1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sapphire X1950XT kaputt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Sep, Dec 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sep

Sep Byte

Hallo,

Ich habe vor 2 Tagen die X1950XT in meinen komplett neuen PC eingebaut.
    PC-Konfiguration:
    Netzteil: Coolermaster Realpower 450W
    CPU:Intel Core 2 Duo 6400
    MB: Asus P5L-VM 1394
    Ram: 2Gb MDT DDR2 667
    HDD: WD 250GB

Anfangs lief die Karte auch sehr gut, während ich Windows, Treiber etc. installiert habe (auch den ATI Catalyst 6.12).
    Nach ca. 2h Battlefield 2142, am nächsten Tag, gab es immense Bildfehler, verschwundene Texturen, Textursäulen etc. , außerdem hängte sich der Computer vollständig auf und startete nicht von alleine wieder.
    Als ich ihn dann neustartete gab es auch Bildfehler während des Windowsbetriebs z.B. verzerrte Symbole und hellblaue Striche beim Bootscreen von Windows; auch das Bios ist betroffen mit ähnlichen Bildfehlern.
    Daraufhin habe ich den OnBoard Grafikchip aktiviert und die X1950XT deaktiviert, nun gibt es keine Bildfehler mehr. Daraus schließe ich, dass das Problem bei der Grafikkarte liegt.
    Hat vielleicht jmd ne Ahnung woran das liegen könnte?
    *ganz fürchterlich rumheul*

MfG
    Sep

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Netzteil is bissl schwach auf der Brust.
    An 2x12V 16/18A. Überhaupt angeschlossen, das Teil?

Kann natürlich auch kaputt sein. Zurück zum Händler?

3. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

uff, das Netzteil ist aber wirklich nicht das stärkste. Abstürze sind meist auf folgendes zurückzuschließen:

- Fehler im RAM
    - Überhitzung
    - zu schwaches Netzteil

Wie warm wird denn deine Grafikkarte? Wenn diese die Normaltemperatur nicht überschreitet, wird es wohl am Netzteil liegen

4. Sep

Sep Byte

Naja könnte wirklich sein das es am Netzteil liegt, aber woher soll man den wissen wieviel a an den 12 V steckern anliegen muss?
    Des erste mal les ich des jetzt des hier und nach einigen suchen is es auch in schriftgröße 10 auf der verpackung zu entziffern: 30Amps on 12 volt Rail...
    Kann es jetzt sein das die Grafikkarte beschädigt wurde, weil eben zu wenig strom da war?

Wenn ich des Netzteil mit der begründung zurückschicke is das dann berechtigt? oder wäre eine Rücknahme von ihnen nur auf kulanzbasis berechtigt?
    Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

MfG
    Sep

5. Sep

Sep Byte

So, ich hab jetzt mal auf verschiedenen seiten nach nem Netzteil mit 30 a an 12v gesucht, gefunden hab ich keines mein rekord liegt bei 23a an 12V :mad: so ein scheiß, wie soll das denn überhaupt funktionieren??

6. mutzmutz

mutzmutz Kbyte

dein Netzteil hat:

+3,3V 20 A
    +5Vsb 2 A
    +5V 25 A
    +12V1 12 A
    +12V2 10 A
    -12V 1 A

da ist eigendlich alles zu schwach!
    zum Vergleich ein be quiet! Straight Power BQT E5-500W (welches sogar noch günstiger ist als deins!)

+3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 25A, +12V2: 18A, -12V: 0,5A, +5VSB: 2,5A

7. c.kloidt

c.kloidt Kbyte

Irgendwie kommt mir das Problem, was du geschildert hast, bekannt vor. das mit dem schwachen Netzteil könnte ne Erklärung dafür sein, aber bei nem Kumpel von mir is mal was ähnliches aufgetreten. Er hat sich ne Geforce 6800LE zugelegt, bei der ja bekanntlich der einzige unterschied zur GT/Ultra war, dass Pixel-pipelines/Vertex-shader deaktiviert waren. er hat sie also alle aktiviert, aber ein oder 2 waren kaputt. Als wir dann aber die kaputten wieder deaktiviert hatten, war alles wieder beim alten. könntest also einfach mal versuchen, die Graka umzutauschen...in den Laden gehen und ne neue davon verlangen, wenns mit der auch solche Probleme gibt, kaufst du dann nen neues Netzteil :D

mfg, c.kloidt

8. Sep

Sep Byte

@ mutzmutz
    Zählt für die Graka nur die a-zahl auf dem 12V1? Dann würden denke ich die 25 a reichen, bin mir aber auch nich sicher.

Gibte s vielleicht jmden der die Graka betreibt und ein passendes Netzteil dazu hat???

9. Sep

Sep Byte

Der AOpen service-Fritze hat mir nun gesagt das es auch daptr gäbe mit denen man die a-leistung verdoppeln könnte, also aus 2x4-pin steckern 1x6 pin pci-express stecker macht:
    http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=1397
    aber werden dann wirklich aus meinen 12V1 12A wirklich 2x12A??
    des is mir irgendwie suspekt, hoffe jmd vone uch hat en ahnung.

10. mutzmutz

mutzmutz Kbyte

die Leistung wirst Du damit nicht verdoppeln.

Deine Grafikkarte zieht schon ordendlich Strom und da braucht diese auch Volt mit ordentlich Ampere.

Magigeye04 schrieb, das mein Netzteil mit 16A echt knapp werden könnte für eine 6800er bzw. 7600GT

Deine braucht da einiges mehr!!

Habe mir jetzt eine 7800GT über Ebay ergattert und die braucht schon ein Netzteil mit folgenden Werten:
    +3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 25A, +12V2: 18A, -12V: 0,5A, +5VSB: 2,5A

Achja, Deine 25 Ampere beziehen sich auf die 5V Leitung und nicht auf die 12V!!!
    Sofern dies hier Dein NT ist!!

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN4M20&artno=TN4M20&showTechData=true

Deine 10/12A dürften zu gering sein....
    Das Du Bildfehler schon im "Bios" hast, finde ich seltsam, weil das eher für ein defekt der Graka, Mainboard oder Ram spricht.

Aber am besten wende Dich mal an magiceye04

11. Sep

Sep Byte

Gibt es denn ein Testprogramm mit dem man testen kann ob die Grafikkarte in Ordnung ist?
    Ein neues Netzteil hab ich jetzt schon bestellt des hat 40A zu verfügung, müsste also reichen.

12. mutzmutz

mutzmutz Kbyte

haste ein Link zu der neuen Graka?

Weiss nicht ob es ein Programm gibt, welches die Karte auf defekte checken kann

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page