1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SATA-2 Platte an SATA-1 Board...Nur probs...

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by VTEC Power, Jun 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VTEC Power

VTEC Power Kbyte

Moin!

Ich habe da ein grösseres Problem.

Ich habe ein Abit AX8 Board mit VIA Chipsatz, welches nur SATA-1 unterstützt.

Ich habe seither 2 gleiche Seagate Festplatten (je 250GB) dort an SATA-1 laufen, ohne Probleme.

Nun habe ich mir eine dritte Seagate Platte geholt, eine 1TB Platte. Ausgewiesen als SATA-2, allerdings mit Jumper zum Jumpern auf 1,5GB SATA-1.

Ich habe die Platte gejumpert und eingebaut. Die Platte wird auch erkannt und hochgefahren, das Problem ist aber, das bei ca. jedem zweiten Start des Rechners die Fehlermeldung kommt:

"HARDWARE INITIATE FAILURE, PLEASE CHECK DEVICE !!!
    The BIOS does not be installed. Press <g> to continue!"

Wenn ich dann "g" dr&#252;cke kommt "DISK BOOT FAILURE"

Wende ich dann STRG+ALT+ENTF an, bootet der Rechner wieder normal durch. Auch wenn ich aus dem Windows neu starte, bootet er normal durch. Nur beim einschalten macht er dann den Fehler.

Habe im BIOS schon paar mal versucht, bei den Platten SCSI-0 SCSI-1 etc. die Reihenfolge zu &#228;ndern, damit er die richtige Platte mit dem Windows bootet, manchmal klappt es mit dem booten beim einschalten, manchmal nicht. Bootreihenfolge steht nur "Hard Disk" auf Platz1. (Ziehe ich die neue Platte &#252;brigens ab, l&#228;uft alles ohne Probleme)

Ich k&#246;nnte beim booten per <TAB> einen RAID erstellen, habe davon jedoch absolut keine Ahnung, da ich das noch nie gemacht.

ist da irgendwas machbar oder ist die Grenze des Boards erreicht und es kann in den M&#252;ll?

Danke und Gru&#223;,
    Ben

Last edited: Jun 8, 2010
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Harddisk ist die Kategorie, aber welche der drei Harddisks soll prim&#228;r booten? das muss auch richtig eingestellt werden. Zumindest ist es bei einem Abit-Board mit SATA und AMI-BIOS so.
    Wie soll das BIOS sonst verfahren? Lotto spielen, welche HD beim n&#228;chsten Mal booten darf? ;)
    btw:
    Wo ist denn das Windows drauf installiert?
    Ist IDE-kompatibler Modus m&#246;glich?

3. VTEC Power

VTEC Power Kbyte

Hi! Das mit der konventionellen Bootreihenfolge ist ja das Problem. Man kann nur zwischen HardDisk, CDROM, etc. w&#228;hlen, nicht aber eine spezielle Platte.
    Ausser bei einer anderen Option mit den SCSI-0 nochmal SCSI-0 SCSI-1 etc. Da habe ich aber die Windows Platte schon ausgew&#228;hlt. Das Problem geht von der neuen 1TB Platte aus.

Umswitchen zwischen IDE und SATA gibts nicht in diesem Phoenix Bios.

ich mache gleich mal ein Pic davon

4. VTEC Power

VTEC Power Kbyte

Sooo...Hier mal ein paar BIOS SS:

Kein umswitchen von SATA als IDE m&#246;glich, es sei denn, das das Prefetch damit gemeint ist.
    (IDE ist aktiv, da noch ein IDE Brenner vorhanden ist)

Formatiert ist sie, sie wird auch im Windows ordnungsgem&#228;&#223; mit LW Buchstabe angezeigt! In der Datentr&#228;gerverwaltung normal als Volume.

das kuriose ist ja, das sie l&#228;uft und normal angezeigt wird, aber st&#228;ndig gibts beim neustarten das Problem, das er nicht booten kann. Dann halt diese Fehlermeldung "Initiate, press <g>" Danach dann "DISK BOOT FAILURE, dann STRG+ALT+ENTF, dann bootet er.

Gru&#223; und Danke,
    Ben

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

kannst mal probieren "Delay for HDD (Secs)" z.B. auf 5 Sekunden zu stellen - evt. läuft die neue Platte aus irgend einem Grund nicht schnell genug an ...

6. VTEC Power

VTEC Power Kbyte

öööööhmm....Wahnsinn!! :eek:

Auf 6 Sekunden gesetzt, jetzt ist die Fehlermeldung weg und er bootet sofort durch ohne resetten zu müssen!

Hammer! :bussi: Danke!!!

Wie soll man auch darauf kommen?!?!?

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

na ja, ein bisschen Erfahrung sammelt sich im Lauf der Zeit an ... ;)

ist aber imo auch nur eine Kr&#252;cke - solltest die neue Platte mal mit Seatools testen, evt. ist es eine Sache der Firmware, oder es liegt doch einfach nur an dem VIA 8237, der halt nix taugt!

8. holger-42

holger-42 Kbyte

Dasselbe Problem habe/hatte ich auch; gleiches Board, gleicher Chip, gleiches Problem. könnte sein, dass Du da gleich zwei Leute geholfen hast - ich probier's nachher direkt mal aus. :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page