1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sapphire x1650 Pro (PCI-E) hängt sich öfters auf!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by littlebauchi, Apr 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi leute,
    ich habe mir einen neuen PC gekauft mit folgenden Daten:

Betriebssystem: Windows XP Professional + SP2
    Prozessor: AMD Athlon 64 x2 Dual Core 4200+
    Motherboard:ASUS M2N SLI Deluxe
    Arbeitsspeicher: Corsair 1024MB(512MB x2) DDR2 800Mhz Twinpack
    Grafikkarte: ATI Sapphire x1650 Pro 256MB (PCI-E)

das PROBLEM ist dass meine Grafikkarte nicht so will wie ich es gerne hätte!!!
    Bei fast jedem 3D Spiel ist nach 2min Standbild!!!!! Bei Vietcong (falls ihr dieses Spiel kennt) flieg ich aus dem Spiel und es kommt VPU Recover........... sobald ich VPU Recover ausschalte und spiele hängt sich der PC komplett auf! :confused:

Bedanke mich schonmal im vorraus!

2. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Lass doch mal das Board und die Karte prüfen, ob sie defekt sind.

3. gibts dafür ein programm?
    oder wie kann man des machen... :confused:

4. TApel

TApel Megabyte

moin
    was haste den für ein netzteil verbaut ??
    poste doch mal die volt /ampere werte

mfg
    tom apel

5. also am Netzteil dürfte es eigentlich nicht liegen aber ich poste trotzdem zur überzeugung ;-)

Enermax Liberty 400 Watt

Technische Daten:

* Lüfter: 1x 120 mm auf der Unterseite, temperaturgeregelt (800 - 2400 U/min)
    * maximale Last +5, +12(1), +12(2), +3,3 V: 377,8 W
    * +5 V: 28 A
    * +12 V(1): 20 A
    * +12 V(2): 20 A
    * +3,3 V: 26 A
    * -12 V: 0,6 A
    * +5 Vsb: 3,0 A

Anschlüsse:

* 24-Pin ATX-Stromkabel: 55 cm
    * 4+4-Pin ATX 12 Volt: 55 cm
    * 6-Pin PEG: 55 cm
    * 6-Pin PEG: 55 cm
    * 2x Molex und 2x SATA: 74 cm
    * 2x Molex und 2x SATA: 75 cm
    * 2x Molex und 2x SATA und 1x Floppy: 85 cm
    * Monitoring-Anschluß für den Netzteillüfter

6. Leistungscheck

Idle Last
    Spannung +3,3 +5,0 +12,0 +3,3 +5,0 +12,0
    Enermax Liberty (400 Watt) 3,31 5,05 12,59 3,31 5,05 12,65
    +0,3% +1,0% +4,9% +0,3% +1,0% +5,4%

da hab ich noch ein paar Messungen gefunden.... aber ich denk es hat nix mim Netzteil zu tun... :-) eher mit den anderen PC Komponenten

7. Könnte es sein dass die Grafikkarte nicht mit dem Board zusammenarbeiten will???

8. Necromanca

Necromanca Megabyte

das weiss ich nicht genau - optimal wird es jedenfalls nicht sein, aber was hat dich überhaupt geritten in ein Mainboard mit Nvidia Chipsatz eine Ati Grafikkarte zu stecken? Entweder man nimmt nur Nvidia Bauteile oder eben Ati, dann aber auch mit Ati/AMD Chipsatz.

9. ich hab die grafikkarte von einem Freund geschenkt bekommen! Aber wie es aussieht muss ich mir eine neue holen odeer?

10. ich war jetzt bei einem Computerhändler... der meinte mein Speicher muss auf 2Volt hochgesetzt werden.... weil der automatisch auf 1,8V läuft und die Ram auf 2V laufen sollen!?
    Habe ich gemacht aber bei einem Online-Spiel kann ich 10min ungefähr spielen mal mehr mal weniger und dann Standbild. Dann schaltet der Bildschirm ab. Nach 10 Sekunden schaltet er sich wieder ein und zeigt komische streifen .... bilder.... und ich muss ihn resetn... also 0 reaktion?!!?!? Ich frage mich was ich noch machen muss! Hab also den Ram auf 2V hochgestellt... aber grafikkarte ist NICHT kaputt!

bitte um hilfe!

11. Darkhound

Darkhound Kbyte

Hab mir gerade mal die Voltdaten Deines RAMS angesehen. Hmmm, sieht doch eigentlich ganz okay aus, so wie es vorher war? :confused:

Das schreibt Wikipedia:

"Zur Erhöhung der Taktraten und zur Senkung der elektrischen Leistungsaufnahme wurde die Signal- und Versorgungsspannung von DDR2-SDRAM auf 1,8 Volt verringert (bei DDR-SDRAM sind es 2,5V). Nebenbei führt die verringerte Spannung zu einer geringeren Wärmeentwicklung. Die elektrische Leistungsaufnahme sinkt auf für den Mobilbereich akkufreundlichere 247 mW (statt bisher 527 mW)."

Also das kann es dann ja eigentlich nicht sein, oder irre ich mich? :rolleyes:

12. Joa Hallo erstma,

Ich habe das gleiche Problem

Mein System :

Asus M2N SLI Deluxe
    AMD Athlon 64 EE X2 5200+
    2 GB RAM von G.E.I.L.
    und ne
    ATI Sapphire HD 2400 PRO /256 MB mit DDR2 (Passiv gekühlt)

Die Graka hat eine normale Lauftemperatur unter vollast von ca 50-59 Grad.

Wenn ich WC3, WOW, BF1942, BF2 usw. zokke, dann gibt es auch spätestens 15min nach Spielbeginn ein Standbild.
    Sound ist dann noch da.
    Der Bildschirm wird schwarz und erscheint wieder....
    Manchmal fängt er sich und macht einfach weiter wo er aufgehört hat.
    Wenn der PC sich garnicht mehr fängt, gibt es ein Soundfehler und der Bildschirm bleibt schwarz (PC reagiert auf garnichts mehr)

Meine Vermutung ist :

Der N-force Chipsatz beisst sich mit der Grafikkarte...kann das sein ?

(hole mir sowieso ne GF8600GT demnächst, aber es würde mich dann doch mal interessieren was da nicht passt !)

MFG Modi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page