08 21:29
    GPU Codename RV535
    Teilenummer 11X-8C8524SA-002
    PCI-Geräte 1002-71C7 / 174B-0850 (Rev 9E)
    Transistoren 157 Mio.
    Fertigungstechnologie 80 nm
    Gehäusefläche 131 mm2
    Bustyp AGP 8x @ 8x
    Speichergröße 512 MB
    GPU Takt 547 MHz (Original: 550 MHz)
    RAMDAC Takt 400 MHz
    Pixel Pipelines 12
    Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
    Vertex Shaders 5 (v3.0)
    Pixel Shaders 12 (v3.0)
    DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0c
    Pixel Füllrate 6564 MPixel/s
    Texel Füllrate 6564 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
    Bustyp DDR2
    Busbreite 128 Bit
    Tatsächlicher Takt 796 MHz (DDR) (Original: 400 MHz, overclock: 99%)
    Effektiver Takt 1592 MHz
    Bandbreite 24.9 GB/s

Speicher Timings
    CAS Latency (CL) 8T
    RAS To CAS Delay (tRCD) 6T
    RAS Precharge (tRP) 6T
    Row Cycle Time (tRC) 24T
    Row Refresh Cycle Time (tRFC) 42T
    RAS To RAS Delay (tRRD) 4T
    Read To Read Delay (tRTR) 6T
    Read To Write Delay (tRTW) 7T
    Write To Read Delay (tWTR) 12T